|
|
Ballaststoffe aus Getreide können vor Darmkrebs schützen |
|
|
Nachricht |
Autor |
Verfasst: 07.01.2007 - 12:15 • |
|
|
Titel: Ballaststoffe aus Getreide können vor Darmkrebs schützen
|
Das Vollkorngetreide gesundheitsfördernde Eigenschaften besitzt ist weitläufig bekannt.
Forscher der Friedrich-Schiller-Universität Jena und der Bundesforschungsanstalt für Ernährung und Lebensmittel (Bf EL) haben jetzt in einem Gemeinschaftsprojekt herausgefunden, das der hohe Anteil von Nahrungsfasern (Ballaststoffen) -welcher neben Nährstoffen wie Stärke, Proteinen, ungesättigten Fettsäuren und Vitaminen, in Vollkorngetreide enthalten ist- dazu beiträgt vor Dickdarmkrebs zu schützen. Die durch Fermentation (Vergärung) mit Darmbakterien gebildeten Stoffe, hemmen die Teilung von menschlichen Dickdarmtumorzellen und steigern außerdem die Aktivität von Schadstoff-entgiftenden Enzymen.
Insbesondere trifft dies auf Nahrungsfasern der Weizenkleie zu.
Quelle: Forschungsreport 2/2006 der Bundesforschungsanstalten.
|
|
Für etwaige (sicher vorkommende) Rechtschreibfehler ziehe ich mein Betriebssystem zur vollen Verantwortung! |
|
Markus
Administrator
Wissenstand: Profi
|
|
|
|
Verfasst: 22.01.2014 - 10:12 • |
|
|
|
I have heard this one too. But is it actually true and is it proved? I don’t see any news of it being ever curing colon cancer. If it really works, please do inform me. my friend is suffering from the same and I want to help him out.
--------------------------------
CORBIN GRAVELY
|
|
|
|
corbingravely
Ich bin neu und komm jetzt öfter
Wissenstand: Unerfahren
|
|
|