Verfasst: 17.12.2006 - 10:38 • |
|
|
Titel: Mango Kuchen o Mango Nougat Torte Extra Information: Glutenfrei + Eifrei + Milchfrei , Diabetiker geeignet
|
Mango Kuchen o Mango Nougat Torte
Glutenfrei + Eifrei + Milchfrei
Boden:
400 ml Wasser
200 g Kokosnuss geraspelt
200 ml Wasser
40 g Speisestärke
1 Prise Salz + Vollrohrzucker
Füllung:
4 Mango geraspelt = 1 Liter ca
2 Lorbeerblätter
4 Gewürznelken
300 ml guten trockenen Weißwein
100 ml guten trockenen Weißwein
3 gut gehäufte El Speisestärke
Belag:
Nougat II ( doppelte Menge )
glutenfrei + eifrei + Milchfrei
200 g Palmfett, kein Soft , Kokosfett
100 g Puderzucker
100 g Schokolade, geriebene, bitter 70 %
4 EL Mandel(n), sehr fein geriebene ohne Schale
4 EL Haselnüsse, geröstete, sehr fein geriebene
4 EL Obstler, Rum 54 % ( oder Sahne )
4 EL Kaffee, türkischen, gemahlen
Boden Zubereitung:
400 ml Wasser zum kochen bringen, 200 g Kokosnuss einstreuen, kochen lassen bis es leicht duftet.
Das in 200 ml Wasser aufgelöste Mondamin dazu + ca 120 sek rührend kochen lassen, muss andicken.
Alles in eine 26 cm mit Backpapier ausgelegte Ringform geben, glattstrei-chen.
Füllung:
Mangos schälen + grob raspeln, sollten wenigsten ca 1 Liter Masse erge-ben, lieber etwas mehr.
Mit Nelken + Lorbeerblätter sowie Salz + Zucker + 300 ml Weißwein zum kochen bringen,
Das in 100 ml Wein aufgelöste Mondamin dazu + ca 120 sek rührend ko-chen lassen, dickt schnell, + auf den Kokosboden gießen, glattstreichen + in den kalten Backofen bei ca 150°C Umluft ca 40 min backen, abkühlen lassen.
Zubereitung, Belag, Nougat:
Alle Zutaten in das flüssige Palmin geben, gut verrühren.
Den Kuchen aus der Ringform nehmen, aber auf dem Backpapier/ Boden belassen, auf die Außenseite des Kuchens, versuchen das Nougat anzu-bringen, ist mir zwar nicht gelungen, ein klein wenig vielleicht, so habe ich auf dem Backpapier am Kuchen Nougat verteilt, + den Kuchen samt Bo-den + Backpapier wieder in die Ringform gestellt, + hoffe, dass es beim erstarren dann am Kuchen haften bleibt, es blieb, siehe Bilder.
Jetzt den Kuchendeckel mit Nougatmasse einstreichen, versuchen ein we-nig am Rand noch auf zu füllen.
+ über Nacht erstarren lassen.
ca 90 min vor dem servieren aus dem Kühlschrank holen, + vorsichtig das Backpapier entfernen.
Nachtrag:
Habe mit Absicht nirgends im Kuchen Zucker beigefügt, die Früchte hatten schon eine gewisse Süße, + der Bezug aus Nougat ist süß genug, Notfalls kann man ja noch das ganze mit Puderzucker bestreuen.
eigenes Rezept.
1. mit Nougat ganz
2. Stück
3. in Form, Kuchen
MfG
Hans
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
7.76 KB |
Angeschaut: |
1219 mal |