RegistrierenRegistrieren   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Startseite  Forum  Wissenswertes  Lexikon  BMI Rechner  Chat  Boardregeln & Netiquette  EmF Tour  FAQs
Suchen  Kalender  Downloads  Nickpageliste  Statistik  Weiterempfehlen  Partnerseiten  Buchtipps  Linkliste
Kontakt

Blumenkohl gratiniert

Foren-Übersicht » Blumenkohl gratiniert
Nachricht Autor
BeitragVerfasst: 06.01.2005 - 16:25  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Titel: Blumenkohl gratiniert
Very Happy Zutaten für 4 hungrige Mäuler .. Wink

1 kg Blumenkohl
Salz
2 Esslöffel Butter
1 gehäufter Esslöffel Mehl
0.5 l Milch
weisser Pfeffer, etwas Muskatnuss
100 g geriebener Gruyère, einige Butterflöckchen

Und wie macht man das ? Koch

Blätter und den Strunk vom Blumenkohl abschneiden. In Röschen zerteilen und diese für 10 min in kaltes Salzwasser einlegen. Danach in kochendem Wasser blanchieren, bis die Röschen gerade noch bissfest sind. Gut abtropfen und in eine Auflaufform einschichten. Die Form zudecken und wegstellen.

Die Butter in einer Pfanne zerlassen und das Mehl einrühren. Unter ständigem Rühren die Milch hinzugiessen und die Sauce dann mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen. Die Sauce unter ständigem Rühren etwas eindicken lassen. Dann vom Herd nehmen und die Hälfte des Käses unterrühren.

Den Ofen auf 230 °C vorheizen (Umluftofen: 210 °C).

Die Sauce über die vorher eingeschichteten Röschen giessen und mit dem restlichen Käse gleichmässig bestreuen. Einige Butterflöckchen darauf verteilen. Den Blumenkohl dann für einige Minuten überbacken, bis er goldbraun wird.

Quelle: Rezepte Bild der Frau
hoppi
Krümelmonster
Krümelmonster

Wissenstand: Fortgeschritten

Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 07.01.2005 - 09:55  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Das klingt aber lecker - sogar für mich "fleischfressende Pflanze".

Das muß ich bei Gelegenheit mal probieren.

Gruß Maxi Blume

Gruß Maxi

Und immer schön fröhlich bleiben...
1st-Maxi
Stammgast
Stammgast

Wissenstand: Amateur

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
BeitragVerfasst: 07.01.2005 - 10:54  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Very Happy Na da können wir uns ja die Hand reichen, ich bin auch ein Fleischfresserle. Aber es schmeckt wirklich gut und ich bin jetzt viel am Ausprobieren von vegetarischen Gerichten, weil die Freundin meines Sohnes nur fleischlos futtert. Ich muss sagen, ich habe schon viele tolle Sachen aufgetan. Aber ich bin ganz ehrlich, zwischendurch hau´ich mir dann eben mal schnell ein kleines Steak in die Pfanne, ich kann halt nicht ohne. Rolling Eyes

hoppi ist immer auf der Suche
hoppi
Krümelmonster
Krümelmonster

Wissenstand: Fortgeschritten

Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde 
Foren-Übersicht » Blumenkohl gratiniert

Dieses Thema speichern

Deine Berechtigungen 
Gehe zu: