|
|
Erdbeer – Grieß – Schnitten |
|
|
Nachricht |
Autor |
Verfasst: 28.04.2004 - 02:45 • |
|
|
Titel: Erdbeer – Grieß – Schnitten
|
Erdbeer – Grieß – Schnitten
Zutaten für den Knetteig:
350 g Mehl,
150 g Zucker,
1 Prise Salz,
175 g kalte Butter/Margarine,
2 Eier (Gr. M)
Zutaten für Belag und Verzierung:
300 g Erdbeerkonfitüre,
6 Eier (Gr. M),
750 g Schmand oder Creme fraiche,
250 g Schlagsahne,
2 P. Vanillinzucker,
2 Beutel Puddingcreme – Pulver „Grieß“ (für je ½ l Milch; gezuckert; z. B. Garant von Dr. Oetker),
2 kg Erdbeeren,
3 P. roter Tortenguss,
50 g Zucker
Zubereitung:
Mehl, Zucker, Salz, Fett in Stückchen und Eier zuerst mit den Knethaken des Handrührgerätes und dann kurz mit den Händen glatt verkneten. Zugedeckt ca. 1 Stunde kalt stellen. Fettpfanne (ca. 32 x 39 cm) fetten. Mürbeteig darauf ausrollen. Im vorgeheizten Backofen (E – Herd 175°) etwa 15 Minuten vorbacken. Konfitüre erwärmen, durch ein Sieb streichen. Eier trennen. Eigelb, Schmand, Sahne, Vanillin –Zucker und Grießpulver mit den Schneebesen des Handrührgerätes 4 – 5 Minuten cremig aufschlagen. 6 Eiweiß steif schlagen und unterheben. Konfitüre auf den Mürbeteig streichen. Grießmasse darauf streichen. Bei gleicher Temperatur weitere 30 – 35 Minuten backen. Auskühlen lassen. Erdbeeren waschen, putzen und halbieren bzw. vierteln. Auf dem Kuchen verteilen. Gusspulver und Zucker mischen. Mit ¾ l Wasser verrühren und unter Rühren aufkochen. Über den Erdbeeren verteilen und fest werden lassen.
Statt Erdbeeren kann man natürlich auch Himbeeren, Heidelbeeren und Brombeeren nehmen.
Ich habe die Hälfte des Kuchens mit Erdbeeren, die andere Hälfte mit aufgetauten TK - Blaubeeren belegt. Für jede Hälfte habe ich einen Guß aus einem Päckchen Tortenguß gemacht. Ist etwas knapp, reicht meiner Meinung nach aber aus.
|
|
Gruß Inge |
|
Inge
Moderator
Wissenstand: Unerfahren
|
|
|
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde |