|
|
Nachricht |
Autor |
Verfasst: 08.12.2003 - 19:09 • |
|
|
Titel: Mousse au Chocolat Torte
|
Mousse au Chocolat Torte
Zutaten für 16 Stücke,
6 Eier
1 Pr. Salz
1 Pck. Vanillezucker
190 g Zucker
1 TL Zitronensaft
160 g gem. Mandeln
1 Dose Aprikosen (850 ml)
200 g Zartbitter-Schokolade
5 Blatt weiße Gelatine
150 g Vollmilch-Schokolade
350 g Sahne
3 EL Marillenlikör
40-50 g Creme fraiche
60 g Mandelblättchen
Zubereitung
1.2 Eier trennen. Eigelb beiseite stellen. Eiweiß steif schlagen. Salz, Vanillezucker, 150 g Zucker unter Rühren einrieseln. Zitronensaft zufügen. Gemahlene Mandeln unterheben. Teig in eine gefettete Springform (Ø 26 cm) streichen. Ca. 40 Minuten backen. Auskühlen lassen. Aprikosen abgießen. 50 g Zartbitter-Schokolade grob hacken, schmelzen. Mandelboden mit Schokolade bestreichen. Aprikosenhälften darauf verteilen. Um den Boden einen Tortenring legen.
2. Gelatine einweichen. Schokolade hacken, schmelzen. 4 Eier trennen. Eiweiß und Sahne getrennt steif schlagen. Alle 6 Eigelb und 40 g Zucker schaumig rühren. Gelatine auflösen, in den Likör rühren. Erst Gelatine, dann lauwarme Schokolade unter Eimasse rühren. Sahne, Eischnee dazu. Mousse, bis auf 5 EL, 15 Min. kühlen.
3. Wenn Creme zu gelieren beginnt, auf Boden streichen. Creme fraiche als Kleckse auf Creme verteilen, wellenförmig verzieren. 2 Std. kühlen. Mandelblättchen rösten. mit restl. Mousse bestreichen. Mandelblättchen draufstreuen.
Zubereitung: ca. 105 Min,
pro Stück 390 kcal/1630 kJ
Elektroherd: 150°
Gasherd Stufe 1
Umluft 125°
Extra:
Wer keinen Marillenlikör mag, kann diesen gegen etwas Aprikosengelee ersetzen. Gelee erwärmen, durch ein Sieb streichen und dann Gelatine darin auflösen.
Private Rezeptesammlung
|
|
Gruß Inge |
|
Inge
Moderator
Wissenstand: Unerfahren
|
|
|
|
Verfasst: 08.12.2003 - 19:29 • |
|
|
Titel: glutenfrei
|
Hallo Inge,
diese glutenfreie Torte werde ich bestimmt auch zu Weihnachten machen!
Ich freu mich schon drauf.
Grüßle
Purzeline
|
|
|
|
Purzeline
Naschkatze
Wissenstand: Fortgeschritten
|
|