RegistrierenRegistrieren   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Startseite  Forum  Wissenswertes  Lexikon  BMI Rechner  Chat  Boardregeln & Netiquette  EmF Tour  FAQs
Suchen  Kalender  Downloads  Nickpageliste  Statistik  Weiterempfehlen  Partnerseiten  Buchtipps  Linkliste
Kontakt

Mohntorte mit Zitronencreme

Foren-Übersicht » Mohntorte mit Zitronencreme
Nachricht Autor
BeitragVerfasst: 02.12.2003 - 23:58  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Titel: Mohntorte mit Zitronencreme
Mohntorte mit Zitronencreme

Zutaten:

Für den Biskuitteig:
3 Eier
3 EL heißes Wasser
100g Zucker
1 P. Vanillezucker
100g Mehl
60g zerlassene, lauwarme Margarine
1 Msp. Backpulver

Für die Füllung:
1 Gl. Preiselbeeren
4-5 Blatt Gelatine, weiß
375g Magerquark
250g Mascarpone
60g Zucker
1 P. Vanillezucker
2-3 EL gemahlener Mohn

Für die Zitronencreme:
1 P. Dessert-Pulver
Paradiescrème Zitronengeschmack
400 ml Sahne
125g Magerquark

Zum Garnieren:
abgeriebene Schale von einer Zitrone
3 EL Zucker

Zubereitung:

Eier und Wasser schaumig schlagen. Zucker und Vanillezucker einstreuen und cremig schlagen. Mehl mit Backpulver mischen, die Hälfte davon auf die Eiermasse sieben und kurz unterheben. Die zweite Hälfte genauso verarbeiten. Zuletzt die Margarine unterrühren. Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform füllen und glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen bei 180° ca. 20 min. backen.
Den Boden aus der Form lösen, stürzen und vorsichtig das Papier abziehen. Erkalten lassen. In der Zwischenzeit die Preiselbeeren gut abtropfen lassen. Die Gelatine in kaltem Wasser nach Anleitung einweichen. Quark mit Mascarpone, Zucker und Mohn verrühren.
Gelatine leicht ausdrücken, in einem kleinen Topf bei schwacher Hitze unter Rühren auflösen. Von der Quarkmasse 2 EL in die Gelatine rühren und dann das Ganze in die restliche Quarkmasse geben und gut verrühren.
Um den Tortenboden einen Tortenring legen. Die Hälfte der Quarkcrème auf den Boden geben und glatt streichen. Die Preiselbeeren darauf verteilen und die restliche Quarkmasse darüber streichen. Die Torte gut eine Stunde in den Kühlschrank stellen. Die Zitronencreme nach Packungsanleitung -aber mit Sahne- herstellen und den Quark unterrühren.
Die Creme kuppelartig auf den Kuchen streichen und wiederum eine Stunde kalt stellen. Vor dem Servieren den Tortenring vorsichtig lösen. Zitronenschale und Zucker mischen und die Torte damit bestreuen.

Guten Appetit :tasse:

Gib jedem Tag die Chance, der Schönste zu werden!
Elli
Hat begriffen worum es geht

Wissenstand: Unerfahren

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 03.12.2003 - 17:28  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Hallo Elli

es hört sich ja gut an, nur das der Mohnanteil, von 2-3 El doch sehr gering, ausgefallen ist , für eine Mohntorte, schade , wo ich solch ein Mohnfan bin, wollte mich schon drauf stürzen.

jede Woche ein Mohnkuchen/ Torte

aber eine Frage habe ich noch, was ist "Mascarpone "
vielleicht Mohn ???

Grüße Dich
Hans
Hans60
Rezeptsammler
Rezeptsammler

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
BeitragVerfasst: 03.12.2003 - 18:19  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

huhu Hans,

den Mohn schmeckt man in dieser Torte fast gar nicht,
aber du siehst und spürst ihn garantiert zwischen den Zähnen Mr. Green

Du weiß nicht was Mascarpone ist ?:oha:
also Mohn ist es nicht Wink sondern ein italienischer Frischkäse.

Tut mir leid , das ich nicht mehr Mohn anbieten kann Ratlos
aber erst probieren, die Torte schmeckt erfrischend gut.

Garantiert dir Elli Meine Meinung

Gib jedem Tag die Chance, der Schönste zu werden!
Elli

BeitragVerfasst: 03.12.2003 - 19:44  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Hallo Elli

den italienischer Frischkäse, den kann ich mir hier abschminken, in unserer "Großstadt", ist so etwas nicht zu bekommen, dann muß ich eben Quark nehmen .
diese Woche nicht mehr, habe jetzt erst mal genug versucht. aber gemacht wird er sicher.

Danke für die schnelle Antwort, hast Du ihn selber kreiert ?

Schönen Abend noch

Hans
Hans60
Rezeptsammler
Rezeptsammler

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
BeitragVerfasst: 03.12.2003 - 21:35  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Titel: Mohntorte mit Zitronencreme
Hallo!
Ich heiße zwar nicht Elli aber ich antworte trotzdem. Mascarpone findest du im gut sortierten Lebensmittelladen. Im Kühlregal beim Frischkäse. Hat bestimmt auch ein kleiner Tante Emma Laden. Gruß Sabine
sunflower412
Öfter mal Vorbeikommer
Öfter mal Vorbeikommer

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde 
Foren-Übersicht » Mohntorte mit Zitronencreme

Dieses Thema speichern

Deine Berechtigungen 
Gehe zu:  

Pagerank: PAGERANK-SERVICE