RegistrierenRegistrieren   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Startseite  Forum  Wissenswertes  Lexikon  BMI Rechner  Chat  Boardregeln & Netiquette  EmF Tour  FAQs
Suchen  Kalender  Downloads  Nickpageliste  Statistik  Weiterempfehlen  Partnerseiten  Buchtipps  Linkliste
Kontakt

Sandtorte / glutenfrei

Foren-Übersicht » Sandtorte / glutenfrei
Nachricht Autor
BeitragVerfasst: 14.11.2003 - 19:27  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Titel: Sandtorte / glutenfrei
Sandtorte 3 Eier

200 g weiche Butter
200 g Puderzucker (weniger Zucker, ist zu süß)
1 P. Vanillinzucker
3 Eier
250 g Weizenstärke<> Mondamin/ Maisstärke
0,5 Tl Backpulver
1 Prise Salz
1 El Rum
Öl
Dosenmilch

Die weiche Butter mit Puderzucker, Vanillinzucker, Eiern, Weizenstärke, Backpulver, Salz + Rum in eine Rührschüssel geben. Mit einem Handrühr-gerät in 7 min cremig rühren. Eine Kastenform von 30 cm ausfetten,( mit Backpapier ausgelegte Kastenform) Den Teig einfüllen + die Oberfläche mit Dosenmilch bestreichen. (Wenn der Kuchen oben dekorativ aufreißen soll, Dosenmilch weglassen + auf die Oberfläche in der Mitte einen schmalen Streifen Zucker streuen). Im vorgeheizten Backofen so tief wie möglich bei 150° ohne Umluft, gut 100 min in Jena 1 l, (175 Grad, 95-105 min backen 2 h .)

Dieses Rezept ist für 8 Pers berechnet + enthält

Eiweiß 22 g, Fett 184 g, Kohlehydrate 425 g, Kalorien 3545/ Joule 14890
Pro Pers 445 Kal./ 1860 Joule.

Sandtorte ist eine typisch norddeutsche Spezialität, erfunden von einem Lübecker Bademeister im Jahre 1882. Torte heißt dieser Kuchen, weil er ursprünglich in einer runden Form gebacken + dadurch noch „sandiger“ wurde. Denn das ist das besondere daran : Der Kuchen hat eine so feine Krume. Das er auf der Zunge zergeht. Heute wird Sandtorte immer in der Kastenform gebacken, weil er sich so besser aufschneiden lässt.

Donnerstag, 13. Februar 2003
Freitag, 22. August 2003

MfG

Hans
Hans60
Rezeptsammler
Rezeptsammler

Wissenstand: Unerfahren

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 01.12.2003 - 23:59  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Hallo Hans,

lese aus deinem Rezept, das du Mondamin zum Backen verwendest.
Durch Mondamin finde ich, wird der Kuchen besonders locker und schmeckt somit noch mal so lecker.
Ich nehme z.B. zum Backen meistens halb Mehl und halb Mondamin, auch wenn es nicht im Rezept angegeben ist.
Aber nur mit Mondamin habe ich noch nicht gebacken. Probiere es aber mal aus.
Kommentar folgt! Tock tock

Gruß Elli

Gib jedem Tag die Chance, der Schönste zu werden!
Elli
Hat begriffen worum es geht

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
BeitragVerfasst: 02.12.2003 - 13:50  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Hallo Elli
Da hast Du mich auf einen Gedanken gebracht, da ich jetzt gerade am rumdoktern bin, ohne Eier, zu backen, wird der Kuchen denn nicht zu fest , wenn 50 = 50 % ? oder machst Du dann noch Nüsse /Mandeln darein
, habe jetzt drei Versuche, mit Rotweinkuchen, ohne Eier, erst war er zu feucht, da habe ich dann die Banane + Amaranth, weg gelassen, er wurde trocken, aber krümelig, jetzt dieser Versuch ist, ohne Backpulver, aber mit Hefe.
Denn Hefebrötchen , mit Backpulver gebacken, waren auch krümelig.

Wenn es nachher wieder nichts wird, werde ich noch einen Versuch starten, mit Mondamin, keine Regel ohne Ausnahme, es muß doch möglich sein , einen wohlschmeckenden Kuchen zu backen, ohne Ei + ohne Soja, nehme bisher Kichererbsenmehl + auch Linsenmehl, dann will ich noch mit Bohnen versuchen, es muß doch gehen,
Nun aber Schluß
Grüße Dich
Hans
Hans60
Rezeptsammler
Rezeptsammler

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
BeitragVerfasst: 02.12.2003 - 23:18  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Lieber Hans ,
ich ersetze beim Backen oft die Hälfte der angegebenen Menge Mehl durch Mondamin. Steht in dem Rezept zum Beispiel 500 g Mehl, so nehme ich 250 g Mehl und 250 g Mondamin. Der Kuchen wird dadurch super locker und feiner. Oder ich mische Mehl, Mondamin und ein Pck. Vanillepuddingpulver,( dafür weniger Backpulver), dann bekommt der Kuchen noch einen feinen Vanillegeschmack.
Möchte ich den Kuchen etwas nussiger, nehme ich etwas weniger Mehl und nehme dafür die Menge Haselnüsse.
Aber ganz ohne Ei gebacken, das habe ich noch nicht ausprobiert, wäre dann doch ein Mürbeteig...oder Question

Gruß Elli

Gib jedem Tag die Chance, der Schönste zu werden!
Elli

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde 
Foren-Übersicht » Sandtorte / glutenfrei

Dieses Thema speichern

Deine Berechtigungen 
Gehe zu:  

Pagerank: PAGERANK-SERVICE