RegistrierenRegistrieren   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Startseite  Forum  Wissenswertes  Lexikon  BMI Rechner  Chat  Boardregeln & Netiquette  EmF Tour  FAQs
Suchen  Kalender  Downloads  Nickpageliste  Statistik  Weiterempfehlen  Partnerseiten  Buchtipps  Linkliste
Kontakt

Gummibärchen ohne Bärchen / glutenfrei /Milchfrei/ Eifrei/ F

Foren-Übersicht » Gummibärchen ohne Bärchen / glutenfrei /Milchfrei/ Eifrei/ F
Nachricht Autor
BeitragVerfasst: 24.11.2003 - 18:35  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Titel: Gummibärchen ohne Bärchen / glutenfrei /Milchfrei/ Eifrei/ F
Gummibärchen

15 g Speisegelatine (Pulver)
35 ml Wasser
30 g Fruchtsirup (z.B. von Zentis Erdbeer- oder Kirschsirup)
20 g Zucker
10 g Honig (nach Möglichkeit flüssig)
3 g Zitronensäure

Na - da bist Du verblüffet, wie kleine Mengen manche Menschen herstel-len. Natürlich habe ich das Rezept hochgerechnet. Sonst macht es
keinen Sinn. Das erste Mal mal 10 gestern mal 20. Dann ist es auch einfa-cher abzuwiegen. Gelatine (gemahlen) habe ich als 1 kg Paket gekauft.
Die Gelatine wird mit 25 ml Wasser gründlich vermischt und ca. 15 min quellen lassen. Im Wasserbad wird die feuchte Gelatine auf höchstens 75 °C erwärmt. Der Zucker und die Zitronensäure werden in 10 ml Wasser aufgelöst. Zuerst wird der Honig, dann die Zuckerlösung zur Gelatine ge-geben. Das Ganze muss gut verrührt werden! Anschließend wird der Fruchtsirup eingerührt. Die fertige Mischung bleibt einige Minuten bis zum Klarwerden stehen.

Das ist das Standartrezept. Du kannst den Schaum abschöpfen, falls die Gelatine nicht klar od. ganz klar wird. Ich habe heute morgen Gummis gemacht und ihn draufgelassen. Sieht nicht so übel aus.
Ich habe statt Fruchtsirup frischen Saft gepresst und heute auch weniger Zucker genommen und etwas Süßstoff reingetan. Außerdem habe ich ei-nen Teelöffel Vanillepulver reingerührt. Ich kann Dir noch nicht sagen, wie es schmeckt, da die Masse noch trocken bzw. gelieren muss.

Ich schütte die Flüssigkeit auf Teller, lasse sie trocknen und schneide sie dann in Würfel od. Fantasieformen. Schöner wären Plastikpralinenförm-chen aber da ich so ein Zeug nicht esse, nehme ich mit Tellern vorlieb.

So - jetzt wünsche ich Dir viel Spaß, wenn Du eine Frage hast - maile!

Dies ist das Rezept von Gina CK.

----------------------------------------------------------------------------------
Da ich mit den Maßen nicht klar kam, kann auch sein das Gelatine – Pul-ver, andere Gelierfähigkeit hat, als das was wir im Laden , Päckchen bzw Tütenweise erhalten daher meine Versuche

oder

100 Blattgelatine einzeln , einweichen , ausdrücken
im Wasserbad höchstens auf 75 ° erwärmen, auflösen, bisschen abkühlen

100 g Honig (nach Möglichkeit flüssig)
+ zu der Gelatine geben, dann gut verrühren

200 g Vollrohrzucker --------- ( habe keinen anderen) +
15 g Zitronensäure --- (werde versuchen, mit frische Zitrone/ geht auch, habe teilweise auch die Schale noch verwendet) + in
100 ml Wasser auflösen + zu der Gelatine geben
dann gut verrühren

0,7 l Saft jeder Art,----------- ( z.B., Pflaumensaft, Holundersaft )

alles verrühren,
ein bisschen ruhen lassen,
in eine mit Backpapier ausgelegte Fettpfanne gießen, +
vorsichtig, in den Kühlschrank, oder einen kühlen Platz, stellen

Oder

17 Tüten a. 9 gr gemahlene Gelatine (150 g) in ca 750 ml Wasser ein-weichen +
(im Wasserbad höchstens auf 75 ° erwärmen) auflösen, etwas abkühlen lassen

100 g Honig (nach Möglichkeit flüssig) dazu geben

200 g Zucker ---------------- + (oder mehr)
15 g Zitronensäure / eine Zitrone, teils mit Schale-- -- in
100 ml Wasser ---------------auflösen umrühren.
Dazu geben,

0,7 Pflaumensaft , oder anderen, dazu geben, gut vermischen.
Die Masse in eine mit Backpapier ausgelegte Fettpfanne gießen,
+ in den Kühlschrank oder in einen kühlen Ort , sich verfestigen lassen

MfG

Hans

Hans60
Rezeptsammler
Rezeptsammler

Wissenstand: Unerfahren

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde 
Foren-Übersicht » Gummibärchen ohne Bärchen / glutenfrei /Milchfrei/ Eifrei/ F