RegistrierenRegistrieren   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Startseite  Forum  Wissenswertes  Lexikon  BMI Rechner  Chat  Boardregeln & Netiquette  EmF Tour  FAQs
Suchen  Kalender  Downloads  Nickpageliste  Statistik  Weiterempfehlen  Partnerseiten  Buchtipps  Linkliste
Kontakt
 

Honig – Salz- Brot

Foren-Übersicht » Honig – Salz- Brot
Nachricht Autor
BeitragVerfasst: 11.11.2003 - 11:33  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Titel: Honig – Salz- Brot
Extra Information: für eine Pfanne von 24 cm
Hallo

auch dieses hier, werden sich Liebhaber finden

Honig – Salz- Brot

Pro 100 g ca 915 kj /215 kcal
7 g Eiweiß , 1 g Fett, 41 g Kohlenhydrate, 6 g Ballaststoffe

Zutaten für eine Pfanne von 24 cm Ø

Ein Honig Salz Brot ist außerordentlich wohlschmeckend, von kräftigen Geschmack+ besonders bekömmlich. Dies liegt sowohl an dem langen + natürlichen Gärprozess als auch an dem langsamen Garen. Da bei diesem Brot der Gärprozess lediglich durch das hinzufügen von etwas Honig + Salz beschleunigt wird, benötigt der Teig während seines langen Reife-prozesses einen gleichbleibend warmen Ort: ideal sind 25- 30 °. Steht der Teig zu kühl, entwickeln sich keine Hefe- + Säurebakterien. Es ist deshalb empfehlenswert, den Teig im Sommer in die Sonne, + im Winter immer in die Nähe der Heizung zu stellen (ich nehme den Backofen, nur Lampe an). Dem Gärprozess ist es auch förderlich, das Getreide möglichst frisch zu mahlen. Sollte sich der Teig wirklich einmal nicht entfalten, so ist er durch das Hinzufügen von etwas Sauerteigansatz o. etwas Hefe durchaus noch zu retten.
Ein Honig- Salz- Brot wird auch im Backofen sehr schonend gebacken. Doch während man dort eine spezielle Form benötigt + die Backzeit 4- 7 h beträgt, ist das Brot in der Pfanne in nur 2,75 h fertig gebacken

Für den 1. Ansatz

280 ccm Wasser gut handwarm erwärmen (kohlnesäurehaltiges Mineralwasser)
1- 2 Tl Honig +
0,25 Tl Meersalz darin auflösen +
260 g Roggen mittelgrob – grob schroten, unterrühren.

Die Oberfläche glattstreichen.
Damit der Teig nicht austrocknet, die Schüssel mit einem Tuch bedecken + In eine Plastiktüte stellen. Den Teig an einem gut warmen Ort 12 – 18 h gären lassen. Nach dieser Zeit hat sich der Teig etwas gehoben , + wenn man die Oberfläche aufreißt, sind Gärbläschen sichtbar.


für den 2. Ansatz:
280 ccm Wasser lauwarm erhitzen +
1- 2 Tl Honig +
0,50- 0,75 Tl Meersalz darin auflösen. den
130 g Roggen +
130 g Weizen fein – mittelgrob schroten
Den Schrot + das Wasser zum
1.Ansatz geben + verrühren
Die Oberfläche glattstreichen.
Damit der Teig nicht austrocknet, die Schüssel mit einem Tuch bedecken + In eine Plastiktüte stellen. Den Teig an einem gut warmen Ort 4- 8 h aufgehen lassen.

Die Pfanne gut einfetten + mit Vollkorngrieß ausstreuen

Für den 3. Ansatz:

260 g Weizen +
je 1 El Kümmel + Koriander +
je 1 Tl Anis + Fenchel Feinschroten +
0,50- 0,75 Tl Meersalz mit dem aufgegangenen Vorteig gut vermengen, +
Den Teig in die eingefettete + mit Grieß ausgestreute Pfanne geben, fest andrücken + glattstreichen. Da das Brot umgedreht wird. Die obere Hälfte des Teiges mit einem Teigschaber vom Rand lösen + zur Mitte drücken, bis er den Ø des Pfannenboden hat.
Den Teig zugedeckt an einem warmen Ort erneut 2- 6 h aufgehen lassen. Der Brotteig ist genügend aufgegangen, wenn er sich deutlich um etwa 0,25 gehoben hat.
Das Brot dann auf kleinster Stufe (Stufe 0,5 = 175 Watt) zugedeckt ba-cken. Bei dieser geringen Temperatur entwickelt sich der Brotteig ganz allmälig, bis er seine volle Größe erreicht hat.
Nach etwa 2 h ist die Grundseite gebräunt. Das Brot in der Pfanne schüt-teln ( je nach Pfanne evt., vorher vom Rand lösen).
Dann vorsichtig mit einem Pfannenheber herausheben, umdrehen + auch die Oberseite bräunen, Sollte das Brot beim herausnehmen anfangen zu brechen, die Grundseite noch länger backen.
Nach dem umdrehen sammelt sich bei diesem Brot relativ viel Wasser am Deckel, es sollte öfter mal weg geschüttet werden.
nach weiteren 45 min ist das Brot fertig gebacken: man muss es wieder-um schütteln können. Das Brot nun auf ein Kuchengitter stürzen + gut auskühlen lassen.
Das Brot vor dem anschneiden mindestens 1 Tag an einem kühlen Ort ruhen lassen. Im Brotkasten gelagert o. in ein Tuch gewickelt, bleibt ein Honig- Salz- Brot 14 Tage frisch.

Vorbereitung etwa 30 min
Ruhezeit 18 – 32 h
Backzeit : etwa 2, 45 h .

Grüße Euch

Hans
Hans60
Rezeptsammler
Rezeptsammler

Wissenstand: Unerfahren

Offline

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde 
Foren-Übersicht » Honig – Salz- Brot
   
Dieses Thema speichern


Deine Berechtigungen 
Gehe zu:  



Pagerank: PAGERANK-SERVICE
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Cache Posts System © 2006 AmigaLink
Design by EmF © 2003, 2006

.:Impressum:.
 
Forensicherheit

104854 Angriffe abgewehrt
Seitenerstellungszeit: 0.7284s (PHP: 85% - SQL: 15%) - SQL queries: 35 - GZIP enabled - Debug on
Serverbelastung: 95 Seite(n) in den vergangenen 5 Minuten.
Web-Relax .:. Webhosting - einfach, eifach.