|
Nachricht |
Autor |
Verfasst: 21.12.2003 - 20:06 • |
|
|
Titel: "Schon gewusst?"-Box auf der Startseite!
|
das ist ja cool . ich weiss zwar net seit wan das da ist aber ist cool wollte dich einfach mal loben *g*
|
|
|
|
sweetangel
Hat begriffen worum es geht
|
|
|
|
Verfasst: 21.12.2003 - 22:19 • |
|
|
|
Danke für das Lob, Sweetangel!
Die Box ist übrigens seit fast 3 Wochen da.
|
|
Für etwaige (sicher vorkommende) Rechtschreibfehler ziehe ich mein Betriebssystem zur vollen Verantwortung! |
|
Markus
Administrator
Wissenstand: Profi
|
|
|
|
Verfasst: 22.12.2003 - 02:39 • |
|
|
|
Übrigens, wenn jemand noch ein paar Tpps kennt die in die Box passen würden. Immer her damit!
|
|
Für etwaige (sicher vorkommende) Rechtschreibfehler ziehe ich mein Betriebssystem zur vollen Verantwortung! |
|
Markus
Administrator
|
|
|
|
Verfasst: 12.01.2004 - 21:31 • |
|
|
Titel: schon gewußt?
|
hallo Markus,
hier noch eipaar Sätze dazu:
Gemüse verliert duch das Zubereiten in der Mikrowelle weniger Vitamine als durch Kochen, allerdings bleiben auch manche schädlichen Stoffe erhalten.
Gemüse wie z.B. Spinat, Fenchel Sellerie usw. sollte vorher blanchiert werden bevor es in der Mikrowelle gegart wird.
Grüner und Schwrzer Tee ist zur Karies-Prophylaxe geeignet: der Tee macht den Zahnschmelz härter und schützt ihn vor Bakterien.
Ingwer eignet sich zur Vorbeugung der Übelkeit bei Reise- und Seekrankheit.
in deutschen Haushalten werden im Durchschnitt nur etwa 12% des monatlichen Einkommens für Lebensmittel ausgegeben.
Tabletten entfalten ihre Wirkung nur wenn sie mit ausreichend Wasser eingenommen werden.
Medikamente sollten nicht mit Milch, Limonade (Kohlensäure), Saft oder gar alkoholischen Getränken eingenommen werden, je nach Medikament kann sonst die Wirkung verändert und Nebenwirkungen verstärkt werden (Packungsbeilage lesen!)
wer schlank werden / bleiben will sollte vorallem auf Lebensmittel mit hohem Eiweiß- und Ballaststoffgehalt achten und die Wasser (statt Fett) aufweisen - diese Lebensmittel sättigen am besten, fettreiche Lebensmittel dagegen sättigen nur gering.
Bald kommt noch mehr....
|
|
Grüßle
Purzeline |
|
Purzeline
Naschkatze
Wissenstand: Fortgeschritten
|
|
|
|
Verfasst: 12.01.2004 - 22:07 • |
|
|
|
Super klasse!
Da werde ich wohl in nächster Zeit mal ein größeres UpDate der "Schon Gewusst?" Box machen. Ich habe nämlich auch noch eine menge Tipps von Mamje und Inge hier.
Purzeline!
|
|
|
Markus
Administrator
|
|
|
|
Verfasst: 15.01.2004 - 21:03 • |
|
|
Titel: schon gewußt?
|
daß, um den Geschmack zu verbessern, in jede Süßspeise eine Prise Salz gegeben werden soll? Ganau so, wie in jede herzhafte Speise eine Priese Zucker gehört!
daß Speisen ohne Zucker oder Fett eher fade schmecken, oder sehr viel Gewürze brauchen? Zucker und/oder Fett dienen als Geschmacksverstärker!
daß Speisen, die fettlößliche Vitamine - Vitamin A, D, E, und K - enthalten immer mit etwas Fett serviert werden sollen? - da sonst die fettlößlichen Vitamine vom Körper nicht aufgenommen werden können!
|
|
Grüßle
Purzeline |
|
Purzeline
Naschkatze
|
|
|
|
Verfasst: 18.01.2004 - 12:05 • |
|
|
|
Box Upgedatet!
|
|
|
Markus
Administrator
|
|
|
|
Verfasst: 20.04.2004 - 14:48 • |
|
|
Titel: 3x schon gewußt....
|
dass reife Bananen (Bananen mit braunen Flecken) stopfend wirken - im Gegensatz dazu wirken noch nicht reife Bananen (Bananen mit noch grünen Stellen) abführend
dass es die Sorte "grüne Parika" eigentlich gar nicht gibt? grüne Paprika sind nichts anders als unreife rote oder gelbe Paprika, das selbe gilt auch für Peperoni
daß Erdnüsse gar nicht in die Gattung Nüsse gehören? Erdnüsse zählen zu den Hülsenfrüchten
|
|
Grüßle
Purzeline |
|
Purzeline
Naschkatze
|
|
|
|
|
Koch*
Ich bin neu und komm jetzt öfter
|
|
|
|
Verfasst: 20.04.2004 - 17:34 • |
|
|
Titel: @ Koch*
|
na wenn du mich schon so lieb nennst dann doch bitte mit nem z dazwischen ...
|
|
Grüßle
Purzeline |
|
Purzeline
Naschkatze
|
|
|
|
Verfasst: 20.04.2004 - 17:41 • |
|
|
Titel: PP - Pardon Purzi :-)
|
@
Hi Purzi
Pardon, war purer Tippfehler, die schleichen sich häufig in meiner Tipphektiktechnik ein....
Vegebung bittend
mfg.
W
|
|
|
|
Koch*
Ich bin neu und komm jetzt öfter
|
|
|
|
Verfasst: 21.04.2004 - 10:16 • |
|
|
|
schon vergeben
dafür kommen jetzt noch n paar Tipps:
daß Äpfel immer getrennt von anderem Obst und Gemüse gelagert werden sollen?
Äpfel geben Ethylengas ab, welches anderes Obst schneller reifen aber auch verderben läßt, das gilt besonders für Bananen.
daß sich aus Zitronen mehr Saft pressen läßt, wenn man die Zitrone vor dem Auspressen für ca. 1/2 Minute in heißes Wasser legt und anschließend die Zitrone mit leichtem Druck kurz auf einem Küchenkrepp rollt?
Allerdings geht durch das Erhitzen von Zitronensaft Vitamin C verloren
Bananen bekommen weniger schnell Braune Flecken wenn sie keinem Druck ausgesetzt sind, deshalb am Besten an einem Haken aufhängen und nicht in eine Obstschale legen
|
|
Grüßle
Purzeline |
|
Purzeline
Naschkatze
|
|
|
|
Verfasst: 21.04.2004 - 10:32 • |
|
|
|
Danke, Purzeline.
Hab alles direkt eingebaut!
|
|
|
Markus
Administrator
|
|
|
|
Verfasst: 21.04.2004 - 10:53 • |
|
|
|
und noch was:
schon gewusst,
daß Nüsse zu der Gattung Schalenobst gehören?
Als Schalenobst bezeichnet mal Früchte, dessen essbarer Kern durch eine feste Schale geschützt wird: dazu gehören z.B. Walnüsse, Haselnüsse, Kokosnüsse, Paranüsse, Maronen, Mandeln, Pistazien.....
aber nicht die Erdnüsse, die gehören zu den Hülsenfrüchten!
daß Bananen und reife Birne keine oder nur sehr wenig Säure enthalten? Bananen und Birnen eignen sich daher zusammen mit Möhren sehr gut als Frischkost bei säureempfindlichen Personen .
daß Möhren auch sehr gut - fein geraspelt und mit etwas Zitronensaft beträufelt - in einem Obstsalat schmecken?
|
|
Grüßle
Purzeline |
|
Purzeline
Naschkatze
|
|
|
|
Verfasst: 21.04.2004 - 10:57 • |
|
|
|
Erledigt!
|
|
|
Markus
Administrator
|
|
|
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde |