RegistrierenRegistrieren   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Startseite  Forum  Wissenswertes  Lexikon  BMI Rechner  Chat  Boardregeln & Netiquette  EmF Tour  FAQs
Suchen  Kalender  Downloads  Nickpageliste  Statistik  Weiterempfehlen  Partnerseiten  Buchtipps  Linkliste
Kontakt
 

Rotkäppchen-Kuchen/Rotkäppchen-Torte

Foren-Übersicht » Rotkäppchen-Kuchen/Rotkäppchen-Torte
Nachricht Autor
BeitragVerfasst: 11.08.2003 - 16:41  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Titel: Rotkäppchen-Kuchen/Rotkäppchen-Torte
Rotkäppchen-Kuchen


Teig:
100g Butter,
150 g Zucker,
1 Pk. Vanillezucker,
3 Eier,
1-2 EL Milch,
200´g Mehl,
1 TL Backpulver,
2 EL Nutella,
1 Glas Sauerkirschen

Rührteig herstellen. Die Hälfte des Teiges in eine Springform füllen. Unter den restlichen Teig Nutella rühren und auf den hellen Teig streichen. Die abgetropften Sauerkirschen auf dem Teig verteilen. Bei 180 ° ca. 40 min. backen.

Creme:
1 Becher Sahne,
1 Pk. Sahnesteif,
250 g Quark,
2 Pk. Sahnesteif,
2 Pk. Vanillezucker,
3 EL Zucker

Sahne mit Sahnesteif schlagen. Quark mit Sahnesteif, Vanillezucker und Zucker verrühren. Geschlagene Sahne unterheben. Diese Masse auf den kalten Kuchen streichen und gut kühlen.

Verziehrung:
1 Pk. Tortenguß,
Sauerkirschsaft

Tortenguß mit Sauerkirschsaft herstellen und über den Kuchen gießen. Nochmals kaltstellen.






ROTKÄPPCHEN-TORTE


Für den Rührteig:
175 g weiche Butter oder Margarine,
150 g Zucker,
1 P Vanillezucker,
3 Eier,
200g Mehl,
2 TL Backpulver,
2-3 EL Nuß-Nougat-Creme,
1 Glas Sauerkirschen

Für die Füllung:
500 g Magerquark,
50 g Zucker,
1 P Vanillezucker,
500 ml Schlagsahne,
3 P Sahnesteif

Für den Guß:
2 P Tortenguß; rot,
50 g Zucker,
350 ml Kirschsaft,
50 ml Kirschwasser,
100 ml Schlagsahne

Für den Rührteig Butter oder Margarine auf höchster Stufe geschmeidig rühren. Nach und nach Zucker und Vanillezucker unterrühren, so lange rühren, bis eine gebundene Masse entstanden ist. Eier nach und nach unterrühren. Mehl mit Backpulver mischen und portionsweise unterrühren. Die Hälfte des Teiges in eine Springform D=28 cm, Boden gefettet, füllen, glattstreichen. Unter den restlichen Teig die Nuß-Nougat-Creme rühren und auf den hellen Teig streichen. Sauerkirschen auf einem Sieb abtropfen lassen, dabei den Saft auffangen und 350 ml abmessen (evtl. mit Wasser auffüllen). Die Kirschen auf dem Teig verteilen (einige zum Verzieren zurückbehalten). Die Form in den Backofen (Mitte) schieben und bei etwa 180 Grad ca. 30 Minuten backen. Den Tortenboden aus der Form lösen und abkühlen lassen. Für die Füllung Quark, Zucker und Vanillezucker verrühren. Sahne mit Sahnesteif steif schlagen und unter den Quark heben. Den Springformrand um den Boden legen, die Quarkmasse darauf verstreichen und die Torte kühl stellen. Für den Guß aus Tortenguß, Zucker dem abgemessenen Saft und Kirschwasser nach Packungsaufschrift einen Guß bereiten, kurz abkühlen lassen und auf der Quarkmasse verteilen. Die Torte etwa 4 Stunden kalt stellen. Sahne steif schlagen und die Torte mit Sahnetuffs und den zurückbehaltenen Kirschen verziehen.

Gruß Inge
Inge
Moderator
Moderator

Wissenstand: Unerfahren

Offline

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde 
Foren-Übersicht » Rotkäppchen-Kuchen/Rotkäppchen-Torte
   
Dieses Thema speichern


Deine Berechtigungen 
Gehe zu:  



Pagerank: PAGERANK-SERVICE
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Cache Posts System © 2006 AmigaLink
Design by EmF © 2003, 2006

.:Impressum:.
 
Forensicherheit

104854 Angriffe abgewehrt
Seitenerstellungszeit: 0.7616s (PHP: 80% - SQL: 20%) - SQL queries: 35 - GZIP enabled - Debug on
Serverbelastung: 30 Seite(n) in den vergangenen 5 Minuten.
Web-Relax .:. Webhosting - einfach, eifach.