|
|
Hat jemand schon ein mal mit „Graumohn“, gebacken ? |
|
|
Nachricht |
Autor |
Verfasst: 19.02.2010 - 10:16 • |
|
|
Titel: Hat jemand schon ein mal mit „Graumohn“, gebacken ?
|
Hallo Zusammen
Hat jemand schon ein mal mit „Graumohn“ gerieben, gebacken ?
Hat es die gleichen Back Eigenschaften wie der Blaumohn ?
Mir wurde 1 kg Graumohn geschenkt.
Grüße Euch
Hans
|
|
|
|
Hans60
Rezeptsammler
Wissenstand: Unerfahren
|
|
|
|
Verfasst: 05.03.2010 - 21:17 • |
|
|
|
Hallo Hans.
Graumohn kenn ich nicht. Ich kenne nur Roten, Weissen und natürlich den Blauen.
Rein Backtechnisch ist zwischen Blau-, Rot- und Weissmohn kein Unterschied. Geschmacklich kann ich nicht sagen, mir war nix aufgefallen als ich Roten und Weissen mal -an der Arbeit- hatte. Ich denke mal das sich Geschmacklich feine Unterschiede ergeben wenn man ihn einweicht oder reibt (vor allem beim reiben). Aber rein von der Verarbeitung gibt es nix zu beachten.
Blaumohn ist halt der günstigste. Rot und Weiss sind halt übelst teuer.
|
|
Für etwaige (sicher vorkommende) Rechtschreibfehler ziehe ich mein Betriebssystem zur vollen Verantwortung! |
|
Markus
Administrator
Wissenstand: Profi
|
|
|
|
Verfasst: 07.03.2010 - 19:10 • |
|
|
Titel: Hallo Markus
|
Hallo Markus
Danke Dir,
mittlerweile habe ich 1 kg Graumohn verarbeitet,
Graumohn ist eine "alte" Mohnsorte, und wird neuerdings wieder verstärkt in Österreich angebaut, und dort auch gleich gemahlen, mit Luft verpackt, und soll 1 Jahr halten, na ja..
und auch hier in BRD vertrieben, meist über Handelsketten, für Wieder-verkäufer...
ich arbeite meist nur mit Blaumohn den ich unmittelbar vor Gebrauch mahle, dieser ist dann meist "saftig" ,
ja, der Graumohn hatte ein riesiges Volumen, war so was von trocken, dass ich trotz doppelter Menge Flüssigkeit nicht hinkam, was ich erst merkte, beim anschneiden..,
muss also noch jede Menge "üben"
Blaumohn ist z.Z. schlecht hier zu erhalten, daher musste ich den Grau-mohn nehmen, bin ein „Mohnfan“.
Sei gegrüßt
Hans
|
|
|
|
Hans60
Rezeptsammler
|
|
|
|
Verfasst: 09.03.2010 - 11:51 • |
|
|
|
Ups, ich sehe gerade dein Frage war ja vom 19.2.
Dumm gelaufen, ich war vom 15.2. bis heute nicht Online weil ich ein Problem mit meinem Anschluss hatte. Den Beitrag hatte ich geschrieben als ich bei einem Freund zu Besuch war.
Der Graumohn kommt also aus Österreich. Hmmm - eigentlich nahe liegend, denn Österreich ist als Mohnanbaugebiet bekannt.
|
|
Für etwaige (sicher vorkommende) Rechtschreibfehler ziehe ich mein Betriebssystem zur vollen Verantwortung! |
|
Markus
Administrator
|
|
|
|
Verfasst: 08.07.2010 - 08:57 • |
|
|
|
Hallo Markus
da der gekaufte gemahlenen Mohn, nicht nur sehr trocken und das Volumen so groß ist,
bin ich dazu übergegangen, diesen Mohn nochmals zu mahlen, ( feiner )
dadurch wird das Volumen sehr viel kleiner und es wird saftiger,
so dass ich ihn genauso wie ungemahlenen Mohn verarbeiten kann,
betreff der Flüssigkeitsmenge.
Grüße Dich
Hans
|
|
|
|
Hans60
Rezeptsammler
|
|
|
|
Verfasst: 08.07.2010 - 09:21 • |
|
|
|
Ich finde es immer wieder Fantastisch wie viel Arbeit du dir machst.
An dir ist echt ein guter Koch oder Bäcker verloren gegangen.
|
|
|
Markus
Administrator
|
|
|
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde |
|
|