RegistrierenRegistrieren   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Startseite  Forum  Wissenswertes  Lexikon  BMI Rechner  Chat  Boardregeln & Netiquette  EmF Tour  FAQs
Suchen  Kalender  Downloads  Nickpageliste  Statistik  Weiterempfehlen  Partnerseiten  Buchtipps  Linkliste
Kontakt

Nougatcreme

Foren-Übersicht » Nougatcreme
Nachricht Autor
BeitragVerfasst: 13.09.2004 - 19:09  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Titel: Nougatcreme
Extra Information: glutenfrei, ohne Milch, ohne Ei
Nougatcreme

250 g Butter
3 El. Kakao
2 El. Karob
2 El. Nussmus
Honig nach Geschmack

Butter schaumig schlagen, dann restliche Zutaten unterrühren.

Zuletzt bearbeitet von Inge am 21.09.2004 - 23:15, insgesamt einmal bearbeitet 

Gruß Inge
Inge
Moderator
Moderator

Wissenstand: Unerfahren

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 21.09.2004 - 10:52  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Hallo Inge,

was zeichnet die Rezepte für "Neurodermiker" denn aus?
Warum werden sie so deklariert?

Ich frage deshalb, weil die Ursachen der Neurodermitis weitgehend unbekannt sind, und auch nicht immer Allergien vorliegen, aber selbst wenn Allergien vorliegen, dann sind es nicht immer die gleichen....
ein Neurodermiker kann allergisch sein - muß aber nicht
z.B. auf Nüsse, (wäre ja in dem Rezept vorhanden)
Milch, Ei, Weizen, verschiedene Zuckerarten, Blütenpollen.... aber auch sehr vieles andere....
http://www.netdoktor.de/krankheiten/fakta/neurodermitis.htm

ist es nicht sinnvoll dann zu schreiben:
Glutenfrei, Eifrei, Michfrei,... Question

das sind doch oft die Schlagworte nach denen gesucht wird.....

Zuletzt bearbeitet von Purzeline am 21.09.2004 - 10:54, insgesamt einmal bearbeitet 

Grüßle
Purzeline
Purzeline
Naschkatze
Naschkatze

Wissenstand: Fortgeschritten

Benutzer-Profile anzeigen
BeitragVerfasst: 21.09.2004 - 11:04  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Hallo Purzeline,

ich hatte die Rezpte mal so bekommen und dachte ich gebe sie auch so ins Forum rein.

Gruß Inge
Inge
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst: 21.09.2004 - 11:20  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Hallo Inge,

Meine Meinung ich finde es nur etwas verwirrend, denn die Neurodermitis läßt sich nicht an bestimmten Unverträglichkeiten / Allergien festmachen...

Grüßle
Purzeline
Purzeline
Naschkatze
Naschkatze

BeitragVerfasst: 21.09.2004 - 12:29  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Hallo zusammen

Mir ging es ähnlich wie Purzeline als ich das erste Mal gesehen habe das Rezepte unter diesen Kriterien gepostet wurden.

Wenn jemand der Neurodermitis hat durch eine Ausschlussdiät weiss was er meiden muss/ soll dann verschwinden diese Nahrungsmittel meistens so oder so schnell aus dem Menüplan aber das ist bei jedem anders. Auch reagieren nicht alle über das Essen mit einer Neurodermitis. Da gibt es auch noch andere Möglichkeiten... leider...

Von Nestlé gibt es ein gutes Buch zu Neurodermits und Ernährung inkl Ausschlussdiät, mit etwas viel Fachchinesisch, aber sehr informativ!

Gruss
MF
MF
Moderator
Moderator

Wissenstand: Profi

Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
BeitragVerfasst: 21.09.2004 - 12:59  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Hallo Purzeline und MF,

soll ich das irgendwie ändern? Und wie?

Gruß Inge
Inge
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst: 21.09.2004 - 13:17  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Hallo Inge

Ich persönlich würde den Hinweis Neurodermitiker löschen und die leckeren Rezepte ganz normal einsortieren.

Gruss
MF
MF
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst: 21.09.2004 - 14:28  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Hallo Inge, hallo MF

ich würde auch das Neurodermiker löschen und evtl, im Rezept dazu schreiben (wenn es Allergiker-Rezepte sind), was nicht drin ist Arrow s.o.
glutenfrei, ohne Ei, ohne Milch (für dieses Rezpt).... Meine Meinung

Grüßle
Purzeline
Purzeline
Naschkatze
Naschkatze

BeitragVerfasst: 21.09.2004 - 19:45  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Hallo,

oder ich schreibe nur Allergieker oder Allergie-Rezept hin.

Gruß Inge
Inge
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst: 21.09.2004 - 19:54  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Hmmm, dann stellt sich die Frage wie zeichnet sich ein Rezept für Allergiker aus... bei den vielen Allergien.

Der Vorschlag von Purzeline ist von der Einteilung her sehr gut. -> glutenfrei, ohne Milch, ohne Ei.

Gruss
MF
MF
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst: 09.04.2006 - 11:51  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Hallo Zusammen

Wäre ein wenig Vorsichtig, bei der Bezeichnung

Milchfrei

ich war immer der Meinung, das Butter

aus Kuh Milch hergestellt wird.

Mit freundlichen Grüßen

Hans

Alle Rezepte , die ich hier eingab + eingebe sind von mir getestet worden,
und für gut befunden. Hans60
Hans60
Rezeptsammler
Rezeptsammler

BeitragVerfasst: 09.04.2006 - 12:29  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Grundsätzlich hast du da natürlich recht, Hans.
Dennoch kann man Butter nicht mit Milch gleichsetzen. Viele Milchallergiker können Butter oder sogar Sahne vertragen!
Wie das zu erklären ist, kann ich dir allerdings nicht sagen. Ich vermute mal das in den Fällen die Allergie in erster linie vom Milcheiweiß ausgelöst wird, dessen anteil nur sehr gering in diesen Produkten ist.

Somit denke ich mal das die Deklarierung dieses Rezeptes so ok ist (hab es gerade ein wenig verändert).

Für etwaige (sicher vorkommende) Rechtschreibfehler ziehe ich mein Betriebssystem zur vollen Verantwortung! Wink
Markus
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst: 09.04.2006 - 14:44  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Hallo Markus

Sicher, Du hast Recht, nur das Wort, Milchfrei...
Lässt da keine andere Möglichkeit offen.
Entweder, Oder.

Ich weiß das dies sehr schwierig ist.
Denn man kann auch nicht immer ,
statt Butter – Margarine nehmen,
habe ich schon zu meinem Kummer oft erfahren müssen.
Nur als Beispiel, Blätterteig...
Was war das für eine schmiererei...,

Du wirst es schon richtig machen, denn ich glaube ja auch nicht, das Dich jemand für den Inhalt der Rezepte, bzw deren Richtigkeit zur Verantwor-tung ziehen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Hans
Hans60
Rezeptsammler
Rezeptsammler

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde 
Foren-Übersicht » Nougatcreme

Dieses Thema speichern

Deine Berechtigungen