RegistrierenRegistrieren   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Startseite  Forum  Wissenswertes  Lexikon  BMI Rechner  Chat  Boardregeln & Netiquette  EmF Tour  FAQs
Suchen  Kalender  Downloads  Nickpageliste  Statistik  Weiterempfehlen  Partnerseiten  Buchtipps  Linkliste
Kontakt

3-Minutenbrot

Foren-Übersicht » 3-Minutenbrot
Nachricht Autor
BeitragVerfasst: 12.05.2005 - 10:16  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Titel: 3-Minutenbrot
wenn es mal schnell gehen muss

Zutaten: 1 Würfel Hefe
450ml lauwarmes Wasser
500g Mehl
2 Tl. Salz
2Eßl.Essig
50g Leinsamen
50g Sesam
50g Sonnenblumenkerne

Alle Zutaten gut mischen und zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten.

In eine Kastenform füllen.
NICHT gehen lassen,in den KALTEN Ofen schieben

50 Min bei 170°C Grad

Wer keine Körner möchte kann sie weg lassen,dann etwas weniger Wasser verwenden
bernstein3
Ich bin neu und komm jetzt öfter

Wissenstand: Unerfahren

Benutzer-Profile anzeigen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 29.11.2005 - 21:57  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Habs tatsächlich ausprobiert!!!

Hier ein paar anmerkungen, die aus fachlicher Sicht beachtet werden MÜSSEN:
- Hefe braucht Zeit!!!!
- Leinsaat vor der Zugabe einweichen!!
- Erst den Teig Kneten und kurz vor schluss die "Körner" zugeben!
- Ofen Vorheizen!!!
- Für Brot ist eine Backtemperatur zwischen 180 und 220 Grad üblich!!

Das soll angeblich bei diesem Brot keine Rolle Spielen .....

Wieder besseren Wissens und weil ich Markus beim Bierchen versprochen habe, dieses Rezept zu testen, habe ich dieses Brot vorgestern "gebacken" ....

Und hier das Ergebniss:
- Der Teig ist viel zu weich und lässt sich dementsprechend nicht formen (deswegen der Kasten ... geht nicht anders) .. aber o.k.
- Das Brot wurde getrocknet, und nicht gebacken (was will man bei 170Grad auch erwarten)
- Mit ein wenig Zeit, hätte die Hefe auch eine Chance gehabt, des Brot aufzulockern (ein Ansatz ist zwar zu erkennen, aber mehr auch nicht)
- leider hilft dann auch toasten nicht mehr ...

Mein Fazit als Bäcker:

Wenn man dem ganzen mehr Zeit gibt, als das Rezept empfielt, das Brot in der Form gehen lässt und dann bei 180-200 backt, kann da bestimmt was leckeres bei rauskommen.

Mäuschen

Wissenstand: Profi

Benutzer-Profile anzeigen
BeitragVerfasst: 29.11.2005 - 22:04  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Hehe, danke Mäuschen! Cool

Nebenbei bemerkt, pass mal deinen Wissensstand im Profil an. Smile

Für etwaige (sicher vorkommende) Rechtschreibfehler ziehe ich mein Betriebssystem zur vollen Verantwortung! Wink
Markus
Administrator
Administrator

Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
BeitragVerfasst: 23.12.2005 - 14:40  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Backtemperatur von 180°-200° meiner Meinung etwas zu kühl.

Hier sollte m.E. 220° Grad (ersten 15Min.) dann fallend auf 200° genommen werden. Angenommen wurde Weizenmehl Type 405, da im Rezept nicht angegeben bei gewerbl. Rezepturen würde ich von Weizenmehl Type 1050 ausgehen.

Obwohl man durch die 2 Eßlöffel Essig und Hefe von Roggenmehl Type 997 /1150 ausgehen kann. Muß aber nicht sein, da man ja auch Weizenbrote mit Roggen-ST bzw.mit Hefe und Essig backen kann zwecks längere Frischhaltung und Geschmack.Der Author könnte hier Klarheit schaffen was er genau genommen hat.

Leinsamen braucht nur gebrüht werden wenn er ganz ist , bei geschroteten Leisamen nicht nötig - auch hier fehlt die genauere Angabe.
Sonnenblumen kurz anrösten. Sesam entweder auch anrösten oder auch quellen lassen.

Möge die Übung gelingen !
wopa
Kann Tippen ;o)
Kann Tippen  ;o)

Wissenstand: Fortgeschritten

BeitragVerfasst: 23.12.2005 - 15:50  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Zitat:

Hier sollte m.E. 220° Grad (ersten 15Min.) dann fallend auf 200° genommen werden.
Da das Brot (laut obigen Rezept) keine Gärzeit hat, ist ein heißes anbacken nicht empfehlenswert!
Irgendwann muss die Hefe ja ein wenig Zeit für ihre Arbeit bekommen. Wink
Zitat:
Leinsamen braucht nur gebrüht werden wenn er ganz ist , bei geschroteten Leisamen nicht nötig
Stimmt.
Zitat:
Sonnenblumen kurz anrösten.
Muss nicht, schadet aber auch nicht.
Ist in erster Linie eine Geschmacksfrage. Smile
Zitat:
Sesam entweder auch anrösten oder auch quellen lassen.
Auch nicht zwingend notwendig, aber sehr zu empfehlen. Smile

Für etwaige (sicher vorkommende) Rechtschreibfehler ziehe ich mein Betriebssystem zur vollen Verantwortung! Wink
Markus
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst: 23.12.2005 - 16:13  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Markus hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Hier sollte m.E. 220° Grad (ersten 15Min.) dann fallend auf 200° genommen werden.
Da das Brot (laut obigen Rezept) keine Gärzeit hat, ist ein heißes anbacken nicht empfehlenswert!
Smile

Stimmt zwar, aber ich bezog mich auf das letzte Posting von Mäuschen.
Wie Du als Profi weist verrecken die Hefen ab ca. 45° Celsius langsam. Auch bei einer Anbacktemperatur von 180° haben die Hefen keine Change sich entsprechend zu vermehren.

Fazit: wie von Mäuschen empfohlen Teig gehen lassen dann heiß anbacken Wink

Zuletzt bearbeitet von wopa am 23.12.2005 - 16:43, insgesamt einmal bearbeitet 

wopa
Kann Tippen ;o)
Kann Tippen  ;o)

BeitragVerfasst: 23.12.2005 - 16:29  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

wopa hat folgendes geschrieben:
Fazit: wie von Mäuschen empfohlen Teig gehen lassen dann heiß anbacken Wink
Entweder das oder
bernstein3 hat folgendes geschrieben:
in den KALTEN Ofen schieben
Wink Mr. Green

Zuletzt bearbeitet von Markus am 23.12.2005 - 16:33, insgesamt einmal bearbeitet 

Markus
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst: 23.12.2005 - 16:31  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Bin für entweder Cool

Zuletzt bearbeitet von wopa am 23.12.2005 - 17:59, insgesamt einmal bearbeitet 

wopa
Kann Tippen ;o)
Kann Tippen  ;o)

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde 
Foren-Übersicht » 3-Minutenbrot

Dieses Thema speichern