|
|
TE bei Gärkörbchen - blöde Frage |
|
|
Nachricht |
Autor |
Verfasst: 03.08.2005 - 10:22 • |
|
|
Titel: TE bei Gärkörbchen - blöde Frage
|
Habe in einem länglichen 750g-Körbchen einen Teigling von 900g gelegt - Weizenmischenbrot 60:40 mit einer ca, TA163. Hatte während der Gärzeit das Gefühl, das es zuviel war.
Frage: Wie hoch darf das Körbchen am Anfang max. gefüllt sein ?
Gruß Wolfgang
|
|
Möge die Übung gelingen ! |
|
wopa
Kann Tippen ;o)
Wissenstand: Fortgeschritten
|
|
|
|
Verfasst: 03.08.2005 - 11:56 • |
|
|
|
Ca. 2/3tel und bei höherem Roggenanteil 3/4tel.
|
|
Für etwaige (sicher vorkommende) Rechtschreibfehler ziehe ich mein Betriebssystem zur vollen Verantwortung! |
|
Markus
Administrator
Wissenstand: Profi
|
|
|
|
Verfasst: 03.08.2005 - 12:01 • |
|
|
|
Danke !
Werde mir dann die passenden raussuchen. Habe ja 19 Stück in unterschiedlichen Größen
|
|
|
wopa
Kann Tippen ;o)
|
|
|
|
|
Fido
Rotzlöffel
Wissenstand: Unerfahren
|
|
|
|
Verfasst: 03.08.2005 - 12:53 • |
|
|
|
In Prinzip nichts, außer das Deine Brote länger und flacher und damit Deine Brotscheiben breiter und niedriger werden. Dies ist bedingt durch die längere und breitere innerer Grundform (Bodenfläche). Durch die andere Gebäckgröße und Belegungsdichte wird sich auch evtl. die Backzeit und Backtemperatur verändern.
|
|
|
wopa
Kann Tippen ;o)
|
|
|
|
|
Fido
Rotzlöffel
Wissenstand: Unerfahren
|
|
|
|
Verfasst: 03.08.2005 - 13:52 • |
|
|
|
Aber das macht doch nicht's. Wir haben ja von Gärkörbchen gesprochen. Es kommt immer auf die innere Form drauf an und wie sie sich verbreitert. Hast Du eine große Schüssel genommen mit kleiner Bodenfläche die nach oben sich stetig erweitert, wirst Du keine Probleme bekommen (z.B. Suppenschüssel). Kannst aber genauso gut einen Küchenseiher verwenden, der mit einem gut bemehlten Geschirrhandtuch ausgelegt worden ist.
|
|
|
wopa
Kann Tippen ;o)
|
|
|
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde |