|
Nachricht |
Autor |
Verfasst: 18.02.2005 - 10:25 • |
|
|
Titel: Backautomat - Backofen -> Rezepte anpassen aber wie?
|
Hallo zusammen
Es hat hier bei EmF immer mehr leckere Rezepte für den Backautomaten.
Könnt ihr mir sagen was ich bei den Mengenangaben ändern muss um das Brot im Backofen zu backen.
gehe ich recht in der Annahme das der Teig für den Automaten etwas "flüssiger" ist? Kann ich es also einfach mit mehr Mehl ausgleichen?
Habt ihr damit schon Erfahrung?
Gruss
MF
|
|
Meine Kochecke: HIER |
|
MF
Moderator
Wissenstand: Profi
|
|
|
|
Verfasst: 18.02.2005 - 13:33 • |
|
|
|
Erfahrungen hab ich da keine (werde ich wohl auch nie bekommen ), aber ich meine mal gehört zu haben das die Teige für Automaten weicher sind als normale. Das kannst du natürlich durch zugabe von Mehl ändern.
|
|
Für etwaige (sicher vorkommende) Rechtschreibfehler ziehe ich mein Betriebssystem zur vollen Verantwortung! |
|
Markus
Administrator
|
|
|
|
Verfasst: 18.02.2005 - 16:00 • |
|
|
|
Hallo Markus
Meinst du ich kann den Hefeanteil so lassen wie beschrieben?
Gruss
MF
|
|
|
MF
Moderator
|
|
|
|
Verfasst: 18.02.2005 - 16:25 • |
|
|
|
Die Hefe hat zwar bei festeren Teigen etwas mehr zu tun, aber ich denke dennoch das sie nicht erhöht werden muss.
Es sei denn du must ziehmlich viel Mehl dazugeben. In dem Fall müssten dann aber auch die anderen zutaten (salz, (bei Roggenmehl) sauer, evtl. Backmittel) erhöht werden! Ist schwer zu sagen wenn man das Rezept nicht kennt. Teste es einfach mal aus und lass dich dabei ein wenig von deinem gefühl leiten.
|
|
Für etwaige (sicher vorkommende) Rechtschreibfehler ziehe ich mein Betriebssystem zur vollen Verantwortung! |
|
Markus
Administrator
|
|
|
|
Verfasst: 18.02.2005 - 16:37 • |
|
|
|
Ok da muss ich wohl durch....
Danke trotzdem für alles
MF
|
|
|
MF
Moderator
|
|
|
|
Verfasst: 18.02.2005 - 16:51 • |
|
|
|
Vielleicht meldet sich ja noch jemand der ein wenig Erfahrung mit Brotbackautomaten hat!?
|
|
|
Markus
Administrator
|
|
|
|
Verfasst: 06.06.2005 - 15:09 • |
|
|
|
Hallo MF- Mexikanischer Maus?
Die Rezepte für Brotbackautomaten sind um zu setzen, indem man immer von den Prozentsatzen für per Hand gemachtes Brot ausgeht:
Auf 100% = z.b. 600gr. Mehl
5% = ± 30 gr frische Hefe,
50 % = 300ml Wasser,
2% = 12 gr Salz
In einem Automat ( In Holland abgekürzt bbm= broodbakmachine) wird Trockenhefe benutzt. Je nach Eigenschafte der bbm braucht man mehr oder weniger Flüssigkeit. In meiner bbm benutze ich 0,8 bis 1 % Hefe und 57% Wasser. Der Teig ist in der bbm etwas weniger fest.
Vielleicht ist es besser um ein bestimmtes Rezept an zu geben, sonst bleibt es etwas theoretisch.
|
|
Bagel aus Holland
Brotbackautomat AFK 2 |
|
bagel8
Kann Tippen ;o)
Wissenstand: Unerfahren
|
|
|
|
Verfasst: 06.06.2005 - 16:14 • |
|
|
|
Hallo Bagel
Vielen lieben Dank für deine Antwort!
Hmm also da ich ja Brot "von Hand" machen will heisst das für mich das es mein Ziel sein müsste die bba-Angaben so zu verändern das ich deine oben genannten Mengenangaben erreiche.
Sobald ich meinen neuen Backofen im griff habe melde ich wie es funktioniert hat!
Gruss
mexikanische Maus
|
|
|
MF
Moderator
|
|
|
|
Verfasst: 06.06.2005 - 19:03 • |
|
|
|
MF oder mM,
Ich bin auch Forummitglied bei Bakkerwereld.org, eine Niederländische site für Heimbäcker, meist mit bbm. Wenn du Holländisch lesen und auch ein bischen schreiben kannst, ist das vielliecht eine Idee. Einige Mitglieder sind Profi-Backer in Ruhestand die wissen alles über Brot backen. Aber wie gesagt, wenn du ein konkretes Rezept hast, kann ich sehen was sich machen lässt, z.B. übersetzen des Frages und bei bakkerswereld eintragen.
Hast du ein Manzofen? Soll ganz toll sein.
Gruss, Bagel8
|
|
Bagel aus Holland
Brotbackautomat AFK 2 |
|
bagel8
Kann Tippen ;o)
Wissenstand: Unerfahren
|
|
|