Verfasst: 07.01.2006 - 16:23 • |
|
|
Titel: Dinkel- Gerste- Roggenvollkornbrot mit Sauerteig
|
Hallo Zusammen
Habe gleich meine neue Küchenmaschine mit einem Sauerteig Brot eingeweiht.
Irgendwie, habe ich anscheinend den Dreh noch nicht raus, ein Brot zu kneten, bisher, wie auch gestern, werden es immer Rührteige, diese Art war bzw bin ich seit über 20 Jahren so gewohnt, weil ich eben immer in der Bratpfanne, Brot gebacken habe.
Habe es dann aber so gelassen + es ab gebacken, über Nacht auskühlen lassen, + ich war überrascht , dass es was geworden ist.
Habe mir gleich gesalzene Butter + pikanten ( 8 Wochen gereiften )
Schafskäse geholt, + Glas trockenen Wein, + das Mittagessen ausfallen lassen.
das Brot ist im Geschmack milder , als die Brote aus der Pfanne, kann natürlich auch an der Mischung liegen,
Aber wenn ich so bedenke, das es ein Rührteig ist, da brauche ich nichts zu kneten, herrlich ..
Dreikornbrot
Ca 300 ml Sauerteig *
550 g kohlensäurehaltiges Mineralwasser
360 g Dinkelvollkorn gem
280 g Gerstevollkorn gem
550 g kohlensäurehaltiges Mineralwasser
770 g Roggenvollkorn gem
20 g Salz
2 Königskuchenbackformen a 30 cm
Backpapier dafür
* Sauerteig en- /besteht aus 3 El Vorteig ( vom letzten Brot backen)
1 Schraubglas mit ca 550 ml Inhalt
ca 2 cm hoch trocknes Roggenmehl
3 El Vorteig
darauf trocknes Roggenmehl bis ca 0,45 voll,
ein wenig verrührt.
Deckel drauf , ab in den Kühlschrank, hält sich Wochen.
Den Inhalt am Abend vor dem backen, in eine Schüssel, kein Kunststoff, schütten + mit ca 300 ml kohlensäurehaltiges Mineralwasser auffüllen, den gekrümelten Vorteig mit einer Gabel zerdrücken, einen Deckel auf die Schüssel + über Nacht gehen lassen, an einem warmen Ort, so erhalte ich dann den Sauerteig.
Zubereitung
Vorteig
Den Sauerteig in die Rührschüssel geben, 550 g kohlensäurehaltiges Mine-ralwasser dazu, rühren lassen, Dinkel + Gerste mahlen, dazu + verrühren.
Schüssel entnehmen, ein feuchtes Tuch über die Öffnung legen.
In den Backofen, wo in die Fettpfanne, die ganz unten in der ersten Rille ,
mit ca 2 l Wasser gefüllt, auf dem Rost darüber die Schüssel gestellt wird.
Auf ca 30°C , Ober- + Unterhitze, Licht an + ein wenig mehr.
Ca 2-3 h
Hauptteig
Schüssel mit dem gegangenen Vorteig wieder in die Küchenmaschine stel-len, Knethaken rein, ein wenig rühren lassen.
Jetzt 3 El Teig abnehmen, + in das mit ca 2 cm Roggenmehl gefüllte Schraubglas geben, + mit dem Rest trockenen Roggenmehl auffüllen , ein wenig vermischen, Deckel drauf , ab in den Kühlschrank.
550 g kohlensäurehaltiges Mineralwasser zu dem Vorteig in der Rühr-schüssel geben, rühren lassen,
nun das Roggenmehl welches mit 20 g Salz vermischt , dazu geben, + ca 10 min langsam rühren lassen.
Ist ein Rührteig ähnlich.
Schüssel wieder entfernen, feuchtes Tuch drüber, wieder ab in den ge-heizten Backofen 30°C, ca 2 h.
Danach nochmals durchrühren + wiederum für ca 30 min gehen lassen.
Dann nur noch durch rühren , den Teig dann in die zwei mit Backpapier ausgelegten Backformen gießen.
Die gefüllten Backformen wieder in den Ofen geben, + nochmals ca 60 min gehen lassen.
Dann mit Umluft bei 150°C ca 70 min backen. ( Fenster auf, damit der Wasserdampf raus kann )
Nadelprobe
Die Oberfläche der Brote mit heißem Wasser abspritzen.
Auf ein Kuchenrost gleiten lassen + abkühlen, über Nacht.
Mit freundlichen Grüßen
Hans
Freitag den 06.01.06
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
33.69 KB |
Angeschaut: |
261 mal |
|
|
|