|
Nachricht |
Autor |
Verfasst: 01.03.2007 - 10:23 • |
|
|
Titel: Brot mit Veränderungen Extra Information: glutenfrei + Eifrei, teils ohne Kuh Milch
|
Brot mit Veränderungen
glutenfrei / eigenes Rezept
Zutaten für 1 Portionen
400 g Maiskörner, ( kein Popkorn) , gemahlen
200 g Buchweizen, gemahlen
100 g Amaranth, gemahlen
1 TL Koriander, gemahlen
2 TL Kümmel, gemahlen
1 TL Kümmel, ganz ODER
1 Tüte/n Gewürzmischung für Brot
2 TL Salz
3 EL Sonnenblumenkerne
3 EL Sesam
2 Tüte/n Backpulver
350 g Buttermilch
350 g Mineralwasser, kohlensäurehaltiges oder
Veränderung I:
700 ml Mineralwasser, kohlensäurehaltiges
1 Tasse/n Mineralwasser, kohlensäurehaltiges
100 g Rum, 54 % oder
Veränderung II:
400 g Kefir +
400 g Mineralwasser, kohlensäurehaltiges oder
Veränderung III:
1 Tüte/n Hefe (Trockenhefe für 1 kg )
700 ml Mineralwasser, kohlensäurehaltiges +
1 Tasse/n Mineralwasser, kohlensäurehaltiges
100 g Rum, 54 %
1 TL Rohrzucker
Zubereitung
Mais-, Buchweizen-, Amaranth-, Koriander- + 2 Tl Kümmelkörner zu-sammen mahlen. Kümmelkörner bis Backpulver dazu + verrühren. But-termilch in kohlensäurehaltiges Mineralwasser einfügen + zu der Mehlmi-schung geben + verrühren. Reicht normalerweise, kam aber nicht hin, war noch zu trocken, musste den Rest Buttermilch + noch 150 g kohlensäure-haltiges Mineralwasser dazu mischen, es muss wie ein Rührteig sein. Geht besser auf.
In eine mit Backpapier ausgelegte 30 cm Königskuchenbackform gießen. In den kalten Backofen, mit einem Tassentopf Wasser, bei 160° Umluft ca. 90 min backen. Nadelprobe.
Veränderung I: anstelle Buttermilch 700 ml kohlensäurehaltiges Mine-ralwasser dazu, + 1 Tasse sowie 100 g Rum 54 % verrühren. Reicht nor-malerweise, kam aber nicht hin, war noch zu trocken, musste kohlensäu-rehaltiges Mineralwasser dazu mischen, es muss wie ein Rührteig sein. Geht besser auf.
Veränderung II: 400 g Kefir + 400 g kohlensäurehaltiges Mineralwasser dazu + verrühren. Reicht normalerweise, kam aber nicht hin, war noch zu trocken, musste kohlensäurehaltiges Mineralwasser dazu mischen, es muss wie ein Rührteig sein. Geht besser auf.
Veränderung III: Backpulver durch 1 Tüte Trockenhefe ersetzen, Zucker zufügen. Trockene Zutaten verrühren, Flüssigkeiten zufügen, es muss wie ein Rührteig sein, lieber ein wenig mehr, geht besser auf.
Teig in die mit Backpapier ausgelegte Backform gießen, zudecken mit ei-nem feuchten Handtuch + bei warmer Zimmertemperatur gehen lassen, ich stelle die Form in den Backofen bei 40° C, (Licht an + ein wenig mehr).
In die Fettpfanne, ganz unten, kommt ein halber Liter Wasser. Nach ca. 90 -100 min ist der Teig gegangen, bitte nicht mehr als 120 min, bringt nichts, stürzt nur ein. Tuch entfernen, die Oberfläche des gegangenen Teiges mit Wasser ein pinseln. Die Backzeit ist die gleiche wie mit Back-pulver, ca. 90 min bei 160° C Umluft, bei Ober- + Unterhitze vorheizen ca. 180 -190° C.
Wasser mit der Fettpfanne entfernen, statt dessen 1 Tassentopf mit Was-ser neben die Form stellen.
Alle Arten sollen wenigstens eine Nacht ruhen, dann mit einem Sägemes-ser von unten schneiden. Sie sind, bedingt durch den Amaranth, innen feucht /saftig, aber nicht klitschig. Brauchen nicht eingefroren werden , halten sich gut 6-8 Tage.
Zubereitungszeit: ca. 30 Minuten
MfG
Hans
PS
war der Meinung, dass ich es schon habe eingetragen...
|
|
Alle Rezepte , die ich hier eingab + eingebe sind von mir getestet worden,
und für gut befunden. Hans60 |
|
Hans60
Rezeptsammler
Wissenstand: Unerfahren
|
|
|
|
Verfasst: 01.03.2007 - 10:26 • |
|
|
Titel: Muffein Extra Information: Glutenfrei + Eifrei + Milchfrei
|
Veränderung
Habe nur die Hälfte des Rezeptes, mit kohlensäurehaltiges Mineralwasser, + Backpulver anstatt Hefe, für schnelle Frühstücks Muffein genommen.
Lg
Hans
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
21.03 KB |
Angeschaut: |
320 mal |
|
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |