|
Nachricht |
Autor |
Verfasst: 27.02.2005 - 17:13 • |
|
|
Titel: kennt das jemand?
|
Hallo,
am Wochenende wurde ein Mehl angesprochen, über das aber niemand etwas wußte, jetzt wollte ich wissen ob irgendjemand von euch davon schonmal gehört hat?
das Mehl soll Kasawe- / Kasabe-Mehl oder so ähnlich heißen, aber Google gibt dazu leider nichts her.....
Danke für eure Antworten
|
|
Grüßle
Purzeline |
|
Purzeline
Naschkatze
Wissenstand: Fortgeschritten
|
|
|
|
Verfasst: 27.02.2005 - 21:22 • |
|
|
|
Gemeint war sicher Cassave!
Cassave ist eine andere bezeichnung für die gemahlene Maniokwurzel und wird zur Herstellung von Gari verwendet.
Maniok ist eine der wichtigsten Nahrungspflanzen der Welt. Insbesondere von Afrika!
Maniok ist tolerant gegenüber kargen Böden, Trockenheit, diversen Krankheiten und sauren Böden. Allerdings verdirbt Maniok schnell (schon nach 48 bis 72 Stunden) und hat einen hohen Blausäuregehalt. Deswegen wird die Pflanze meist von Kleinbauern für den Eigenkonsum oder den lokalen Markt angebaut.
Maniok wird meist zu Gari verarbeitet.
Die geernteten Wurzeln werden geschält, gewaschen und gemahlen. Das entstandene Mehl durchläuft in Säcken eine Spontanfermentation und der dabei entstehende Brei wird anschließend in Pfannen über offenem Feuer geröstet, wobei der Wassergehalt auf ca. 10% gesenkt wird. Das so entstandene Gari-Pulver ist lager- und transportfähig.
Gari wird wie Reis gekocht und mit verschiedenen Soßen gegessen.
|
|
Für etwaige (sicher vorkommende) Rechtschreibfehler ziehe ich mein Betriebssystem zur vollen Verantwortung! |
|
Markus
Administrator
Wissenstand: Profi
|
|
|
|
Verfasst: 27.02.2005 - 23:03 • |
|
|
|
Hallo Markus,
für deine Hilfe, es lag bestimmt an der falschen Schreibweise, daß ich bei Google :pc: nichts gefunden habe!
Maniok (Mannioka) kenne ich ja eigentlich gut!
Tapiokamehl wird ja aus der Maniok-Wurzel gewonnen - und das verwende ich auch regelmäßig in der glutenfreien Küche
Ich kannte nur das Synonym "Cassave" nicht...
|
|
Grüßle
Purzeline |
|
Purzeline
Naschkatze
|
|
|
|
Verfasst: 28.02.2005 - 00:41 • |
|
|
|
Zitat: | es lag bestimmt an der falschen Schreibweise, daß ich bei Google nichts gefunden habe | Ja. Ich musste auch ein paar Umwege gehen um an diese Informationen ranzukommen.
Cassave hatte ich irgenwan mal gelesen, war mir aber jetzt natürlich auch nicht bewust. Maniok und vorallem Gari war mir da schon eher ein begriff. Bei meiner suche nach Mehlsorten bin ich dann auf "Maniok (Gari) Mehl" gestossen. Weiteres suchen nach Maniok und Gari brachte mich dann auf Cassave und mittlerweile auch noch auf Cassava.
// EDIT
So wie es aussieht, wird es wohl eher Cassava geschrieben!
|
Zuletzt bearbeitet von Markus am 28.02.2005 - 00:53, insgesamt einmal bearbeitet |
Für etwaige (sicher vorkommende) Rechtschreibfehler ziehe ich mein Betriebssystem zur vollen Verantwortung! |
|
Markus
Administrator
|
|
|
|
Verfasst: 23.03.2005 - 12:54 • |
|
|
|
Hallo Markus,
nocheimal herzlichen Dank für deine Bemühungen!
ich habe gestern Gari im Asia-Shop gefunden.
jetzt habe ich aber nochmal eine Frage:
hast du schon davon gehört. daß man Gari auch zum Backen verwenden kann? und welche Backeigenschaften das "Mehl" hat? (es ist ja recht grob - ähnlich wie Grieß)
Danke!
Ich wünsche dir und allen anderen hier wünsche ich ein schönes Osterfest!
|
|
Grüßle
Purzeline |
|
Purzeline
Naschkatze
|
|
|
|
Verfasst: 23.03.2005 - 15:08 • |
|
|
|
Zitat: | hast du schon davon gehört. daß man Gari auch zum Backen verwenden kann? | Nein, diesbezüglich ist mir nichts bekannt.
Könnte mir aber vorstellen das es da auch das ein oder andere Rezept gibt. Immerhin wären die Afrikaner ohne Gari bzw. Maniok ganz schön aufgeschmissen.
Und in anbetracht dessen das es Reisgebäcke gibt und Gari ja anscheinend wie Reis verarbeitet wird, kann ich mir erst recht vorstellen das es möglich ist.
Dein vergleich mit Grieß bringt mich auf den Gedanke, Gari evtl. wie diverse Körner und Saaten, einzuweichen und dann herkömmlichen Teigen zuzufügen.
|
|
|
Markus
Administrator
|
|
|
|
Verfasst: 06.06.2005 - 13:01 • |
|
|
|
Hallo Purzeline und Markus,
Schau mal hier www.congocookbook.com/c0225.html
Ich hoffe das es klappt, bin ein bischen digibeet
Mit fr. Gr, Bagel8
|
|
Bagel aus Holland
Brotbackautomat AFK 2 |
|
bagel8
Kann Tippen ;o)
Wissenstand: Unerfahren
|
|
|
|
Verfasst: 07.06.2005 - 14:16 • |
|
|
|
Danke bagel.
Aus dem text geht aber leider auch nicht hervor ob man mit Gari baken kann.
Aber anhand der Anweisung kann man schonmal gut sehen das man Gari mit relativ vielen sachen kombinieren kann.
|
|
|
Markus
Administrator
|
|
|
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde |