
--------------------------------------------------------------------------------
Inge


SPINATKUCHEN
--------------------------------------------------------------------------------
SPINATKUCHEN


Für 4 Stücke 

1,2 kg Spinat 
Schneekoppe Meersalz mit Jod und Fluor 
175 g feines Dinkelmehl 
30g Schweineschmalz
20 Basilikumblätter 
150 g Parmesan 
2 EL Schneekoppe Sonnenblumenöl 
3 EL Olivenöl 
2 TL frische oder getrocknete Rosmarinnadeln
frisch gemahlener Pfeffer
Mehl für die Arbeitsfläche 
Schneekoppe Sonnenblumenöl für die Form 
1 EL Milch zum Bestreichen
je 1 TL schwarze und weiße Sesamsamen zum Bestreuen

Zubereitungszeit 230 Minuten

1. Spinat waschen, putzen und klein schneiden. Mit 3 Esslöffeln Salz vermischen und 2 Stunden ziehen lassen. Dinkelmehl, Schmalz, 1/2 Teelöffel Salz und 8 Esslöffel kaltes Wasser verkneten. In Folie wickeln und 20 Minuten ruhen lassen. Spinat mit kaltem Wasser abspülen und ausdrücken. Basilikumblätter waschen und fein hacken. Parmesan fein reiben. Sonnenblumen und Olivenöl, Basilikum, Rosmarin und Käse mit dem Spinat vermischen. Mit Pfeffer würzen.

2. Eine Quicheform (26 Zentimeter Durchmesser) einölen. Backofen auf 175 °C (Umluft 150 °C, Gas Stufe 2) vorheizen. Den Teig in 2 Portionen teilen und jeweils auf der bemehlten Arbeitsfläche ausrollen. Einen Teigboden in die Form geben. Spinat darauf verteilen. Den zweiten Teigboden darauf legen.

3. Die überlappenden Teigränder wellenförmig formen. Die Oberfläche mit Milch bestreichen und mit Sesamsamen bestreuen. Im Backofen 50 bis 60 Minuten backen. Den Kuchen heiß servieren.

Pro Stück 
2337/559 kJ/kcal 
26 g Eiweiß 
31 g Fett 
36 g Kohlenhydrate 
7 g Ballaststoffe 
3 BE

Nach dem Kneten sollte der Teig elastisch sein, aber nicht kleben und bei Zimmertemperatur ruhen. Statt der Quicheform können Sie auch eine Springform mit dem gleichen Durchmesser verwenden.
