--------------------------------------------------------------------------------
Hans60


Betrifft: Rührkuchen
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo

habe mir das folgende ausgedruckt, sichtbar, in Schutzfolie,  + in der Küche, angeheftet.

In einem schlauen Backbuch steht,

 dass die Porung auch was damit zu tun hat, in welcher Reihenfolge die Zutaten zusammengerührt werden: 

"Für einen lockeren Rührkuchen spielt auch eine Rolle, in welcher Reihen-folge gerührt wird: Zuerst Eigelb mit Zucker, dann Butter - das ergibt ei-nen besonders luftigen Kuchen, er steigt beim Backen sehr stark hoch. 

Oder Butter und Zucker, dann erst das Eigelb - so wird der Kuchen sehr feinporig und zart. 

Man kann auch alle Zutaten zusammen nur kurz verrühren - das ergibt einen sehr saftigen, schweren und festen Kuchen. 

Auf jeden Fall wird nicht mehr gerührt, wenn das Mehl untergemischt worden ist - sonst wird der Teig klebrig."

Gruß 

Hans

Markus



:oha: 
Super Tipp, Hans!!!!  :up: 
 :danke:

sweetangel



jup klasse tip werd ich mir in mein rezepte buch schreiben

konsalik3


Noch ein Backtip
Bei Rührteig das Eiweiss steifschlagen und zum Schluss vorsichtig unterheben,macht den Kuchen locker.
LG
konsalik3 :)

Elli



:danke: für die Tipps, Hans und Konsalik 

             alles notiert  :D 

  
  Ich wünsche euch und allen Mitgliedern dieser Gruppe :gruppe: 

  ein schönes und stressfreies Wochende  

  Elli

konsalik3


Elli
Hallo Elli,
auch Dir ein schönes Wochenende.Heute war in Berlin die Sonne zu Gast.
LG
konsalik3 :)