--------------------------------------------------------------------------------
Inge


Paprika, süß-sauer
--------------------------------------------------------------------------------
Paprika, süß-sauer

  
Etwa 1 kg rote Paprikaschoten 
(oder rot, gelb, grün) halbieren, entstielen, entkernen, die weißen Scheidewände entfernen, die Schoten waschen in Stücke schneiden, in 
wenig kochendes Wasser geben, zum Kochen bringen, etwa 2 Min. kochen lassen, auf ein Sieb geben, mit kaltem Wasser übergießen, abtropfen lassen, in vorbereitete Gläser schichten. 
2 Zwiebel abziehen, in größere Stücke schneiden, mit 
250 ml Salzwasser, 
500 ml Obst-Essig, 
200 g Zucker, 
1 Tl Pfefferkörner, 
4 Lorbeerblätter, 
2 Tl Einmachgewürz zum Kochen bringen, bei schwacher Hitze etwa 5 Min. kochen lassen, über die Paprikaschoten gießen. Die Gläser nach dem Erkalten verschließen.

MF



Oh suuuper so was hab ich gesucht!!!!!

Kannst du mir noch erklären was Einmachgewürz ist?

LG
MF

Inge



Hallo MF,

guck mal hier, da steht drin was in der Mischung drin ist.

http://www.netando.de/search_Fuchs%20Gewürze%20-%20Einmachgewürz_0.html

MF



Das klingt spannend. Muss mir das wohl selber zusammenmixen!

Vielen lieben Dank für die Infos!

LG
MF

1st-Maxi



Super, Inge,

vielen Dank. Genau solche Rezepte suche ich!!!

Gruß Maxi

Markus



Kleine Anmerkung von mir.
Einmachgewürz Mischungen gibt es von verschiedenen Herstellern und jeder macht die Mischung ein bisschen anders. Typische Gewürze/Kräuter für solche Mischungen sind: 

Senfkörner, Dill, Koriander, Bohnenkraut, Wacholderbeeren, Lorbeerblätter, Nelken, Kümmel, Ingwer, Chillies, Pfeffer, [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Piment]Piment, ...