
--------------------------------------------------------------------------------
Inge


KLEINE FENCHELFLADEN
--------------------------------------------------------------------------------
Für 6 Stück Hefeteig: 
300 g feines Weizenvollkornmehl 
1/2 Würfel Hefe (21 g) 
1 TL Schneekoppe Fruchtzucker 
100 g feine Haferflocken 
1 EL Schneekoppe Sonnenblumenöl 
1 TL Schneekoppe Meersalz mit Jod und Fluor 

Belag: 
600 g Fenchel, 
200 ml Gemüsebrühe Schneekoppe Meersalz mit Jod und Fluor 
Pfeffer, 
1 TL Fenchelsaat 
250 g vollreife Tomaten 
1 Knoblauchzehe 
125 g Creme fraiche 
Weizenvollkornmehl für die Arbeitsfläche 
150 g Fetakäse, zerkrümelt 
1 EL frische Thymianblättchen

Zubereitungszeit 125 Minuten

1. Mehl in eine Schüssel geben. In die Mitte eine Mulde drücken, die Hefe hineinbröckeln. Fruchtzucker und 5 Esslöffel lauwarmes Wasser dazugeben und mit etwas Mehl vom Rand zu einem Vorteig verrühren. Abgedeckt 20 Minuten gehen lassen. 250 Milliliter lauwarmes Wasser, Haferflocken, Öl und Salz dazugeben und verkneten. Abgedeckt 30 Minuten gehen lassen.

2. Fenchel waschen, putzen, halbieren, den Strunk entfernen und die Hälften in Scheiben schneiden. Brühe erhitzen. Fenchel darin 5 Minuten dünsten. Abtropfen lassen, mit Salz, Pfeffer und Fenchelsaat würzen. Die Tomaten abziehen, halbieren, von den Kernen befreien und würfeln. Knoblauch durchpressen, mit der Creme fraiche und 1 Prise Salz verrühren.

3. Ein Blech mit Backpapier auslegen. Den Backofen auf 225 °C (Umluft 200 °C, Gas Stufe 4) vorheizen. Sechs Fladen ausrollen, auf das Blech legen. Knoblauch-Creme darauf streichen. Fenchel, Tomaten, Schafskäse und Thymian darüber streuen. Auf der untersten Schiene 20 bis 25 Minuten backen.

Pro Stück 
1756/420 kJ/kcal 
16 g Eiweiß 
16 g Fett
47 g Kohlenhydrate 
10 g Ballaststoffe 
1 BE

TIPP
Wer Fencheltee in Teebeuteln vorrätig hat, braucht nicht extra Fenchelsaat zu kaufen, sondern kann den Inhalt eines Teebeutels verwenden.
