--------------------------------------------------------------------------------
Mela


Suche Kuchenrezepte für Kinder mit Neurodermitis
--------------------------------------------------------------------------------
hallo,

Ich bin hier ganz neu und noch total unerfahren und bitte um eurer Mithilfe.
Ich habe eine Freundin, dessen Kind nun im Kindergarten ist und bald Geburtstag hat. 
In der Kindergartengruppe sind aber nun auch Kinder mit Neurodermitis vorhanden und damit sie nicht benachteildigt da stehen und zusehen müssen, wollte ich euch mal lieb fragen, ob ihr Kuchenrezepte speziell für Kindergeburtstage habt? 
Es wäre super lieb von euch, wenn sich wer hier melden könnte. 
Danke!

Lieben Dank im voraus
Mela  :roll:

MF



Hallo Mela

Hmm wenn ein Kind eine Neurodermitis hat die durch Nahrungsmittel ausgelöst wird müsste man wissen was die Kinder nicht essen dürfen oder sollten.

Gruss
MF

Mela



Es ist so, dass die kleine erst anfang des Monats in den Kindergarten gekommen ist und die Kindergartenleiterin nicht bescheid gegeben hat, so dass wir es erst heute erfahren haben. Die kleine selbst (Nora, 2 Jahre alt) hat keine Neurodermitis. 
Es wäre ja wirklich schade, die anderen Kindern auf Grund ihrer Krankheit zuschauen zulassen, oder?

Ich dachte nur, man könnte mir hier etwas helfen?!

Lieben Gruß
Melanie

mamje



liebe melanie,

nein direkt helfen können wir dir leider nicht.
neurodermitis ist eine allergie gegen verschiedene dinge - unter anderem auch lebensmittel.
aber jeder neurodermitiker reagiert auf andere lebensmittel allergisch.
ich hatte mal ein solches kind im kiga, der war auf fisch allergisch.
aber nicht nur wenn er ihn ass, nein auch wenn er fisch gerochen hat.
am besten du fragst die mutter des kindes persönlich auf was ihr kind reagaiert.

MF



Hier etwas zu Neurodermitis

http://www.netdoktor.de/krankheiten/fakta/neurodermitis.htm

Gruss
MF

Mela



Ich danke euch.... .  

Im Kindergarten haben wir spezielle die Leiterin gefragt, aber sie konnte uns auch nciht genau sagen was sie essen würden und was nicht. 
Ich weiß schon, dass es Menschen die an Neurodermitis leiden, schon vom Geruch einer Speiße sich kratzen oder so!

Naja, kann man nciht machen, aber trotzdem Danke!

Lieben gruß 
Mela  :lol:   :danke:  :sorry:

MF



Hallo Mela

Bitte nicht  :sorry: 

Ich habe selber ein Kind mit Neurodermitis, jedoch nicht wegen einem Nahrungsmittel...

Die Mütter freuen sich sicher wenn sie hören das ihr euch Gedanken macht und werden euch bestimmt sagen was sie nicht essen dürfen!

Ja und sobald man weiss was die Kinder nicht vertragen finden wir doch bestimmt ein passendes Rezept das allen schmeckt!

Liebe Grüsse
MF

Mela



Ja, in diesem Kindergarten sind so einige Kinder mit Krankheiten oder Behinderungen untergebracht, also ein Intigrativ Kindergarten, damit sie von klein auf verstehen lernen, dass jeder Mensch gleich ist!!! Gute NSache nicht. 

Ich denke, dann werde ich mal morgen die eltern persönlich ansprechen wenn ich sie sehe. Vielleicht haben die auch ein Tip was ich am besten Backen könnte.

Markus



Ich verschiebe das Thema mal ins richtige Forum und setze es ausserdem eine weile auf die Startseite. :)

Mela



Ohh das ist Klasse, vielleicht ließt das jemand und schreibt mir mal so auf die schnelle ein paar Rezepte raus   :danke:  :bravo:  :Blumen:  :no_idea: 

Lieben gruß
Mela

MF



Hallo mela

Auch wenn deine Anfrage jetzt in einem anderen Bereich des Forums steht ist es nach wie vor erstmal wichtig das wir wissen was die Kinder nicht essen dürfen. Erst dann können wir dir Rezeptvorschläge machen.

Ich bin also gespannt was die Mütter sagen werden wenn du sie fragst.

Gruss
MF

Mela



Also ich habe jetzt Informationen bekommen, und zwar dürfen einige Kinder keine säurehaltige Lebensmittel und ein oder zwei Kinder eigentlich keine Schokolade, wobei ich es bezweifel, weil sie letztens im Kindergarten Eis mit Schokoüberzug saßen. 
Naja es gibt ja mehrere Schokoladengeschmäcker.... . Kann ja sein dass sie kein Zartbitter dürfen oder so?!
Das waren jetzt aber nur Informationen von den Betreuer, nicht von den Eltern. 

Morgen kann ich aber genaueres zu schreiben, weil dann auch die kleine wieder Gesund ist und zum Kindergarten hin kann. 

Naja ich meld mich dann nochmal.

Lieben gruß
Mel

P.s. ohh.... MF ich habe gesehen, dass du zum Moderator wurdest?! Na dann. ..... Herzlichen Glückwunsch!!!!!! :bravo:  

MF



Hallo Mela

Hier zuerst mal zwei Links zum Thema wie man den Säure-Basen-Haushalt beeinflussen kann.

Sauer ist nämlich nicht zwingen das was wir beim Essen als sauer empfinden.

http://gesund.qualimedic.de/Saeure_basen_haushalt_ernaehrung.html

http://www.vit-gesund.de/tepperwein-collection-buecher/Basenuberschussige_Lebensmitte/basenuberschussige_lebensmitte.html

Gruss
MF

Mela



Ja,  :danke:  :lesen:  :Blume: 

Lieben gruß
Mela

MF



Hallo mela

Hier habe ich ein Rezept gefunden das ohne Schokolade ist und aus mehr oder weniger säurearmen Zutaten besteht und trotzdem kinderfreundlich ist.

UrDinkel-Zitronen-Muffins - (für 12 Stück) 

Zutaten: 
250 g UrDinkel-Weissmehl -> Dinkelmehl
125 g Rohzucker 
1 Teelöffel Vanillezucker 
1 Prise Salz 
1 Teelöffel Backpulver 
1 Zitrone, abgeriebene Schale 
125 g Butter, flüssig, abgekühlt 
3 Eier 
100 g Crème fraîche 	 

Zubereitung:

Mehl, Zucker, Vanille, Salz, Backpulver und Zitronenschale mischen. Butter, Eier und Crème fraîche verrühren.
Mit der Mehlmischung gut verrühren.
Teig in 12 Muffinsförmchen (2 ineinander gestellt) füllen. 

Backen: 25-30 Minuten in der Mitte des auf 180 °C vorgeheizten Ofens.

Quelle: www.urdinkel.ch

Daheim hätte ich ein Buch zum Thema allergenes Kochbuch vom wissenschaftlichen Dienst der Firma Nestlé... diese Rezepte sind sicher super wenn ein Kind schwerwiegend auf Nahrungsmittel reagiert, es ohne grosse Einschränkungen nicht geht... aber für einen Kindergeburtstag soll der Kuchen ja allen schmecken und Freude bereiten!

Ich, und das ist meine ganz persönliche Meinung, würde für den Kindergeburtstag im KIGA den Lieblingskuchen meines Kindes backen und dort einfach das Weizenmehl mit dem Dinkelmehl austauschen. Sollte der Kuchen Schokolade enthalten würde ich mit den Eltern der Kinder Kontakt aufnehmen um abzuklären ob einwenig Schoggi wirklich ein Problem darstellt.

Liebe Grüsse
MF

Mela



Hallo MF,

Bor, vielen lieben Dank für das Rezept..... :danke:  :danke:  :Juhu:  :essen:  :respekt:  :bravo:  

Markus



Der, an dieser stelle, fehlenden Beiträge sind als eigenständiger thread [url=http://www.essenmitfreude.info/board/viewtopic.php?t=14322]hier zu finden. :)

Mela



Ja danke das hilft mir sehr gut sogar....... . 

Die Erzieher meinten, wenn wir uns da immernoch total unsicher mit den Backen sind, könnten wir auch Eis mitbringen weil das jedes Kind ohne Probs. essen könnte. (Jetzt kommen die damit an)
Da habe ich mir erstmal am Kopp :kopfpatsch:  :frown_eek: gepackt und mir gedacht  dass ihr euch so Mühe mit der Suche gemacht habt, dass ich denke eure Mühe sollte auch etwas belohnt werden.... . 

(Durch die Kritik der Kinder wie es geschmeckt hat ;) )

Ne ne...... :neenee: ich werde jetzt Backen,...... so fertisch habe nur so gedacht, nee????!!!!!!!!!

MF



Na dann aber erst mal Probebacken ob der Kuchen auch wirklich schmeckt  :chefkoch: 

Machs gut

Gruss
MF

Mela



Ach joh.....da haste recht, okay aber dann bestimmt nicht so viele, evtl. doch nur 4-5 Stück, das reicht zum Selbsttesten.

MF



Der Aufwand bleibt fast der selbe... du kannst ja auch die ganze Teigmenge machen und danach die Muffins einfrieren und später essen.

Gruss
MF

Mela



Meinst du, dann schmecken die immer noch so wie vorher????? :? 

MF



Ja die schmecken eigentlich wie vorher. -> Muffins backen, auskühlen lassen, in einen Gefrierbeutel legen, den gut verschliessen und einfrieren.

Was wohl unser Bäckermeister dazu sagt?

Gruss
MF

Ela



:yes: und zum auftauen einfach 3min. in die Microwelle!

Gruß,Michaela

Mela



wisst ihr was wenn ich euch nicht hätte würde ich total  :Spiegelei:  gehen und evtl. ein kleines  :cry:  Kind hier haben.......

 :Blumen:  :danke:  :up:  :yes:  :mrgreen: Ihr seit Spitze!!!!!!!!

Lieben gruß
Mela

Pätty



Und wer keine Mikro hat (wie ich) kann die Muffins auch im backofen nochmals kurz aufbacken.

Dinkelmehl habe ich sogar schon mal bei "Globus" gesehen. Mittlerweile haben ja viele Supermärkte so eine "Bioecke" und sogar die "Normalen" Mehlmarken bieten mittlerweile teilweise Dinkelmehl an.

Markus



Ja die schmecken eigentlich wie vorher. -> Muffins backen, auskühlen lassen, in einen Gefrierbeutel legen, den gut verschliessen und einfrieren.

Was wohl unser Bäckermeister dazu sagt?
Da ist nichts gegen einzuwenden.  :)
Aber zum auftauen nicht (wie Ela schreibt) in die Mikrowelle tun, weil sie dadurch zuviel Feuchtigkeit verlieren und altbacken werden!!!

Nebenbei bemerkt bin ich kein Meister.

Ela



Hallo Markus,
bei mir klappt das immer sehr gut mit dem Auftauen in der Microwelle.
Natürlich auf "auftauen"stellen und dabei abdecken.
Da ich für meinen Sohn immer auf Vorrat backe(glutenfrei),fahre ich mit dem Auftauen immer sehr gut.
Und,glutenfreies trocknet bis zu 7xschneller als normale Backwaren.

 :meinung: 


Gruß,Michaela

Mela



Hey Leute macht mich nicht kirre..... :mad:  :mrgreen: 

Ich kann ja mal schauen, was bei mir am besten ist, Backofen oder Mikro, danach kann ich euch das ja sagen.

Aber Ela hat recht.....jeder so wie er es mag, nicht wahr!!!!!! ;)

Mela



So Leute,

Geburtstag ist gelaufen die Kinder waren begeistert und bis jetzt hat sich keine Mutter beschwert...... ;) 

Ich danke euch nochmals!

Lieben Gruß
Melanie