--------------------------------------------------------------------------------
Markus


Neuerungen!
--------------------------------------------------------------------------------
Soooo - Das Quiz Funktioniert wieder halbwegs!
Ich habe aber die Automatik für das stellen von neuen Fragen noch abgeschaltet und werde vorerst gelegentlich neue Fragen von Hand einstellen.
Dummerweise werden die gelösten Fragen immer noch nicht wieder als gelöst markiert und das Beantworten ein Quizfrage geht nicht über den eingeblendeten "Go" Button, sondern nur über das Antwort Feld das unter dem Textfeld ist wenn man auf "Antwort erstellen" klickt.  :?  Aber ich denke mal das bekomme ich auch noch hin.  :twisted: 

Wie einige vielleicht bereits bemerkt haben sind nun die Aufläufe von den Eintöpfen getrennt worden.  8)
Als nächstes steht im Raum das es ein eigenes Forum für die Muffins geben wird. Die Frage dabei ist nur ob es ein Unterforum in "Klein & Feingebäcke" werden wird, oder eine eigene Rubrik die wiederum in Herzhafte und Süße muffins unterteilt wird.
Was meint ihr dazu???

March



Hallo Markus! :D 

Die Unterforen herzhafte und suesse Muffins faende ich spitze.  [schild=4 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=0] YIEPIEHH![/schild] 
Da kann ich ja gleich mit meinen Lieblingsmuffinrezepten meinen "Einstand feiern".


Liebe Gruesse
March

mamje



oh markus.............

und ich habe die muffins sammlung gerade aufgelöst  :kopfpatsch: 
da hätten wir sie lassen können und insgesamt übernehmen *seufz*

Markus



Das hat ja mit dem auflösen der Sammlung nix zu tun.
Das einzig dumme ist, hätten wir vorher gewust das ich diese Erweiterung so rasch hinbekomme, dann hättest du beim Auflösen die einzelnen Rezepte direkt neu sortieren können. :)
Aber das macht ja nicht wirklich etwas. Verschieben geht relativ schnell und ist nicht ganz so aufwendig wie das auflösen. :)

Markus



Schade, ich hatte mir ein wenig mehr Brainstorming bzg. der Muffins erhofft!  :roll: 

Na ja, wie dem auch sein.
Das Problem das gelöste Quizfragen nicht mehr als solche markiert wurden und somit in der Übersicht nicht zu erkennen waren, ist endlich gelöst. Somit werden jetzt wieder regelmäßig neue Fragen gestellt.  :) 

Dabei fällt mir ein das Pärchen die gemeinsam über ein Benutzerkonto hier aktiv sind, dies nun im Profil bei der Geschlechtsangabe kenntlich machen können.  8)

Markus



Die Unterforen herzhafte und suesse Muffins faende ich spitze.  
Na dann leg mal los, die beiden Muffinforen sind nun da.  8) 
Wenn auch, wie ich gesehen habe, für deinen Einstand ein wenig zu spät.  :D

Markus



Aaarg  :arrrg: 
Manchmal sind die einfachsten Lösungen am schwierigsten zu finden!  :dogeye: 

Das Quiz läuft absolut einwandfrei!  :D 
Alle die Probleme mit dem "Go" Button haben müssen nur einfach mal ihre EmF Cookies löschen und sich danach neu einloggen!
Das gleiche gild wenn ihr Probleme mit dem ein und auslogen haben solltet (das hab ich allerdings schonmal erwähnt)! 

Jetzt wo dieses Problem gelöst ist, kann ich mich endlich um die anderen angekündigten sachen (und noch ein paar mehr) kümmern.  :P

Markus





Markus



Für alle die noch keinen Avatar ausgewählt haben, oder mit ihrem nicht so ganz zufrieden sind, hab ich eben einen ganzen schwung neuer Avatare hochgeladen, welche in Gallery 3 & 4 zu finden sind.  8)

Markus



Hallödele  :hallo: 

Als Ergänzung zum Quiz gibt es nun noch ein paar Spiele hier auf EmF bei denen ihr auf Highscorejagt gehen könnt.  :D 
Um in den Spielebereich zu kommen, müst euch allerdings den entsprechenden Link erstmal im Menü Manager freischalten! Dieser Spielebereich passt zwar eigentlich überhaupt nicht zum Thema von EmF, aber ich habe mir gedacht "Schaden kann's nicht".  :mrgreen:  Ein kleines Spielchen zur entspannung macht jeder mal gerne und wer das nicht mag, der braucht den Link ja nicht in sein Menü aufzunehmen. ;)

Ich habe allerdings auch noch ein paar Sinnvollere sachen an EmF gemacht.  :yes: Durch ein paar veränderungen am Server (seitens des Hosters) Funktionierten das Kontaktformular und die beiden Empfehlungsmöglichkeiten nicht mehr. Diese Fehler sind nun wieder behoben!
Ausserdem sind noch einige sachen die das Leben auf EmF erleichten und verschönern sollen in vorbereitung bzw. in Arbeit (siehe ToDo-Liste). :)

LG und schönes Wochenende ... Markus

Markus



Heute gibt es mal wieder eine sinnvollere Neuerung!
Ihr könnt euch nun einzelne Beiträge (z.B. Rezepte) oder sogar komplette Threads als Textdatei auf eurem Computer speichern. :)

Markus



Sodele, nun gibt es auch einen Downloadbereich bei EmF.  8) 
(Wie immer müst ihr euch den ensprechenden Link im Menü Manager freischalten!)
Momentan gibt es in diesem Downloadbereich zwar nur ein kleines Programm, aber das wird sich mit der Zeit auch ändern. :)

Übrigens haben nur angemeldete Benutzer zugriff auf den Downloadbereich und weil EmF keinen unbegrenzten Traffik zur verfügung hat, gibt es für jeden Benutzer ein Traffik-Konto! Gutschriften auf dieses Konto bekommt man durch seine Aktivität hier bei EmF. Wie diese aktivitäten genau aussehen müssen, werde ich nicht offenbaren um eventuellen Missbrauch zu verhindern.
In Einzelfällen könnt ihr euch aber gerne an das EmF-Team wenden um Gutschriften auf euer Traffik-Konto zu erhalten.  :D

Markus



Die Nickpage ist da!  :P

Was ist eine Nickpage?
Ganz einfach. Eine Nickpage ist eine kleine Persönliche Seite auf der ihr ein wenig über euch preisgeben könnt oder auch nicht (sozusagen eine kleine Homepage).  8)  Sie soll ein wenig zum besseren Kennenlernen innerhalb unserer Gemeinschaft  :gruppe:  beitragen. 
Jeder der eine gewisse anzahl an Beiträgen verfasst hat, kann sich eine solche Nickpage einrichten. Sie kann dann über euer Profil und/oder über einen Button unter euren Beiträgen Besucht werden.
Bestandteil ein jeder Nickpage ist unter anderem ein Persönliches Gästebuch, wobei zu beachten ist das Gäste nur Eintragungen vornehmen können wenn ihr ihnen die einsicht in eure Nickpage gestattet! 

LG ... Markus

Purzeline



Hallo Merkus,

 :respekt:  
wow da hast du dir ja wieder viel Mühe gemacht!
Tolle Sachen was du da wieder gemacht hast!

Markus



Ist nicht wirklich mein Verdienst!
Ich baue diese Erweiterungen nur in die Seite ein und passe sie gegebenfalls ein wenig an die Bedürfnisse von EmF an!

// EDIT
Übrigens im Menü Manager findet ihr auch nen Link nur Nickpageliste.
Das ist eine kleine Übersicht über die vorhandenen Nickpages.  :)

Purzeline




die Download-Seite ist ja spitze! 

und für die Nickpage muß ich wohl noch arg anstrengen ;) 


Markus




die Download-Seite ist ja spitze!  Danke! Ich hoffe ich werde noch viele sachen finden die ich dort anbieten kann!
und für die Nickpage muß ich wohl noch arg anstrengen ;) Da hast du recht! es kommt noch lange nicht in Frage das du eine Nickpage erstellen kannst.  :ironie:  :lach:

Purzeline



:ironie: :Motz:     

:floet:  irgend wie war mir diese Antwort schon fast klar  8) 

aber weiter bringts mich auch nicht wirklich 
 [schild=8 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]mehr wissen will!!![/schild] 

 :haben-wollen:   :heilig:

Markus



Achso, du möchtest wissen wie man eine Nickpage einrichtet!?!
Stimmt, das hätte ich vielleicht erklären sollen.  :floet: 

Das ist gaaaanz einfach.  :mrgreen: 
Geh mal in dein Profil. Und zwar nicht in die Einstellungen, sondern in die ansicht (also indem du unter einem deiner Beiträge auf Profil klickst)!
Dort findest du, links unten, einen Nickpage-Button wie der der bei mir unter meinen Beiträgen angezeigt wird. Wenn du darauf klickst bekommst du eine Meldung das deine Nickpage noch nicht eingerichtet ist und wirst gefragt ob du das nun tun möchtest.  :D 
Alles weitere müste eigentlich Selbsterklärend sein! wenn nicht, einfach nochmal nachfragen!

Markus



Die beim Umbau entfernte möglichkeit Beiträge zu drucken, ist nun in einer leicht verbesserten Fassung wieder vorhanden.  :) 
Und zwar werden nun nicht mehr die kompletten Threads gedruckt. Sondern die Druckfunktion beschränkt sich nun auf einzelne Beiträge  8), was wohl in Bezug auf die Rezepte wesentlich sinnvoller ist!  :P
Nach dem anklicken des kleinen Druckers, der nun bei jedem Beitrag angezeigt wird, wird ein neues Fenster geöffnet in dem der zu Druckende Beitrag aufgebaut wird. Sobalt das geschehen ist, wird der Ausdruck gestartet. Sollte das bei euch nicht der Fall sein, so liegt das an den Sicherheitseinstellungen eures Rechners und ihr müsst den Druck manuell starten (wie üblich über die Druckfunktion eures Browsers). :)

Viel spaß damit!  :D 


Ps.: Besteht eigentlich kein Interesse an den Nickpages, oder gibt es noch Unklarheiten bei der Einrichtung? Oder warum sind Inge und ich momentan die einzigen die eine haben?  :shock:

Purzeline



huhuu Markus,


hab jetzt die Nickpage eingerichtet, bin aber vorher einpaar mal abgestürzt, während ich die Bilder verkleinert habe...  :Motz: 

wie siehts denn mit dem Chat aus? 
geht der irgandwann wieder? ich vermiss den......    :cry:

 :respekt:  die Druckfunktion ist ja jetzt toll geworden!

Markus



Der Chat kommt wieder, das ist versprochen!

Purzeline



Hallo Markus, 


:?: hab mal wieder was entdeckt :ratlos: , ist mir heute zum erstenmal aufgefallen..... 
was sind den das für Level im Profil? :?:

Markus



:?: hab mal wieder was entdeckt :ratlos: , ist mir heute zum erstenmal aufgefallen..... 
was sind den das für Level im Profil? :?:
Diese Level habe ich letzte nacht eingebaut, von daher konntest du sie garnicht früher entdecken!  :lol: 

Sie haben etwas mit dem Bewertungssystem zu tun an dem ich gerade arbeite. Sie stellen die Aktivitäten des jeweiligen Benutzers dar und werden in Zukunft etwas mit den Berechtigungen (zum Beispiel beim Download) zu tun haben.
Der untere Balken (Exp) zeigt an wie lange man noch braucht um in den nächsten Level zu kommen. Ist er voll, dann steigt man auf. :)
Die anderen beiden zeigen an wie aktiv man ist! :)

Markus



Sooo - nachdem ich eine Zeitlang fast ausser Gefecht gesetzt war, hat sich nun in den letzten paar Tagen wieder einiges getan!  :) 

Wie ihr sicher bereits gemerkt habt, habe ich die Beitragsansicht etwas aufgeräumt. Die Benutzerinfos werden nun nicht mehr neben jedem Beitrag vollständig aufgelistet, sondern erst über einen Klick auf -Info- angezeigt. Dadurch wird erheblich der Traffic reduziert und der Seitenaufbau dürfte auch ein wenig schneller sein!
Desweiteren ist ein neues Spiel (Bowling) Online und seit heute ist auch der Chat endlich wieder verfügbar. :froi: Es handelt sich bei dem Chat um eine neue Version (und es ist wieder ein neuer IRC-Server auf den zugegriffen wird) bei der es möglich sein wird die Anzahl der im Chat befindlichen Personen auf EmF darzustellen  8)  was aber leider momentan nicht so ganz Funktioniert.  :? 

Weitere sachen sind in Vorbereitung bzw. in Arbeit und ich habe eben die ToDo-Liste diesbezüglich aktualisiert.  :P

Markus



Weiter geht's. :mrgreen:
Die Seitensoftware ist seit ein paar Tagen auf dem neustem Stand, wobei ein paar Sicherheitslücken geschlossen und ein paar Fehler behoben wurden! Sollten dadurch neue Fehler entstanden sein, bitte melden!
Am Menü Manager hat sich ebenfalls etwas geändert!
Alle die sich noch kein Persönliches Menü eingestellt haben, bekommen nun automatisch alle zur verfügung stehenden Links angezeigt. Also nicht wundern wenn aufeinmal wieder ein riesiges Menü vorhanden ist! Einfach in den Menü Manager gehen und die nicht gewünschten bzw. benötigten Links abschalten. :)
Die Benutzerinfos die neben den Beiträgen über -Info- aufgerufen werden können, sind nun (genau wie die Profile) nur noch für Mitglieder einsehbar. :)
Die Anzeige ob sich jemand im Chat befindet hab ich wieder entfernt weil sie nicht Funktioniert und zu 95% einen leeren Chat angezeigt hat.
Gruß ... Markus

Markus



STRIKE!!!

Ich habe das Problem was mir schon seit ewigen Zeiten Kopfzerbrechen bereitet nun endlich Analysieren können! :froi:
Die Geschwindigkeitsbremse von EmF ist der Kalender!  :evil: 
Ich habe deswegen jetzt erstmal die Kalenderleiste, welche ihr überall jederzeot einblenden konntet, abgeschaltet. Somit Bremst der Kalender nur noch wenn er direkt aufgerufen wird, womit ich durchaus Leben kann. :)
Dennoch werde ich versuchen die Kalenderzeile soweit zu optimieren das ich sie, zumindest auf vereinzelten Seiten, wieder einblenden kann. Bis dahin steht halt nur der Minikalender auf der Startseite und die komplette Kalenderansicht zur verfügung.

Beste Grüße und viel Spaß, auf einer nun wieder schnellen Seite, ... Markus

Purzeline



wow Markus, jetzt hast du ja wirklich den Turbo eingeschaltet!  :respekt:

Harald



[schild=4 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=0] YIEPIEHH![/schild]  :prost:

Markus



wow Markus, jetzt hast du ja wirklich den Turbo eingeschaltet! Es wurde ja auch zeit das ich diesen blöden Fehler finde!
Der Witz ist ich habe beinahe alle Skripte durchsucht, nur auf den Kalender bin ich nicht gekommen. :(

Wuschel



Super ! Jetzt funzt es. :D

Markus



Der Spielebereich hat etwas zuwachs bekommen. Denn ich habe eben zwei nette kleine Spielchen entdeckt die ich euch nicht vorenthalten möchte.

Viel Spaß beim der Highscorejagd.  :D

Markus



Einige werden vielleicht, in den letzten Tagen, bereits die neuen Icons unterhalb der Foren- und Beitragsübersicht gesehen haben und auch die ein oder andere Fehlermeldung, auf der Seite, dürfte den Nachtschwärmern aufgefallen sein.  :roll: 
Grund dafür waren 2 neue Funktionen von EmF!  :idea: 

Eine davon ist das ihr nun, in einigen Foren, Dateien (z.B. Bilder) in form von sogenannten Attachments in eure Beiträge einfügen könnt.  8) 
Wie das, bei Bildern, dann aussieht, könnt ihr schon seit 2 Tagen gibt es denn die Möglichkeit, daß  nur die tatsächlich gelesenen Beiträge auch als gelesen markiert werden? :lesen: 

Bisher ist es (bei mir jedenfalls) so, daß wenn ich hier bin, alle Beiträge seit dem letzten Besuch angezeigt bekomme.
Wenn ich aber grade nicht sehr viel Zeit habe und dann später weiter lesen will, werden mir die Beiträge nicht mehr als neu angezeigt und ich muß von vorne alles durchsuchen  :evil: 
so kommt es leider auch vor, daß ich tolle Rezepte einfach übesehe!   :arrrg:  (Kompletter Beitrag siehe 

Jetzt gibt es diese Möglichkeit!!!  :froi: 
Applaus für den Programmierer  :applaus: 

EmF Benutzer die seit 28 Tagen Mitglied sind und mindestens 15 Beiträge verfasst haben und natürlich sämtliche EmF-Teammitglieder, können ab sofort in ihren Profileinstellungen den UPI2DB aktivieren und konfigurieren!
Nach der Aktivierung werden dann in den Foren alle Beiträge die in den letzten 30 Tagen verfasst oder verändert wurden als ungelesen markiert.  8) Zum einem über die bekannten Icons und zum anderem durch den zusatz Neu und/oder Editiert (einstellbar).  :D 
Diese Markierung bleibt, innerhalb der besagten 30 Tage, solange bestehen, bis der Beitrag gelesen oder als solches markiert wurde. Ausserdem kann man jederzeit Beiträge nochmals als ungelesen markieren, sowie Threads und ganze Foren von der markierung ausschließen.  8) 
Den vollen Umfang der UPI2DB-Funktion zu erklären, sprengt bei weitem den Rahmen dieses Beitrags. Deswegen bitte ich euch hiermit mal in die FAQ zu schauen, wo alles nochmal erklärt wird. :)

Die UPI2DB Funktion hat [url=http://www.essenmitfreude.info/board/profile.php?mode=viewprofile&u=321]BigRib und mich einige Schlaflose Nächte bereitet  :schwitz: und es ist noch nicht 100%ig auszuschließen das sich noch der ein oder andere Fehler eingeschlichen hat.  :ratlos: 
Sollte euch also etwas auffallen sagt bitte umgehend bescheid, damit auch wir die evtl. noch vorhandenen Fehler beheben können!  :)

Purzeline



:applaus:  :froi: 

das ist ja ne tolle Sache werd ich wenn ich ausgeschlafen hab gleich ausprobieren

 :danke:

Markus



Als kleinen Vorgeschmack auf die derzeitig in Arbeit befindliche neue Profilbearbeitung; Gibt es jetzt schonmal eine neue Profilansicht, bei der nun auch die Signatur (wenn vorhanden und aktiviert) angezeigt wird. :)
Ausserdem werdet ihr jetzt, wenn ihr euer Profil bearbeitet habt, nicht mehr automatisch in die Forenansicht weitergeleitet, sondern in die Profilansicht.  8) 
Geplant ist das ihr zukünftig in eurem Profil ein Menü eingeblendet bekommt, über das ihr die unterschiedlichen Bereiche eurer Persöhnlichen einstellungen (Pflichtangaben, Optionale Angaben, Signatur, Avatar, Forenkonfiguration, Menü-Manager) erreichen und bearbeiten könnt.  :yes:

Nebenbei bemerkt hab ich eben 30 neue Quizfragen in die Datenbank eingetragen, die sich zu 95% um Essen & Trinken gehen und somit zum Thema von EmF passen.  8) 
Einige davon sind recht Knifflig!  :twisted:

Markus



Ein weiterer kleiner Schritt in Richtung Komfortablere und Übersichtlichere Profileinstellungen ist getan. Wenn ihr nun euer eigenes Profil aufruft, bekommt ihr rechts ein kleines Menü eingeblendet über das ihr in die Profileinstellungen gelangen könnt!  8) 
Momentan gibt es in dem Menü nur einen Link zu den bereits bekanntem Einstellungsformular und einen zum neuem Signatureditor. Eine weitere Aufteilung der Einstellungen wird aber nooch folgen!

Markus



Soooo, das neue User Control Panel ist fertig! 
Der Link zur Profilbearbeitung, in den Menüs, ist entfernt und wurde gegen einen Link zum Profil ersetzt. Im Profil bekommt ihr nun, wie bereits erwähnt, ein weiteres Menü eingeblendet über das ihr in die einzelnen Bereiche eure Persönlichen Einstellungen gelangen könnt, welche nun etwas klarer aufgegliedert und vorallem voneinenader getrennt sind.  8)

Wuschel



Ich bin begeistert. Da habt Ihr Euch wirklich wieder Mühe gegeben.
Und eine Nickpage hab ich auch. Uiiii. :lol:

Markus



Ich denke mal das Kontrolpanel war schon lange überfällig!
Was die Nickpage betrifft, die darfst du einrichten seit dem du 20 Beiträge verfasst hast. :)

Ich glaub es wird langsam Zeit das ich die EmF Tour mal auf den neusten stand bringe. :)

BigRib



Applaus für den Programmierer BigRib!

LOL Danke Danke :)

Lichuan



8) ....jaaa 

:danke: BigRib  

die schlaflosen nächte sind ja jetzt hoffentlich wohl vorbei  ;)

BigRib



Nö sind sie noch lange nicht..

Lichuan



Nö sind sie noch lange nicht.. 

:arrrg:  .... :Motz: ....  :|      .....


LG Lichuan  :kiss2:

Markus



Wieder was neues.  :P 

Bisher war die Profilansicht für Gäste grundsätzlich abgeschaltet! Jetzt kann jeder selber auswählen ob Gäste das Profil ansehen dürfen, oder nicht.  8)

Ausserdem ist das UPI2DB System beschleunigt und ein paar kleinere Fehler behoben worden.  :)

// EDIT
Um die Forenübersicht wieder etwas kompakter zu bekommen (besonders beim einsatz des UPI2DB), hab ich einige der Textlinks (oben rechts) mal gegen eine Buttonleiste ausgetauscht.

Markus



Und weiter geht's! :mrgreen:

Die Funktion sich Beiträge der xx Stunden/Tage auflisten zu lassen ist wieder da und ausserdem sind noch 2 neue Spiele dazu gekommen. :)

Purzeline



schon gesehen ....  :froi:

Markus



Läuft aber erst seit heute Fehlerfrei. ;)

Wuschel



Fein,fein,fein. :lol:

Markus



Kleine aber sehr entscheidende Änderung im Spielebereich :!: 

In den Highscorelisten wird jeder Spieler nur noch einmal, mit seiner jeweils besten Punktzahl, aufgeführt!
Das bedeutet das wenn die Top 50 der einzelnen Spiele mal komplett gefüllt ist. Dann sind da die 50 besten Spieler aufgelistet. Und nicht, wie es bisher war, die 50 besten Spiele.  :D 
Diese Aktion hat nicht nur den Vorteil das die Listen übersichtlicher und fairer geworden sind, sondern ganz nebenbei wird auch noch die Datenbank rapide entlastet.  8)  Den aufgrund dieser neuen Auflistung konnten gerade über 3000 Einträge aus der Datenbank gelöscht werden.  :shock: 

Ganz nebenbei hab ich auch noch eine bessere Version von Yetisports Teil 1 installiert. Man hat nun 5 Schläge zur Verfügung und nicht mehr nur einen! Nachteil: Die Highscoreliste von Yetisports 1 ist nun gelöscht.

Viel Spaß bei der Highscorejagt!  :D

Markus



Alle nutzer des UPI2DB Systems dürfen sich freuen!
Das System wurde nochmals kräftig überarbeitet und hat einen sehr starken Geschwindigkeitszuwachs erhalten. :froi:

Lichuan



:Juhu:  :Juhu:  :Juhu:

Markus



[schild=11 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1] Wissenswertes überarbeitet!!![/schild]
Der Wissenswertes-Bereich ist komplett überarbeitet worden.

Neu hinzugekommen ist ein Bewertungssystem für die Artikel und eine Druckvorschau!  8) 
Ausserdem ist das Design neu aufgeteilt und der Verwaltungsbereich optimiert worden. :)

Ein paar Feinheiten, in bezug auf die Optik und bei den Übersetzungen aus dem Englischem, werde ich in den nächsten Tagen noch durchführen.

Markus



Wie ihr unter meinem Avatar bereits sehen könnt kann (und soll) man nun auch, die eigene Einschätzung, seines Wissenstandes kundtun. :)

Die entsprechende Einstellung findet ihr in eurem Profil unter 'Profil Informationen'!

Markus



Nochmal ein kleiner Geschwindigkeitsschub für EmF!  :P

Markus



Lust auf ne runde Golf?
Dann schaut mal in den Spielebereich.  :P

Markus



Weil wir solange nix neues mehr hatten ;) gibt es mal wieder eine neue Funktion bei EmF.  :D 

Rechts oben über jedem Beitrag ist dieses neue http://www.essenmitfreude.info/board/templates/EmF_2/images/icon_report.gif Icon hinzugekommen (Teammitglieder haben noch ein zweites) über das ihr den jeweiligen Beitrag, dem für das Forum zuständigen Moderator und mir, melden könnt. Beim klick auf dieses Icon bekommt ihr ein Eigebefeld, wie ihr es vom Beitragsposten gewohnt seit, in dem ihr über ein Auswahlfeld einen Grund für die Meldung wählen müsst und einen Kommentar verfassen könnt. :)
Sinn und zweck dieser Funktion ist es, das ihr uns ganz einfach z.B. auf evtl falsch Plazierte oder doppelte Rezepte aufmerksam machen könnt.  :P

MF



Juhu Markus

:danke:  für das neue Spiel!

Die neue Funktion ist auch  :up: 

Gruss
MF

Markus



Einige von euch werden sich noch daran erinnern können das EmF, zu der Zeit als wir den Server gewechselt haben, unheimlich langsam war. Der Grund dafür war ein Fehler im Kalender (nicht der kleine auf der Startseite) den ich bis heute nicht, vollständig, finden und beheben konnte.  :? 
Dieser Fehler gehört nun der Vergangenheit an, den wir haben einen neuen Kalender mit mehr Funktionen und leichterer Bedienung!  :froi: 

Jedes EmF-Mitglied kann nun Private Termine und vorschläge zu öffentlichen Terminen in den Kalender eintragen!  8) 
Die Privaten Termine sind ausschließlich für den jeweiligen Benutzer sichtbar und die öffentlichen Termine werden, für alle, sichtbar sobalt ich den jeweiligen Eintrag freigeschaltet habe. Bei Kalendereintragungen von Mitglieder des EmF-Teams ist diese Freischaltung meinserseits nicht nötig!
Geburtstage von Mitgliedern, die selbigen in ihrem Profil angegeben haben, werden nun ebenfalls wieder im Kalender dargestellt. :)

Was nun noch fehlt ist eine auflistung der anstehenden Termine auf der Startseite. Diese wird in den nächsten Tagen folgen!
Ob sie wieder innerhalb des Mini-Kalenders sein wird, oder einen eigenen Bereich bekommt, steht noch nicht fest.
Apropos Mini-Kalender. Die Funktion das man durch anklicken eines Datums im Mini-Kalender die Beiträge des jeweiligen Tages aufgelistet bekommt, musste im zuge dieser Veränderung leider dran glauben.  :roll: 
Statt dessen sind jetzt nur noch Tage anklickbar an denen, mindestens, ein Termin eingetragen ist und dieser Termin bzw. diese Termine werden dann aufgelistet.  :) 

Ich hoffe euch gefällt der neue Kalender genauso gut wie mir.  :P

// Nachtrag:
Die Terminliste ist nun auch wieder da.  8)

// Nachtrag 2:
Durch das einfügen der Terminliste hatte kurzzeitig, bei verwendung des UPI2DB Systems, die Anzeige der Ungelesenen und Editierten Beiträge auf der Startseite nicht Funktioniert.  :? 
Dieser Fehler ist nun wieder behoben, aber ich möchte euch dennoch bitten mir immer zu melden wenn ihr feststellt das irgendetwas nicht so Funktioniert wie es soll!
Danke dafür!

// Nachtrag 3:
Ein weiterer Fehler, der durch die Änderung an der "Wer ist Online?" Anzeige eingeschlichen hatte wurde mir gerade von 1st-Maxi gemeldet.  8) 
Die Anzeige des letzten Besuchs stimmte nicht mehr, wodurch natürlich auch die Anzeige wieviele Beiträge seit dem letztem Besuch verfasst wurden verfälscht wurde.  :? 
Auch dieser Fehler müsste jetzt behoben sein und ich hoffe sehr das jetzt wieder alles klappt wie es soll.

// Nachtrag 4:
Der von 1st-Maxi gemeldete Fehler war doch nicht durch die Änderung an der "Wer ist Online?" Anzeige, sondern ebenfalls durch die Terminliste entstanden und hat mir in den letzten Tagen einen batzen Grauer Haare beschert!  :? 
Aber er dürfte nun entgültig behoben sein, da ich die Terminliste komplett geändert habe. :)  Nachteil: Zum momentanem Zeitpunkt werden in der Terminliste keine Persönlichen, sondern nur öffentliche Termine angezeigt. :(  Wer also Persönliche Termine in den Kalender eingetragen hat, kann sich vorerst nicht auf die Liste der Startseite verlassen und muss in den Kalender selbst schauen um den Termin angezeigt zu bekommen.  :? 
Es dürfte aber nur eine Frage der Zeit sein, bis ich auch das in den griff bekommen habe. ;)

Markus



Geschafft, die Persönlichen bzw. Privaten Termine werden nun auch in der Terminliste auf der Startseite angezeigt. Natürlich nur demjenigen dem der entsprechende Termin gehört!  8) 

Zu beachten gild dabei aber das nur die Termine der kommenden 14 Tage angezeigt werden und davon nur die ersten 10 (damit die Liste nicht escalieren kann)!

Markus



EmF hat nochmals einen nicht unerheblichen Geschwindigkeitzuwachs erhalten!!!  :froi: 
Spürbar allerdings nur für diejenigen die das UPI2DB-System aktiviert haben!

hoppi



:redface: Kann mir das noch mal jemand auf Deutsch erklären, was bitte muss ich aktivieren ????? Das sind doch für mich alles Böhmisch´Dörfer

DANKE  :cry:

Markus



Schau mal in der EmF Tour und/oder in den FAQs nach dem UPI2DB System. Dort wird recht genau beschrieben wofür es gut ist (falls Fragen offen bleiben, stehe ich natürlich zur verfügung). :)
Aktivieren kannst du es in deinem Profil unter einstellungen.

Markus



Noch was neues!  :) 

Auf der Startseite gibt es nun eine Box in der eine kleine auswahl der Rezepte aus den Foren angezeigt werden. Die auswahl der darin aufgelisteten Rezepte bestimmt der zufall und wird bei jedem aufruf der Startseite erneuert. 8) 
Nun sieht es verdammt unschön aus wenn dort ein Rezept aufgelistet ist, dessen Titel komplett in GROßBUCHSTABEN geschrieben wurde.  :? Deswegen möchte ich euch bitten, dies in Zukunft zu vermeiden!
Wenn euch ein Rezept auffällt das komplett in Großbuchstaben erscheint, meldet dieses doch bitte über die Reportfunktion. Wir werden den Titel dann entsprechend ändern.

DANKE!!!

Fido



Eine gute Idee, die Rezeptbox!  :bravo: 

Allerdings ist die Startseite mittlerweile fast eine Bleiwüste :shock: (ähm, wie heisst das denn auf dem Bildschirm?). Die einzige graphische Auflockerung ist das Userbild oben links u. wenn jemand kein Bild eingerichtet hat, ist auch da nix buntes. Und die Werbung, die aber erst nach dem scrollen ganz unten auftaucht. Vielleicht hast Du ja noch ein nettes Bildchen irgendwo??

Markus



Eine gute Idee, die Rezeptbox!  :bravo: Danke! :) Die Idee hatte ich schon etwas länger, nur fehlte mir bis gestern noch die Idee wie ich das Programmieren könnte.  :no_idea:  Naja, und gestern kam mir dann der Geistesblitz.  :P 

Mir gefällt die Startseite auch bereits etwas länger nicht mehr.
Sie beinhaltet mittlerweile zuviele Informationen und 3 Bildschirmlängen sind eigentlich auch zuviel.  :? 
Naja, und die Bleiwüste hängt stark mit den News zusammen. Die letzten beiden waren nunmal ziehmlich umfangreich und ohne Illustration.  :roll: 
Ich werde versuchen die nächste News wieder etwas lockerer zu gestalten!

Fido



Der Grünkohl ist doch schon mal was  :lol: 

Vll. gibt es hier ja auch Leute, die nicht nur kochen u. essen, sondern auch noch vorher fotografieren.

Markus



Vll. gibt es hier ja auch Leute, die nicht nur kochen u. essen, sondern auch noch vorher fotografieren.Ist das jetzt ne anspielung darauf, das Teammitglieder Bilder an Rezepte anhängen können und normale Benutzer nicht (externe verlinkung sehe ich nicht soooo gerne)? Das lässt sich nämlich ändern. ;)
Problem dabei ist, das man über die Attachments nicht nur Bilder anhängen kann und ich den Moderationsaufwand nicht unnötig erhöhen möchte (ist eh schon viel Arbeit)! Eine idee, zur Lösung dieses Problems, habe ich bereits. Aber an der Umsetzung happert es noch.  :?  

Genau genommen gibt es sogar noch einen versteckten Bilderbereich, in den Teammitglieder Bilder laden und in ihre Postings einfügen können (das sieht dann aus wie bei den News bzw. wie in den Wissenswertes-Artikeln :) (Klick mal auf solch ein Bild ;))). Diese Methode ist aber noch nicht 100%ig ausgereift bzw. etwas kompliziert zu benutzen. Deswegen wird sie auf alle fälle dem Team vorbehalten bleiben!

Fido



Ich dachte lediglich an die rechtliche Seite :redface: , wenn jemand vll. schöne Bilder hätte, könnte er sie dir für die Startseite zur Verfügung stellen.

Markus



Dafür bin ich eh immer zu haben! :)
Wenn jemand passende Bilder, eine interessante News, einen Artikel für Wissenswertes, ... oder einfach nur [url=http://www.essenmitfreude.info/board/viewtopic.php?t=2772]Verbesserungsvorschläge hat, hab ich immer ein offenes ohr!  :P

Markus



Die Geburtstagsliste geht wieder!!!  [schild=4 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=0] YIEPIEHH![/schild]  :froi:  :PartyBoy:

Fido



http://www.AmigaLink.de/phpbb2/smilies_mod/upload/a7d2c6d3f559dbee7b98163022a314bb.gifÄhhm, wo ist die Geburtstagsliste?

Markus



In dem Kalender auf der Startseite und in der Forenübersicht (ganz unten). :)
Geburtstag(e) heute:  ...  
Geburtstag(e) in den nächsten 7 Tagen:  ...

Fido



:kopfpatsch: Danke, Markus!!  :lol:

Markus



Nun gibt es auch eine Seite mit Buchtipps.
Mitglieder die sich ein Persönliches Menü eingerichtet haben, müssen sind den Link erst im Menü-Manager freischalten. Für alle anderen ist er ab sofort sichtbar.  8)

Markus



Heute mal wieder eine, wie ich finde, sehr nützliche Neuerung!

Oberhalb der Beiträge ist dieser neue Button http://www.essenmitfreude.info/board/images/btn_wikipediamarksearch.gif dazugekommen.
Über diesen Button könnt ihr nach beliebigen Begriffen in der [url=http://de.wikipedia.org/]Wikipedia suchen lassen. Ihr markiert mit der Maus einen Text, klickt dann auf den Button und schon öffnet sich ein neues Fenster mit einer entsprechenden Wikipediaseite.  8)

Fido



Super Sache, Markus!! Mein 2. liebstes Nachschlagewerk  :D

Markus



Ist ja auch eine Spitzenmäßge Informationsquelle! :)

Was ist den dein liebstes Nachschlagewerk?

Fido



Eher dienstlich ;) : [url=http://homeoint.org/books/boericmm/a.htm] dies  und [url=http://homeoint.org/books4/boerirep/index.htm] dies  .

Markus



Autsch - für normalsterbliche eher unverständlich. :shock:

Markus



Der Menü Manager wurde ein wenig überarbeitet.
1 bis 2 Schönheitsfehler, sowie ein fehler beim sortieren der Links, sind nun behoben.  :)

Ausserdem habe ich das PopUp, welches Gäste zur Registrierung ermuntern sollte, entfernt.  8)
Es erscheint also nur das das Werbepopup. Dieses ist mir zwar nach wie vor ein dorn im Auge, aber leider für die Finanzierung unverzichtbar.  :?

Markus



Der ein oder andere hat evtl. bereits bemerkt das sich, in den letzten tagen, im Wissenwertes-Bereich einiges verändert hat. Die für diesen Bereich verantwortlichen Skripte wurden von grund auf erneuert und sind nun wesentlich komfortabler als vorher. Die schwerwiegensten verbesserungen sind für den normalen Besucher nicht erkennbar. Deswegen sein hier mal erwähnt das es den EmF-Teams nun möglich ist gemeinsam an Artikeln zu arbeiten, was der Qualität der Artikel natürlich zu gute kommt.  :P 

Desweiteren sei erwähnt das, von heute an, EmF erkennt ob es sich bei (in Beiträgen) gesetzten links um externe oder interne links handelt. Interne werden nun nicht mehr in einem neuem Fenster geöffnet und externe erhalten einen kleinen Hinweis, das EmF nicht für den inhalt der seite verantwortlich ist. :)
Je nachdem über welche Adresse ihr EmF besucht, kann es bei der erkennung von internen links noch zu fehlern kommen, die sich darin auswirken das eine neues Fenster mit dem erwähntem hinweis geöffnet wird. Früher oder später werde ich dieses Problemchen auch in den griff bekommen. Bis dahin sei erwähnt das dieser Fehler selten bis garnicht vorkommt, wenn ihr EmF über die .info domain ansurft (was eh die meisten tun).  :)

Markus



Eine kleine Neuerung zur Optischen Gestaltung von Beiträgen (Rezepten).  :P 

Im Beitragsformular findet ihr nun, anstelle des Code-Buttons, einen Button auf dem Tipp steht.
Tipp ist ein neuer Tipp:" werden dabei automatisch eingefügt!

// Nachtrag
Je nachdem über welche Adresse ihr EmF besucht, kann es bei der erkennung von internen links noch zu fehlern kommen, die sich darin auswirken das eine neues Fenster mit dem erwähntem hinweis geöffnet wirdDieses kleine Problem ist übrigens auch mittlerweile behoben. :)

Markus



Ein neues Geschicklichkeitsspiel bereichert nun unseren Spielesektion. 8)
Mal schaun wer der beste Pilot ist. :mrgreen:

hoppi



:D 

Oh wie schade, fast hätte ich ich den Pilotenschein geknackt, aber ich übe weiter. Wie wär´s wenn Du auch mal wieder Tetris spielen würdest Big Boss oder irgend ein anderer Tetris-Fan :D

Markus



Wie wär´s wenn Du auch mal wieder Tetris spielen würdest Big Boss 
Ich war noch nie der große Tetris Fan. Das ist zwar gelegentlich ganz witzig, aber ich verliere eigentlich immer nach einer gewissen Zeit die Lust und mache dann absichtlich fehler.
Aber wer weis. Vielleicht jage ich ja dochnoch irgendwan mal deinen Rekord. ;)

Markus



Etwas das eigentlich schon ziemlich lange geplant war ist nun endlich umgesetzt.
Und zwar eine Bewertungsfunktion für die Rezepte.  8) 

In allen Rezeptforen haben registrierte Benutzer nun die möglichkeit einem thread (also dem Rezept) eine Punktzahl zwischen 1 und 10 zu geben.
Die Gesamtpunktzahl, der Durchschnittswert sowie die anzahl der Bewertungen und die eigene Bewertung wird jeweils am ende der Seite angezeigt. :)
Eine Liste der am besten Bewerteten Rezepte wird noch folgen!

Ich hoffe diese Funktion wird rege und fair genutzt!

Gruß ... Markus


Ps.:
Gästen werden die Bewertungen nur in der Übersicht angezeigt und nicht im Beitrag selber!

hoppi



:up:  Dat jefällt mir juuut
 ;)

pitaya



nicht schlecht ... das hat noch gefehlt ja ... aber nu isses ja da  :D

MF



Hallo Markus

Habe eben ein Rezept bewertet... doch welche Zahl sagt was aus?
10 am besten und 1 gar nicht gut?

Gruss
MF

Markus



Jepp!
Genau wie im Wissenswertes-Bereich.

Es ist eine Klassische Punktebewertung. Also nicht nach Schulnoten!

1 = schlecht
10 = super

Deswegen auch die angabe zur niedrigsten und zur höchsten bewertung. ;)

MF



danke!

Das Schulnotensystem in der CH ist ja genau umgekehrt wie in Deutschland... 
Und wenn erst eine Bewertung abgegeben wurde steht bei der höchsten und bei der niedrigsten Wertung der selbe Wert drin... logisch...  

Gruss
MF

Markus



Das Schulnotensystem in der CH ist ja genau umgekehrt wie in Deutschland...Das wusste ich garnicht!  :shock: 
Aber egal, genau das ist trotzdem der grund warum wir hier mit dem Punktesystem arbeiten. CH ist nicht das einzige Land in dem die Schulnoten anders gewertet werden als in Deutschland. ;)

Aber hast schon recht! Ich werde mal in die FAQ aufnehmen, das hier bei alle Bewertungen das Punktesystem genutzt wird. :)

Markus



Bevor sich jemand wundert das der Besucherzähler, auf der Startseite, in den letzten Tagen so extrem hohe werte angibt. Das hat 2 gründe:Wir haben seit einiger Zeit wirklich viel mehr zugriffe als sonst.  8) 
Laut Server-Statistik haben wir momentan zwischen 1000 und 1800 Besucher pro Tag.  :shock:  Wobei allerdings Suchmaschinen mitgezählt werden.  :roll: 
Ich habe etwas am Zähler geändert.
Und zwar wurden bis Mittwoch (21. Sep.) nur die Besucher gezählt die die Startseite aufgerufen haben. Das bedeutete wenn jemand (z.B. über Google) direkt auf eine andere Seite von EmF gekommen ist, dann wurde der Besuch nicht gezählt.  :? 
Jetzt ist der Zähler in allen Bereichen von EmF aktiv, wodurch nun wirklich jeder Besucher erfasst wird. Nicht gezählt werden hierbei alle bekannten Suchmaschinen (welche gerade da ist, seht ihr ja in der Onlineanzeige).  :) Und natürlich wird jeder der sich etwas länger hier umsieht, nur einmal gezählt.  ;)

MF



Hmm hat das ev etwas damit zu tun das ich seit 2 Tagen immer wieder aus dem login falle, mich neu anmelden muss und nun schon 2 oder drei mal das Passwort neu erstellen lassen musste weil er es nicht mehr akzeptieren wollte?

MF

Markus



Nö, das eine hat mit dem anderem überhaupt nichts zu tun.
Lösch mal deine Cookies, vielleicht ist da ein Fehlerchen passiert (kommt schonmal vor).

MF



Die habe ich schon gelöscht... Das Problem hat sich aber trotzdem wiederholt....

MF

Markus



Seltsam  :kopfkratz:

Markus



Ich hab eben mal die Aufbaugeschwindigkeit der Startseite ein wenig aufgemöbelt. :)  Mit etwas Glück (bzw. gedult, weil ich die entsprechenden codestellen erst noch finden muss) lässt sich das auch auf die Foren umsetzen. Was, meiner meinung nach, mal wieder nötig ist, denn teilweise sind die Foren doch mittlerweile recht langsam geworden. :(

Markus



Sooo, die Foren-Übersicht sowie die Themen-Übersicht ist nun auch wieder etwas schneller.  8)

pitaya



fein  :D

Markus



Kleine Änderung zur weiteren Privatisierung der Profildaten:
Von den Buttons unter den Beiträgen werden für Gäste (und somit auch für Suchmaschinen) nur noch der Profil-, der Nickpage- und der WWW-Button angezeigt. Alle anderen Daten sind, für Gäste, also nur noch übers Profil und über die evtl. vorhandene Nickpage abrufbar. Und ob Gäste darauf zugriff habe, kann ja jeder selber einstellen. :)

Markus



Ein kleines vor weihnachtliches Geschenk an alle EmF User. ;)

Von nun an könnt ihr euch bis zu 25 Persönliche Notizen hinterlegen.  :) 
Zu diesem Zweck ist im oberem Menü ein Link hinzugekommen der nur von eingeloggten Usern gesehen werden kann. Über diesen Link kommt ihr zu eurem Notizbuch. In eurem Profil, unter Einstellungen, könnt ihr bestimmen ob dieses Notizbuch in einem PopUp öffnen soll oder ob es ganzseitig im normalem Browserfenster angezeigt wird (Standardeinstellung).  8) 
Diese Einstellungsmöglichkeit ist, nebenbei bemerkt, der grund warum ihr den link zum Notizbuch nicht über den Menü Manager verwalten könnt.

Viel Spaß mit dieser neuen Funktion!

Markus



Und wieder was neues. :mrgreen:

Jeder User mit (derzeitig) mindestens 25 Beiträgen kann ab sofort Topics in sein Persönliches Kochbuch aufnehmen.  8) 
Zu diesem zweck wird jeweils oberhalb des ersten Beitrags (auf jeder Seite) ein Link eingeblendet über den ihr das Topic in euer Kochbuch eintragen und wieder daraus entfernen könnt. In eurem Profil findet ihr (und nur ihr) einen Link zu eurem Kochbuch, über denn dann all die aufgenomennen Topics aufgelistet werden.

Zum jetzigem Zeitpunkt ist dies nur eine einfache Auflistung, inkl. Löschfunktion, die ich ggf. später nochmals ein wenig überarbeiten werde..

Viel Spaß damit! :)

Markus



Der Downloadbereich ist nochmals überarbeitet worden.
Zusätzlich zur Bewertung der Downloads können nun auch noch Kommentare abgegeben werden.  8) 
Außerdem gibt es jetzt auch noch eine Statistik.

Markus



Und wieder was neues. :mrgreen:

Zusätzlich zum Titel kann nun bei jedem Beitrag noch eine "Extra Information" angegeben werden. Diese Extra Information wird in der Themenübersicht und natürlich im jeweiligem Beitrag angezeigt.  8) 
Gedacht ist dies Insbesondere für die Rezepte. Damit dort z.B. eine besondere Eigenschaft oder den Unterschied zu evtl. gleichnamigen Rezepten angeben zu können.

In den nächsten Tagen werde ich die Suchfunktion noch erweitern, das man gezielt in den Extra Informationen suchen kann.  :P

Purzeline



Hallo Markus,

diese Extrainformationen können dann aber nur vom jeweiligen Autor eingetragen werden, oder sehe ich das falsch?


Das heißt, wenn ich jetzt wieder z.B. ein glutenfreies Rezept finde, muß ich es dem Autor mitteilen (der einen Mod) damit das nachgetragen werden kann...... 

Das Problem ist ja, dass manche Rezeptbeitragschreiber gar nicht wissen, welche Schätze sie hier für manchen weiter geben, der an eine bestimmte Ernährugnsform gebunden ist.

Markus



Hallo Purzeline.

Das ist richtig, nur der Autor und Moderatoren können diesen Text eingeben bzw. ändern.
Das ist aber eh nur eine Zwischenlösung. Für Glutenfrei, Eifrei, ect. wird noch ein anderes System kommen (siehe [url=http://www.essenmitfreude.info/board/viewtopic.php?t=19084#27919]hier & in der ToDo-Liste ).

Markus



Die Suchfunktion ist nun ebenfalls angepasst.
Ihr könnt jetzt auch nur in den Titeln oder in den Extra Informationen suchen lassen.  8)

Markus



Einige werden schon gemerkt haben das es in letzter Zeit, von meiner seite her, recht ruhig geworden ist.
Teilweise hängt das damit zusammen das ich zwischenzeitlich 4 Wochen nicht Online war (Hardwareprobleme). Und teilweise auch daran das ich recht intensiv an internen sachen am Arbeiten bin.
Intern bedeutet in diesem Fall das ich die Scripte von EmF überarbeite. Zum einem um sie auf den neusten Stand der Sicherheit zu bringen. Zum anderem um EmF noch etwas zu verbessern und zu beschleunigen.
Letzteres ist mir, glaube ich, jetzt wieder ganz gut gelungen.  :D 

In den letzten Wochen war EmF wieder sehr langsam (ganz extrem in den letzten paar tagen). Das kommt von der hohen Funktionsvielfalt, den ständig steigenden Besucherzahlen *freu* und von der Suchmaschinen-BOTs die momentan wieder sehr intensiv auf EmF rumschwirren.
Der Witz ist, seit Gestern sind es die Suchmaschinen die mir helfen EmF schneller zu machen.  :twisted:  Ich habe ein System entwickelt das den Server sehr stark entlastet, indem Daten zwischengespeichert werden die schon mal abgerufen wurden.  8) 
Daß bedeutet das jeder Foren-Beitrag (also auch jedes Rezept) das schon mal angesehen wurde in diesem zwischen speicher landet (sofern der Inhalt des Beitrags es nötig macht) und beim nächstem Aufruf schneller zur Verfügung steht. Da Google und Co. sich alle Beiträge ansehen, füllen sie somit den Speicher und tragen zur Performancesteigerung bei.  :P 

Seit heute ist dieser Effekt bereits spürbar.  :froi:

Markus


E-Cards
Für angemeldete Benutzer gibt es ab sofort einen neuen Service auf EmF.

Und zwar könnt ihr nun Elektronische Postkarten verschicken.  8) 
(Wie immer muss jeder der sich ein Persönliches Menü eingerichtet hat, den Link zu diesem Dienst erst im Menü Manager freischalten.)
Momentan ist die Auswahl von Bildern noch etwas eingeschränkt, aber im laufe der Zeit werden immer mal wieder welche dazu kommen. Schaut also, wenn ihr jemandem eine solche Karte schicken möchtet, nicht nur bei den diversen eCard Diensten rein, sondern auch mal hier.
Ihr schickt eurem Bekanntem damit nicht nur einen netten gruß, sondern ihr macht gleichzeitig indirekt Werbung für EmF. Denn die Karte wird ja hier auf der Seite abgerufen. ;)

mamje



huhu markus,

die idee mit den E-cards finde ich gut.
und werbung fürs forum mache ich eh immer wo nach rezepten gefragt wird :lol: 
wenn man mal ein gutes selber geschossenes foto hat, kann man dir das dann zur verfügung stellen???
oder wo bekommst du die karten her?

Markus



Bilder die frei von rechten dritter sind, könnt ihr mir gerne geben und ich füge sie dann als eCard ein. :)

Inge



Hallo Markus,

wie groß darf das Bild sein?

Ich könnte was in PSP basteln, mit Worten und so.

Werde Dich deswegen mal anrufen.

Markus



Danke für die ersten Bilder, Inge.
Ich werde sie sobald ich kann einfügen.  :) 

Für die Allgemeinheit:
Die Bildmaße sollten zwischen 500x500 und 640x640 Pixel betragen und natürlich frei von Rechten dritter sein (bzw. deren Einverständnis muss vorliegen).
Größere Bilder sind kein Problem, denn ich werde sie dann einfach anpassen (muss ich für das kleine Vorschaubild sowieso machen).
Kleinere Bilder sollte nicht zu klein sein. Denn das sieht nicht gut aus und vergrößern bedeutet meistens Qualitätsverlust.

Markus



Die Bilder von Inge (und eins von meinen Katzen) sind nun Online.  8)

Markus



*strike* Heute ist es mir wieder gelungen, unser EmF nochmals ein wenig schneller zu machen.  :stolz:  :froi: 
Noch ein paar solcher Ideen und ich kann mich wieder anderen Sachen widmen.  8)

Markus



Ich habe nochmal den Downloadbereich erneuert und bei der Gelegenheit dort eine Exel-Tabelle, von Dieter Buschman, zur Berechnung von Sauerteigführungen eingefügt.

Markus



Bei den E-Cards gibt es neue Bilder zum Verschicken von Osterkarten.  8)