Essen mit Freude
Gemüse & Beilagen
Titel: Möhren aus dem Wok
Möhren aus dem Wok
Für den Wok sollten Möhren immer möglichst klein geschnitten werden, Streichholzgröße ist ideal. Der Trick, damit alle Streifen gleich dick sind: Auf dem Gemüsehobel oder auf der Aufschnittmaschine längs in Scheiben schneiden, diese dann mit einem scharfen Messer wiederum längs in Streifen schneiden und auf Streichholzlänge kürzen.
Für vier Personen:
3 Möhren
100 g Bambussprossen
1 rote Zwiebel
50 g Sojakeime
1-2 Chilischoten
200 g Schweinefilet
1 TL Speisestärke
3 EL neutrales Öl
1 EL Sesamöl
je 1 gehäufter TL
feingewürfelter Ingwer
Knoblauch
Salz
Pfeffer
Zucker
je 2 EL Sojasauce und Sherry
Koriandergrün
Möhren putzen und wie beschrieben in streichholzfeine Streifen schneiden. Ebenso die Bambussprossen. Die Zwiebel schälen, halbieren, jede Hälfte in schmale Segmente schneiden. Sojakeime waschen und abtropfen. Die Chilis entkernen und fein würfeln.
Das Schweinefilet zuerst in Scheiben schneiden, dann in schmale Streifen. Mit Stärke überpudern und gut damit einreiben.
Das Öl, beide Sorten, im Wok erhitzen. Zuerst das Fleisch darin rasch unter Rühren braten, bis es seine rohe Farbe verloren hat, dabei sofort salzen und pfeffern, die Hälfte des Ingwers und Knoblauchs sowie des Chilis zufügen. Schließlich herausheben und beiseite stellen.
Stattdessen die Gemüse nacheinander in den Wok geben, dabei ständig rühren und auf stärkstem Feuer braten. Ebenfalls sofort würzen.
Schließlich das Fleisch zurück in den Wok geben, alles mischen, Sojasauce, Sherry und Hühnerbrühe angießen. Unter ständigem Herumwirbeln aufkochen und sofort servieren.
Dazu passt am besten duftiger, schneeweißer Jasmin- beziehungsweise Duftreis aus Thailand.
Elli - 18.02.2004 - 00:15
www.EssenMitFreude.info