Essen mit Freude

Klein- & Feingebäck

Titel: Heidelbeerschnecken/Fettfrei
Heidelbeerschnecken


Für 20 Stück
Für den Teig:
500 g Mehl
1 Würfel frische Hefe
100 g Zucker
¼ l lauwarme Milch
1 Ei
180 g Magerquark
1 EL Zitronensaft
Mehl für die Arbeitsfläche

Für den Belag:
750 g Heidelbeeren
200 g Magerquark
100 g Zucker

Zubereitungszeit: 155 Minuten
Arbeitszeit: 55 Minuten

1. Das Mehl in eine Schüssel geben. Die Hefe mit 1 Esslöffel Zucker glatt rühren. Mehl, Milch und Hefe zu einem dicken Teig rühren. Den Teig an einem warmen 0rt 40 Minuten gehen lassen.

2. Mit den Knethaken des Handrührgeräts den Übrigen Zucker, das Ei, den Quark und den Zitronensaft darunter kneten. Den Teig mit der Hand solange schlagen, bis sich alles gut miteinander verbunden hat. Den Teig zugedeckt 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.

3. Den Backofen auf 175 °C Vorheizen. Den Teig auf eine Arbeitsfläche geben und mit etwas Mehl zu zwei Platten von 40 x 20 Zentimeter ausrollen.

4. Die Heidelbeeren waschen und gut abtropfen lassen. Die Teigplatten dünn mit Quark bestreichen, die Heidelbeeren darauf verteilen und den Zucker darüber streuen.

5. Die Teigplatten von der langen Seite her aufrollen. Von den Rollen daumendicke Scheiben abschneiden und diese mit etwas Abstand auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Teigschnecken im vorgeheizten Backofen 30 bis 35 Minuten backen.

Pro Stück
704/168 kJ/kcal
6 g Eiweiß
1 g Fett
32 g Kohlenhydrate
3 g Ballaststoffe
13 mg Cholesterin

Tipp
Bei vielen steht Hefeteig immer noch in dem Ruf, heikel in der Zubereitung zu sein. Dabei kommt es nur darauf an, dass die Hefebakterien die richtige Temperatur vorfinden, damit sie sich entwickeln können und den Teig schön aufgehen lassen. Alle Rezeptzutaten sollten Zimmertemperatur haben.

Ein guter Platz, um den Teig gehen zu lassen, ist der leicht erwärmte Backofen. Dazu die Temperatur auf 50 °C einstellen und nach ca. drei Minuten abschalten. Vorsicht zu viel Wärme (mehr als 50 °C) tötet die Hefebakterien ab! Die Teigschüssel mit einem Tuch abgedeckt in den Backofen stellen, damit die Oberfläche nicht austrocknet.
Private Rezeptesammlung
Inge - 13.11.2003 - 02:21
www.EssenMitFreude.info