Essen mit Freude

Diverses

Titel: Hallo sweetangel,

ich kenne mich mit diesen Formen leider auch nicht aus.
Aber meine kurze Recherche im Netz hat volgende kleine Anleitung zu Tage gebracht:
Zitat:
Allgemeines
************

Die Formen sind nicht nur für den Backofen geeignet, sondern auch für den Gebrauch in der Mikrowelle, zum Eingefrieren oder zum Zubereiten im Kühlschrank.

Da die Formen temperaturbeständig von - 25°C bis + 220°C sind, kann man zum Beispiel den gefrorenen Teig direkt aus der Gefriertruhe in den Backofen geben. Ohne Angst haben zu müssen es geht eventuell etwas kaputt oder die Form erhält einen Schaden!
Die Backzeit in dieser Form ist um ca. 10 - 20 % kürzer als in den handelsüblichen Backformen.

Die Anwendung
**************

Vor dem ersten Gebrauch sollte man seine Form ausspülen und leicht einfetten. Hierfür kann man das herkömmliche Sonnenblumenöl verwenden. Durch das Einfetten wird die Antihaftwirkung optimiert. Das Einfetten muss nicht vor jedem Gebrauch wiederholt werden! Gelegentlich etwas Fett ist vollkommen ausreichend! Außer natürlich bei Teigen ohne eigenen Fettanteil, hier bitte noch etwas zusätzlich einfetten.

Wird die Backform im Ofen auf den Rost gestellt, so wird das Ergebnis umso besser! Fragt mich bitte nicht warum, aber es ist so! *g*

Vor dem Stürzen sollte man das Gebackene mindestens 5 - 10 Minuten abkühlen lassen, damit der Teig nicht mehr an der Form klebt und sich besser aus der Form lössen lässt, bzw. auch nicht bricht.

Bei Eis, Pudding oder Mousse sollte man die Form vorm Stürzen kurz in heißes Wasser geben. Dadurch wird die Oberseite des Inhalts leicht flüssig und löst sich dadurch besser ab.

Bitte beachten!
****************

Niemals Scheuermittel oder Stahlschwämme zur Reinigung verwenden! Die beschädigt das Material der Form und lässt sie anschließend nicht mehr ihren Zweck erfüllen.

Ebenfalls auch keine scharfen Putzmittelchen zur Reinigung benutzen, da dadurch eventuell die Antihaft-Beschichtung beschädigt wird!

Bitte auch keine Messer oder andere scharfe Gegenstände in der Form verwenden! Silikon ist nicht fest und kann dadurch eventuell eingeschnitten werden.

Schokoladen- und tomatenhaltige Speisen können bei Temperaturen über 180°C zu Verfärbungen führen. Dies schränkt jedoch die Verwendungsfähigkeit nicht ein!


Das ist zwar jetzt nicht viel und auch nicht wirklich Hilfreich, aber vielleicht hat ja noch jemand ein paar Erfahrungswerte & Tips auf Lager. Smile
was ich noch gefunden habe und relativ gut nachvollziehen kann, ist das man die Backtemperatur um ca. 10°C senken kann, weil die Formen die Hitze besser weitergeben als normale Formen aus Metall!
Einen Hinweis darauf das man am Rezept irgendetwas ändern sollte, ist mir nicht unter gekommen.

Übrigens sollte man kein Gebäck länger als 10 Minuten in der Form lassen (egal welche art von Form) denn sie fangen dann immer an zu schwitzen!

BG ... Markus
Markus - 24.09.2003 - 14:09
www.EssenMitFreude.info