Essen mit Freude
Vegetarische Gerichte
Titel: Kartoffelsalat mit Gurke und Pilzpuffern
Kartoffelsalat mit Gurke und Pilzpuffern
Zutaten für 4 Personen:
Für den Salat:
1 kg kleine festkochende Kartoffeln
120 g Zwiebeln
2 Teel. Gekörnte Gemüsebrühe
1 Eßl. mittelscharfer Senf
5 Eßl. Apfelessig
60g junge Sauerampferblättchen
1 Salatgurke, (etwa 400 g)
6 Eßl. Sonnenblumenöl
schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen
Meersalz
150 g Feldsalat
Für die Pilzpuffer:
300 g Egerlinge oder Champignons
120 g Zwiebeln
70 g Butter
3 Teel. Steinpilzbrühe
30 g Walnusskerne oder Haselnüsse
2 Eier
60 g Weizen, feingemahlen
2 Liebstöckelblätter
2 Eßl. frisch gehackte glatte Petersilie
1 Teel. Thymianblättchen
schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen
Meersalz
Vegetarisch
Braucht etwas Zeit
Bei 4 Personen pro Portion etwa: 1400 kJ/330 kcal - 7 g Eiweiß - 13 g Fett - 43 g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit. etwa 2 Stunden
1. Die Kartoffeln in wenig Wasser in 20 -25 Minuten weich kochen (jetzt den Teig für die Pilzpuffer zubereiten, siehe Punkt 7). Die Kartoffeln dann schälen und in Scheiben schneiden. Die Zwiebeln schälen, sehr fein würfeln und zu den Kartoffeln geben.
2. Aus 1/8 l heißem Wasser, der gekörnten Brühe, dem Senf und dem Essig eine Sauce rühren und unter die Kartoffeln mischen. Den Salat bei Zimmertemperatur zugedeckt etwa 20 Minuten durchziehen lassen.
3. Inzwischen den Sauerampfer waschen, trocken schleudern und die Stiele entfernen. Größere Blätter in schmale Streifen schneiden, kleine Blättchen ganz lassen. Die Gurke waschen und nur schälen, wenn sie nicht aus kontrolliert-ökologischem Anbau stammt. Dann in etwa 2 mm dicke Scheiben schneiden.
4. Die Gurke, den Sauerampfer und das Öl unter den Salat heben und mit Pfeffer und wenig Salz abschmecken.
5. Den Feldsalat putzen, waschen und trocken schleudern. Den Kartoffelsalat in einer flachen Schale anrichten, mit dem Feldsalat garnieren und sofort servieren.
6. Die Pilzpuffer werden zubereitet, während die Kartoffeln kochen: Die Egerlinge mit Küchenkrepp säubern oder kurz waschen und die braunen Stielenden abschneiden. Die Pilze mit einem großen Messer grob hacken. (2 schöne Pilze zum Garnieren beiseite legen.)
7. Die Zwiebeln schälen, fein würfeln und in 50 g Butter goldgelb braten. Die Pilze dazugeben und 3-4 Minuten unter Umwenden dünsten, bis die Flüssigkeit verdampft ist. Die Pfanne von der Kochstelle nehmen und die Steinpilzbrühe unterrühren.
8. Die Nüsse mittelgrob hacken. Die Eier und das Mehl verquirlen. Die Kräuter, die Nüsse und die Pilze unterrühren. Die Masse mit Pfeffer und wenig Salz würzen und etwa 20 Minuten ruhen lassen.
9. In einer großen Pfanne die restliche Butter erhitzen. Mit einem Eßlöffel aus der Pilzmasse 8 Küchlein hineinsetzen und bei schwacher Hitze von beiden Seiten goldgelb braten.
10. Die Pilzpuffer auf einer Platte anrichten. Die zurückbehaltenen Egerlinge in Scheiben schneiden und die Küchlein damit garnieren.
Pilzpuffer und Kartoffelsalat mit Gurke passen für eine komplette Hauptmahlzeit gut zusammen. Sie können sie aber auch einzeln oder zu anderen Gerichten zubereiten.
Private Rezeptesammlung
Inge - 31.08.2003 - 01:47
www.EssenMitFreude.info