Essen mit Freude
Exotische Gerichte
Titel: Tostadas de Ceviche
Das ist ein sehr aufwändiges aber dafür auch extrem köstliches Gericht aus Lateinamerika. Ich habe es mal in einem Mexiko-Urlaub gegessen und ich war so begeistert, dass ich Zuhause versucht habe es nachzukochen. Mit Hilfe des Internets und einigem Ausprobieren hat es dann fast so gut geschmeckt wie drüben
Zuallererst bracht man Tortillas, das sind Fladen aus Maismehl. Für den Teig braucht man nur das Maismehl, Wasser und Salz. Dann presst man mit einer Tortillapresse kleine Bällchen aus dem Teil zu flachen Fladen, die man dann in einer Pfanne backt und anschließend im Ofen warm hält.
Dann geht es an den Fisch: man braucht Kabeljau und zwar so frisch wie es irgendwie geht, das ist extrem wichtig, weil der Fisch nur gebeizt und nicht gebraten oder gebacken wird. man schneidet den rohen Fisch sehr klein und gibt ihn in eine Schüssel mit einer ausreichenden Menge Limettensaft, je nach dem natürlich um welche Menge Fisch es sich handelt. Dann deckt man es ab und lässt es für ca. 20 Minuten ziehen. Der Fisch wird durch die Säure ein Stück weit "gegart".
Während dieser Zeit nimmt man die Tortillas und frittiert sie in viel Öl in der Pfanne, so dass darauf "große Tortillachips" werden.
Dann mischt man den Fisch mit klein gewürfeltem Tomatenfleisch (ohne Kerne) und klein gewürfelten roten Zwiebeln. Anschließend gibt man Salz und Korianderblätter hinzu.
Zum Schluss belegt man noch die Tostadas mit dem Ceviche und kann servieren, der Aufwand lohnt sich wirklich, es ist eines der leckersten Gerichte, die ich je gegessen habe, und der Fisch schmeckt überhaupt nicht "roh" wie bei Sushi!!
Waterfront - 18.03.2014 - 18:31
www.EssenMitFreude.info