Essen mit Freude
Alles für die Kleinen
Titel: Igel
Igel
Zutaten
1 heller Biskuitboden von 24 cm Durchmesser, 5 cm hoch
700 g Schokoladenbuttercreme
350 g Marzipanrohmasse (gesamt), davon herstellen
300 g neutrales Modelliermarzipan
40 g braunes Modelliermarzipan
10 g rosa Modelliermarzipan
Werkzeuge
scharfes, spitzes Messer
Palettenmesser
Tortenscheibe,
Palette
Tafelmesser,
Haarsieb
Spritzbeutel mit Lochtülle
runde Ausstechförmchen, 2 cm und 6 cm Durchmesser
alter Kugelschreiber
Spritzbeutel mit runder Lochtülle (5 mm)
Zutaten für einen Biskuitboden von 24 cm Durchmesser, 5 cm hoch:
3 Eier
90 g Zucker (davon 30 g für das Eiweiß)
abgeriebene Schale einer ungespritzten Zitrone
1 Msp. Vanillezucker
1 Prise Salz
60 g Mehl
30 g Stärkemehl
Buttercreme:
Grundrezept
Zutaten für 500 g (entspricht der Menge für eine Torte, die mit zwei Schichten gefüllt und vollständig mit Buttercreme, bestrichen wird):
100 ml Milch
100 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
2 Eier
250 g Butter
In einem Kochtopf Milch, Zucker, Vanillezucker und die Eier mit den Schneebesen des Handrührgerätes leicht verrühren. Alles aufkochen und erkalten lassen. Die streichfähige Butter schaumig schlagen. Den erkalteten Grundfond unter die schaumige Butter ziehen.
Schokoladenbuttercreme
40g dunkle Kuvertüre
Die Kuvertüre im Wasserbad auflösen und mit der Buttercreme vermischen.
Modelliermarzipan
Zutaten zum Umhüllen einer runden Torte und eventuell für Dekor
250 g Marzipanrohmasse
100 g Puderzucker (gesiebt)
Lebensmittelfarben (flüssig)
oder Kakaopulver oder dunkle Kuvertüre (im Wasserbad gelöst)
Marzipanrohmasse mit dem gesiebten Puderzucker auf einer glatten Fläche gut verkneten.
Nach Bedarf und Empfinden die Lebensmittelfarben oder das Kakaopulver oder die flüssige
Kuvertüre darunter mischen.
1. Den Biskuitboden vorsichtig oval ausschneiden und durch gleichmäßiges Abschneiden und Abrunden nach oben wie auf dem Foto die Form eines Igels bilden. Den Formbiskuitboden zweimal waagerecht durchschneiden.
2. Zwischen die Lagen Buttercreme füllen und die Torte vollständig damit bestreichen. Eventuell oben noch etwas Buttercreme aufformen, um die halbeiförmige Gestalt zu erreichen. Die Torte 30 Minuten kalt stellen. An der spitzeren kurzen Seite ein etwa 4 cm großes Stück Biskuit für den Nasenansatz abschneiden.
3. Die Hälfte des neutralen Marzipans 2 bis 3 mm dünn ausrollen und die Torte damit umhüllen. Überstehendes Marzipan abschneiden.
4. Für die Nase aus der anderen Hälfte des neutralen Marzipans eine spitze, leicht nach oben gebogene Nase modellieren und die hohe Seite für den Rumpfansatz abschneiden. Mit dem Messerrücken fünfmal quer und darunter beidseitig längs Nasenfalten eindrücken.
5. Für die Haare die Hälfte des braunen Marzipans durch ein Haarsieb drücken, vorsichtig abnehmen und auf die Torte legen.
6. Für die Augen einen kleinen Teil des braunen Marzipans und etwas neutrales Marzipan verkne? > ten, um einen helleren Farbton zu erreichen. Das braune Marzipan in beiden Farbtönen 2 bis 3 mm dünn ausrollen und mit dem Ausstechförmchen (6 cm Durchmesser) je zweimal ausstechen. Aus der helleren Scheibe Halbmonde ausstechen und auf der Torte platzieren. Den Rest des neutralen Marzipans ausrollen, zwei Kreise (2 cm) rund ausstechen und auf die Scheiben legen. Die dunklen Marzipanscheiben mit dem Messer halbieren und bündig auf die hellen Scheiben legen. Das restliche dunkle Marzipan zu zwei kleinen Kugeln und zwei Rollen formen. Diese als Pupillen und Augenbrauen auflegen,
7. Für die Nasenspitze aus rosa Marzipan eine Kugel formen, mit der Spitze des Kugelschreibers Nasenlöcher eindrücken und auf das Nasenende setzen. Die Nase an den Rumpf setzen.
8. Für die Füße den Rest des braunen Marzipans halbieren und zu Tropfen modellieren, Auf einer glatten Fläche platt drücken, mit dem Messer Krallen einkerben und als Füße vorne an den Igel setzen.
9. Die restliche Buttercreme in einen Spritzbeutel mit runder Lochtülle füllen und die Stacheln aufspritzen.
Inge - 13.08.2003 - 09:50
www.EssenMitFreude.info