Essen mit Freude

Sonstige Gebäcke

Titel: Donuts
Donuts


ZUTATENLISTE:

REZEPT 1 - HEFEDONUTS:

450 g Mehl
1 Pkg Trockenhefe
180 ml Milch
200 g Zucker
Prise Salz und Muskat
2 Eier
125 g zerlassene Butter
Frittierfett

REZEPT 2 - CAKEDONUTS:
450 g Mehl
1 Pkg Backpulver
Prise Salz, Muskat und Zimt
Zitronenschale abgerieben
75 g Butter
250 g Zucker
2 Eier
1/4 L Milch
Frittierfett

ZUBEREITUNG:

REZEPT 1 - HEFEDONUTS:
Trockenhefe in etwas lauwarmen Wasser und 1 TL Zucker verrühren, 20 Min. stehen lassen.
Mehl mit restlichem Zucker, Salz und Muskat mischen und Hefebrei darauf geben, gut durchrühren. Dann zerlassene Butter (keinesfalls zu heiß!) und verschlagene Eier dazu geben, gut durchkneten. Zugedeckt mind. 1 Stunde gehen lassen.
Mit runden Ausstechern Donuts ausstechen, wieder zugedeckt ca. 30 Min. gehen
lassen. Dann in heißem Öl frittieren.

REZEPT 2 - CAKEDONUTS:
Rührteig herstellen: Zucker, Gewürze, Eier und Butter schaumig rühren, dann mit Backpulver gemischtes Mehl und Milch abwechselnd dazu geben und gut durchmengen. Teig ca. 1,5 cm dick mit Nudelholz ausrollen und mit Donut-Ausstecher ausstechen.
In der Friteuse bei 180°C ca. 5 Minuten garen lassen.

BEILAGE, DEKOR:
Evtl. mit Zuckerguss oder Schokoguss verzieren.



Donuts


Für etwa 30 Stück

350 ml Milch
180 g Butter
1 Pck. 7anillezucker
1/2 TL ger. Zitronenschale
1 kg Mehl
2 Würfel Hefe
125 g Zucker
1 TL Salz
2 Eier

Zum Garnieren
Puderzucker zum Bestäuben
3 EL flüssiger Honig
2 EL Zucker
1 TL gem. Zimt

Außerdem
1 kg Butterschmalz oder Fritierfett

1. Die Milch mit 150 ml Wasser erwärmen und die Butter darin schmelzen lassen. Den Vanillezucker und die abgeriebene Zitronenschale hinzufügen.

2. Das Mehl in eine Schüssel sieben. Mit einem Löffel eine Mulde drücken und die Hefe hineinbröckeln. 1 TL Zucker darüber streuen und mit etwas lauwarmem Wasser die Hefe mit ein wenig Mehl vom Rand glattrühren.


3. Die Schüssel für 10 Minuten beiseite stellen. Das gegangene Hefestück mit etwas Mehl bestäuben, Zucker, Salz und Eier sowie die Milch-Butter-Mischung dazugeben und alle Zutaten zu einem glatten Teig verkneten.

4. Den gegangenen Teig zu einer Kugel formen, in die Schüssel legen, abdecken und 1 Stunde gehen lassen.

5. Den Teig noch einmal durchkneten und auf Frischhaltefolie etwa 2,5 cm dick ausrollen. Mit einem runden Ausstecher ( 7 bis 8 cm) Kreise ausstechen. Mit einem Apfelausstecher oder einem ähnlichen Gerät in der Mitte der Kreise ein Loch ausstechen.

6. Die ausgestochenen Teigringe abgedeckt noch einmal 15 Minuten gehen lassen. Inzwischen das Fett in einer Friteuse oder in einem hohen Kochtopf auf 190°C erhitzen.

7. Höchstens 4 Donuts auf einmal ins Fett geben und etwa 2 bis 3 Minuten goldgelb fritieren, zwischendurch einmal wenden. Die Donuts auf Küchenpapier entfetten und auf Kuchengittern abkühlen lassen.

8. Die Donuts mit gesiebtem Puderzucker, mit flüssigem Honig oder mit einer Mischung aus Zucker und Zimt garnieren.

Varianten
Donuts können auch wie folgt verziert werden:
Mandelblättchen in einer fettfreien Pfanne goldgelb rösten. Kuvertüre verflüssigen. Einige Donuts mit der Kuvertüre bestreichen und mit Zuckerstreuseln, Mandelblättchen oder Kokosflocken bestreuen. Oder den gesiebten Puderzucker mit etwas Zitronensaft cremig rühren. Einige Donuts damit bestreichen und nach Belieben verzieren.



Donuts


Zutaten für etwa 12 Stück:
75 g Butter
95 g Zucker
2 Eier
125 g Sahne
365 g Mehl
1 gehäufter Teelöffel Backpulver

Außerdem:
Fett zum Ausbacken
verschiedene Glasuren
bunter Zucker

Zubereitung:
Butter mit Zucker und ganzen Eiern schaumig rühren. Mehl mit Backpulver mischen und zusammen mit der Sahne zu einen Teig kneten. Den Teig etwa 1,5 cm dick ausrollen und einen Kreis mit dem Durchmesser von ca. 8,5 cm ausstechen. Dazu nimmt man am Besten ein rundes Trinkglas. Für das mittlere Loch ein Schnapsglas mit dem Durchmesser von ca. 3,5 cm verwenden.
Das Ausbackfett auf 180°C erhitzen, und die Donuts insgesamt auf beiden Seiten 5 Minuten backen. Die Donuts herausnehmen und auf einen Küchenkrepp abtropfen lassen. Mit beliebiger Glasur glasieren und mit bunten Zucker oder ähnlichem garnieren.
Inge - 12.08.2003 - 21:26
www.EssenMitFreude.info