Essen mit Freude

Brot

Titel: Brogårdstunnbröd (Hartes Dünnbrot) Originalrezept übersetzt
Zeitaufwand: 2 Stunden
Ergibt ca. 40 Stück

Zutaten

25 g Hefe
5 dl Wasser
1 TL Salz
½ EL frisch zerstossene Fenchelsamen
½ EL frisch zerstossener Anis
1 lt. feines Roggenmehl
2 dl Weizenmehl


Zubereitung

Hefe in eine Schüssel krümeln. Wasser auf Fingerwärme (ca. 37°C) erwärmen. Die Hefe in etwas Wasser auflösen und das restliche Wasser sowie das Salz und die Gewürze dazugeben. Mit der Hälfte des Roggenmehls mischen und gut verkneten. Das restliche Roggenmehl sowie die Hälfte des Weizenmehls dazu geben und zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. Dieser sollte locker sein. Ein weinig Mehl darüber streuen und aufgehen lassen, bis der das Doppelte Volumen erreicht hat.

Den Teig zusammenfügen und auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben. Diesen nun eine Weile kneten, in 40 Teile schneiden und zu Brötchen formen.

Die Teiglinge auf einer mit Roggenmehl bestreuten Fläche zu sehr dünnen runden Fladen ausrollen. Diese auf bebutterte Backbleche oder Backpapier legen. In der Mitte der Fladen ein Loch schneiden und für 10 Minuten ruhen lassen.

In der Mitte des Ofens bei 225°C während 4 – 5 Minuten backen. Die Brote auf eine Gitter auskühlen lassen (nicht abdecken!).

Die Brote können zum Nachtrocknen auf einen Stab gefädelt werden. Sie sind einige Wochen haltbar.

Möchte man weiche Tunnbröd haben, legt man die gebackenen Brote aufeinander und deckt sie mit einem Backtuch ab. Die Brote sind für den sofortigen Verzehr vorgesehen. Die restlichen können eingefroren werden.

übersetzt aus Rutiga Kokboken
riesenoimel - 08.10.2006 - 12:35
www.EssenMitFreude.info