Essen mit Freude

Modetorten

Titel: Windmühle
Windmühle


Für den Rührteig:
1 Pck. (485 g) Backmischung Zitronenkuchen,
125g Butter oder Margarine,
3 Eier (Größe M),
4 EL (50 ml) Milch

Für den Guss:
75 g dunkle Kuchenglasur,
1 Pck. Zitronenguss (ist in der Backmischung),
2 EL Wasser

Zum Garnieren:
Schokoladentäfelchen,
Waffeln,
Geleebonbons,
Holzstäbchen

Zum Verzieren:
50g gesiebter Puderzucker,
1-2 TL Wasser
1. Für den Teig die Backmischung mit Butter oder Margarine, Eiern und Milch nach Packungsanleitung zubereiten und in einen unglasierten Ton-Blumentopf (Durchmesser 15 cm, gefettet, mit Backpapier ausgelegt) füllen.

Ober-/Unterhitze: etwa 180 °C (vorgeheizt)
Heißluft: etwa 160 °C (nicht vorgeheizt)
Gas: etwa Stufe 3 (nicht vorgeheizt)
Backzeit: etwa 60 Minuten

Tipp:
Nach Belieben die Windmühle mit einer Treppe aus Schokokeksen und Bäumchen aus Lutschbonbons, beides mit Zuckerguss befestigt, garnieren.

2. Den Kuchen 10 Minuten im Blumentopf stehen lassen, dann herausnehmen, Backpapier entfernen und auf einem Kuchenrost erkalten lassen.
3. Die obere Kuppe waagerecht abschneiden. Die Kuchenglasur nach Packungsanleitung auflösen. Die Kuppe mit aufgelöster Kuchenglasur bestreichen und fest werden lassen.
4. Den unteren Kuchenteil mit der breiten Seite nach unten auf eine Tortenplatte stellen, den Zitronenguss aus der Packung nach Packungsanleitung mit gut 3 Esslöffeln heißem Wasser anrühren und Seiten und Oberfläche damit bestreichen. Die Kuppe als Dach darauf setzen.
5. Zum Garnieren aus Schokoladentäfelchen Türen und Fenster ausschneiden und die Mühle damit dekorieren. Die Flügel aus Waffeln zurecht schneiden. Die Mühle nach Belieben mit einem Rest flüssiger Kuchenglasur verzieren und mit Schokoladentäfelchen und auf Holzstäbchen gesteckten Geleebonbons garnieren.
6. Zum Verzieren Puderzucker und Wasser zu einem dicken Zuckerguss verrühren und Türen und Fenster damit verzieren.
Inge - 10.08.2003 - 20:10
www.EssenMitFreude.info