Essen mit Freude
Kuchen & Torten
Titel: Apfel-Eierlikör-Torte
Apfel-Eierlikör-Torte
Für den Knetteig:
125 g Weizenmehl
30g Zucker
1 Pck. Vanillin-Zucker
1 Prise Salz
75 g Butter
1 EL Wasser
Für den Biskuitteig:
300 g Äpfel
3 Eier
125 g Zucker
1 Pck. Vanillin-Zucker
100 g Weizenmehl
1 TL Backpulver
Für die Füllung:
1 Pck. gemahlene Gelatine, weiß
3 EL Wasser
200 ml Eierlikör
400 ml Schlagsahne
2 EL Aprikosen-Konfitüre
Zum Garnieren und Verzieren:
200 ml Schlagsahne
1 TL Zucker
1/2 Pck. Sahnesteif
1 kleiner Apfel
etwa 50 ml Eierlikör
Für den Knetteig das Mehl in eine Rührschüssel sieben. Den Zucker, Vanillin-Zucker, Salz, Butter und Wasser hinzufugen. Die Zutaten mit dem Handrührgerät mit Knethaken zunächst kurz auf niedrigster, dann auf höchster Stufe gut durcharbeiten. Anschließend auf der Arbeitsfläche zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig auf dem gefetteten Springformboden ( 26 cm) ausrollen, mehrmals mit einer Gabel einstechen und mit dem Springformrand in den Backofen schieben.
Ober-/Unterhitze: etwa 200 °C (vorgeheizt)
Heißluft: etwa 180 °C (nicht vorgeheizt)
Gas: Stufe 3-4 (vorgeheizt)
Backzeit: etwa 15 Minuten.
Den Boden sofort nach dem Backen vom Springformboden lösen, aber darauf erkalten lassen.
Für den Biskuitteig die Äpfel waschen, schälen, entkernen, raspeln und abdecken. Die Eier mit dem Handrührgerät mit Rührbesen auf höchster Stufe in 1 Minute schaumig schlagen. Zucker und Vanillin-Zucker mischen, in 1 Minute einstreuen, dann noch etwa 2 Minuten schlagen. Das Mehl mit dem Backpulver mischen. Die Hälfte davon auf die Eiercreme sieben, kurz auf niedrigster Stufe unterrühren. Den Rest des Mehlgemisches auf die gleiche Weise unterarbeiten. Zuletzt die Äpfel unterheben. Den Teig in eine gefettete, mit Backpapier belegte Springform ( 26 cm) füllen. Die Form auf dem Rost in den Backofen schieben.
Ober-/Unterhitze : 180-200 °C (vorgeheizt)
Heißluft: -
Gas: Stufe 3-4 (vorgeheizt)
Backzeit: etwa 25 Minuten.
Den Biskuitboden aus der Form lösen, auf einen mit Backpapier belegten Kuchenrost stürzen, erkalten lassen, einmal durchschneiden.
Für die Füllung die Gelatine mit dem Wasser verrühren und nach Packungsanleitung quellen lassen, im Wasserbad auflösen und unter den Eierlikör rühren. Wenn die Masse zu gelieren beginnt, die steifgeschlagene Sahne unterheben. Den Knetteigboden mit der Konfitüre bestreichen. Den unteren Biskuitboden darauflegen und einen Tortenring darum stellen. Die Hälfte der Eierlikör-Sahne einfüllen und glattstreichen, mit dem oberen Boden bedecken und die restliche Eierlikör-Sahne daraufstreichen. Die Torte etwa 3 Stunden kalt stellen.
Zum Garnieren und Verzieren den Tortenring lösen. Die Sahne mit Sahnesteif und Zucker steif schlagen, mit der Hälfte davon den Tortenrand bestreichen. Die restliche;; Sahne in einen Spritzbeutel mit kleiner Lochtülle füllen und die Torte damit verzieren. Den Apfel waschen, schälen, vierteln, entkernen, fein würfeln und auf der Torte verteilen. Die Äpfel vorsichtig mit Eierlikör beträufeln.
Tipp:
Die Torte schmeckt besonders gut, wenn sie 1 Tag durchgezogen ist. Die Torte aber erst kurz vor dem Servieren mit den gewürfelten Äpfeln und Eierlikör garnieren.
Inge - 10.10.2005 - 02:52
www.EssenMitFreude.info