Essen mit Freude
Kuchen & Torten
Titel: Savarin mit Beeren
Savarin mit Beeren
Für den Biskuitteig:
2 Eier
2 EL heißes Wasser
100 g Zucker
1 Pck. Vanillin-Zucker
125 g Weizenmehl
30 g Speisestärke
1/2 gestr. TL Backpulver
Zum Tränken:
125 ml (1/8 l) Wasser
100 g Zucker
1 Pck. Vanillin-Zucker
375 ml (3/8 I) Weißwein
Für die Füllung:
200-250 g Himbeeren
200-250 g Brombeeren
Puderzucker
250 ml (1/4 l) Schlagsahne
1 Pck. Sahnesteif
1/2 Pck. Vanillin-Zucker
1 TL Zucker
Zur Abwechslung kann der Savarin auch mit einer anderen Flüssigkeit getränkt werden. Dafür 300 ml Wasser mit 100 g Zucker und 1 Päckchen Vanillin-Zucker aufkochen, bis sich der Zucker gelöst hat, dann 4 Eßlöffel Himbeergeist unterrühren.
Für den Teig die Eier mit dem Wasser mit dem Handrührgerät mit Rührbesen auf höchster Stufe in 1 Minute schaumig schlagen. Den Zucker mit Vanillin-Zucker mischen, in 1 Minute einstreuen, dann noch etwa 2 Minuten schlagen. Das Mehl mit Speisestärke und Backpulver mischen, die Hälfte davon auf die Eiercreme sieben, kurz auf niedrigster Stufe unterrühren. Den Rest des Mehlgemisches auf dieselbe Weise unterarbeiten. Den Teig in eine gut gefettete, gemehlte Kranzform ( 24 cm} geben. Die Form auf dem Rost in den Backofen schieben.
Ober/Unterhitze 180-200 °C (vorgeheizt)
Heißluft-
Gas: Stufe 3-4 (vorgeheizt),
Backzeit: etwa 35 Minuten.
Den Kuchen sofort nach dem Backen aus der Form lösen und die Form säubern.
Zum Tränken etwa 3 Stunden vor dem Servieren das Wasser mit Zucker und Vanillin-Zucker zum Kochen bringen, von der Kochstelle nehmen und den Wein hinzufügen. Etwa 1/3 dieser FIüssigkeit in die Kranzform gießen, das Gebäck hineinlegen und mit der restlichen FIüssigkeit begießen. Den Savarin kalt stellen, damit das Gebäck gut durchziehen kann.
Für die Füllung die Himbeeren verlesen (nicht waschen). Die Brombeeren verlesen, vorsichtig waschen und abtropfen lassen. Den Savarin auf eine Platte stürzen, die Beeren in die Mitte geben und mit Puderzucker bestäuben. Die Sahne mit Sahnesteif, Vanillin-Zucker und Zucker steif schlagen. Den Savarin damit garnieren oder die Sahne dazu reichen.
Inge - 08.08.2005 - 19:12
www.EssenMitFreude.info