Essen mit Freude
Interessantes aus der Backstube
Titel: Nene, die Mehlstaubvorichtungen sind Pflicht und somit auch in den kleinsten Betrieben vorhanden!
Der diesbezügliche Unterschied, zwischen Klein- und Großbetrieb ist eher die Arbeitsweise der Angestellten. In Klein- und Mittelständigen Betrieben wird zum Handfeger und Besen gegriffen wenn es Mehl zu entfernen gibt. In Fabriken dagen zu einem feuchtem Tuch bzw. zum Staubsauger. Letzteres wirbelt natürlich keinen Staub auf. Verursacht aber einen erhöhten Zeitaufwand, denn sich kleinere Betriebe einfach nicht leisten können.
Wie aber bereits gesagt, das ist zu vernachlässigen. Denn ich bin mittlerweile seit fast 20 Jahren im Beruf. Habe schon richtige Drecksbetriebe und hochmoderne Fabrikanlagen gesehen. Und ich kenne kaum einen Bäcker der wegen seiner Allergie (es hat eigentlich jeder eine) oder gar einer Staublunge den Beruf aufgeben musste bzw. hat!
Dafür kenne ich aber jede menge Bäcker die irgendwelche Knochen und/oder Gelenkschäden besitzen und spätestens im Rentenalter erheblich damit zu kämpfen haben.
Auch ich spüre teilweise schon was ich meinem Körper in den letzten 20 Jahren alles zugemutet habe. Und ich wage garnicht darüber nachzudenken, wie das in 20 Jahren sein wird.
Markus - 28.07.2005 - 13:10
www.EssenMitFreude.info