Essen mit Freude
Suppen & Eintöpfe
Titel: Irish Stew
Dreimal sind die Iren ausgezogen, um ganz Europa zu erobern. Mit ihren Missionaren versuchten sie es zuerst. Dann mit fahrenden Sängern, und zuletzt mit Literaten wie Swift, Yeats, Shaw und Joyce.
Irlands Köche haben nie solch einen Ehrgeiz besessen. Sie blieben am heimischen Herd und bereiten noch heute nach Vätersitte ein Stück Fleisch auf offenen Torffeuer. Immerhin ist eine ihrer Spezialitäten weltberühmt geworden : das Irish Stew - Hammelrippen die mit Kartoffeln zusammen gekocht, in einer stark gepfefferten Zwiebelsauce stecken. Es gilt auf der grünen Insel als Nationalspeise.
Irish Stew
Zutaten:
500 g Hammelfleisch, 500 g Kartoffeln, 250 g Zwiebeln, Salz, Pfeffer, 1 Lorbeerblatt, ½ Teelöffel Thymian, Petersilie
Zubereitung:
Das Hammelfleisch würfelig schneiden, salzen, pfeffern und mit reichlich kleingehackten Zwiebeln, dem Lorbeerblatt und dem Thymian in eine Kasserolle geben. Mit Wasser auffüllen und zugedeckt auf kleiner Flamme kochen. Wenn das Fleisch halb gar ist, die ebenfalls würfelig geschnittenen Kartoffeln und den Rest der gehackten Zwiebeln zugeben. Nicht umrühren! Ab und zu rütteln !
Die Kartoffeln sollen etwas zerkochen und eine dickliche Brühe bilden. Zum Schluss reichlich gehackte Petersilie unterrühren. Das Gericht im selben Topf zu Tisch geben, in dem es zubereitet wird.
volker36 - 04.08.2003 - 23:43
www.EssenMitFreude.info