Essen mit Freude
Party- & Grillrezepte
Titel: Jeder bringt was mit
Jeder bringt was mit
FÜR 12 PERSONEN
1/APERITIF: ERDBEER-SEKT
2/KALTE PAPRIKASUPPE
3/LACHS-KARTOFFEL-PASTETE
4/TAFELSPITZ MIT KAPERN-DIP
5/KÄSE MIT WEINTRAUBEN
Hier servieren die Gäste das Menü. Sie als Gastgeber brauchen nur zu organisieren und den Tisch festlich zu decken. Damit alles zusammenpasst, verteilen Sie die Rezepte.
Beim Essen serviert dann jede(r) seinen (ihren) Gang selbst.
Niemand darf überfordert werden. Wer nicht kochen kann, schießt die Erinnerungsfotos, kümmert sich um die Getränke oder bringt den Käse und frisches Obst mit.
Für Brot, Wasser und Wein sorgt am besten der Gastgeber. Rechnen Sie pro Person mit 200 g Brot, einer Flasche Weißwein (oder jungem, frischem Rotwein) und einer Flasche Mineralwasser. Rechtzeitig kühlstellen!
Die einzelnen Gänge sind so ausgesucht, daß sie fertig mitgebracht und kalt gegessen werden können.
1/APERITIF: ERDBEER-SEKT
250g Erdbeeren,
2 Eßl. Zucker,
4 Eßl. Maraschino (oder Orangensaft),
2 Flaschen trockener Sekt.
1. Die Erdbeeren waschen, putzen und grob zerschneiden. Mit Zucker und Maraschino im Mixer oder mit dem Schneidstab pürieren, dann durch ein Sieb rühren. In Flaschen füllen und bis zum Servieren kaltstellen.
2. Etwas von dem Erdbeerpüree in Sektgläser geben und mit gut gekühltem Sekt aufgießen. Die Gläser eventuell mit einer schönen Erdbeere dekorieren - dann braucht man ein paar Früchte mehr.
ABWANDLUNG
Statt der Erdbeeren können Sie je nach Jahreszeit auch andere Früchte verwenden, zum Beispiel Kiwis, Himbeeren, Aprikosen oder Pfirsiche.
2/KALTE PAPRIKASUPPE
1 kg rote Paprikaschoten,
100g Schalotten,
6Eßl. Öl,
1 1/2 l Gemüsebrühe (Instant),
Saft von 2 Orangen,
4 Spritzer Tabasco,
Salz,
2 Becher saure Sahne (400 g),
Basilikum.
1. Die Paprikaschoten halbieren, entkernen, waschen und klein schneiden. Die Schalotten würfeln und in heißem Öl etwa fünf Minuten glasig dünsten.
2. Die Paprika zugeben und bei kleiner Hitze zugedeckt unter gelegentlichem Wenden etwa 20 Minuten Weichdünsten; sie dürfen nicht braun werden.
3. Brühe und Orangensaft dazugießen. Aufkochen lassen und mit Tabasco würzen.
4. Etwas abkühlen lassen und im Mixer oder mit dem Schneidstab des Handrührers pürieren; anschließend durch ein feines Sieb rühren. Zugedeckt einige Stunden kaltstellen. Mit Salz abschmecken.
5. Zum Servieren die Suppe mit einem Löffel saurer Sahne und einem Basilikumblatt auf Tellern anrichten.
3/LACHS-KARTOFFEL-PASTETE
8 Blatt weiße Gelatine,
6 mittelgroße Kartoffeln (etwa 500 g),
Salz,
8 Porreestangen,
Fett für die Form,
300 g geräucherter Lachs,
1 Bund Schnittlauch,
5 Eßl. Weißwein oder Gemüsebrühe (Instant),
2 Eßl. geriebener Meerrettich,
100 g Butter,
frisch gemahlener Pfeffer,
1 Becher Creme fraiche (200g),
2 Tabletts Kresse.
1. Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Die Kartoffeln mit der Schale 20 Minuten in Salzwasser kochen. Den Porree putzen, waschen und in reichlich Salzwasser fünf Minuten kochen. In Eiswasser abkühlen lassen.
2. Drei Stangen Porree vorsichtig auseinander blättern und eine gefettete Ring- oder Kastenform
(1 1/2 Liter) so damit auskleiden, daß die Streifen etwa fünf Zentimeter über den Rand hängen.
3. Den übrigen Porree sehr fein schneiden und in eine große Schüssel geben. Die Kartoffeln pellen und fein darüber reiben. Den Lachs in feine Würfel, den Schnittlauch in Ringe schneiden und beides dazugeben.
4. Gelatine in heißem Wein oder Brühe auflösen. Meerrettich, flüssige lauwarme Butter, Salz, Pfeffer und Creme fraiche in die Schüssel zum Lachs geben. Gelatine unterrühren.
5. Die Farce in die vorbereitete Form füllen und mit dem überhängenden Porree abdecken. Am besten über Nacht, mindestens jedoch fünf Stunden im Kühlschrank fest werden lassen.
6. Auf eine Platte stürzen und mit geschnittener Kresse garnieren. Zum Anschneiden ein großes scharfes Messer nehmen und die Schneide vorher kurz in heißes Wasser tauchen. Sehr gut geht's auch mit einem elektrischen Messer.
4/TAFELSPITZ MIT KAPERN-DIP
1 Bund Suppengrün,
1 Teel. schwarze Pfefferkörner,
1 Lorbeerblatt,
1 1/2 Teel. Salz,
2 kg Tafelspitz.
Dip:
60 g Kapern,
3 Knoblauchzehen,
1 Bund glatte Petersilie,
1 Eigelb,
1 Teel. Senf
2 Eßl. Zitronensaft,
frisch gemahlener Pfeffer
1 Glas Mayonnaise (250 ml),
1 Becher Schmand (200 g),
2 Bund kleine Möhren (500 g),
250 g Zuckerschoten,
Riesenkapern als Dekoration
1. Das Suppengrün putzen, waschen und grob zerschneiden. Mit Pfefferkörnern, Lorbeerblatt und Salz in einen großen Topf geben. Eineinhalb Liter Wasser dazugeben und alles zugedeckt zum Kochen bringen. Das Fleisch dazugeben und bei kleiner Hitze etwa zwei Stunden sieden lassen (nicht sprudelnd kochen, damit das Fleisch saftig bleibt).
2. Das Fleisch in der Brühe abkühlen lassen. Für den Kapern-Dip abgetropfte Kapern, Knoblauch und Petersilie im Mixer pürieren. Eigelb, Senf, Zitronensaft, Pfeffer, Mayonnaise und Schmand unterrühren. Mit Salz abschmecken und kaltstellen.
3. Möhren und Zuckerschoten getrennt in etwas Fleischbrühe garen - die Möhren acht und die Schoten vier Minuten. In der Brühe abkühlen lassen.
4. Das Fleisch in dünne Scheiben schneiden und mit dein Gemüse und dem Kapern-Dip anrichten. Mit Riesenkapern dekorieren.
Tipp
Das Fleisch am Vortag garen und über Nacht in der Brühe abkühlen lassen. Erst beim Gastgeber aufschneiden und anrichten. Fleisch und Gemüse können auch warm serviert werden: Dann beides kurz in der Brühe erhitzen.
5/KÄSE MIT WEINTRAUBEN
je eine schöne Traube blauen und weißen Wein in einem flachen Korb oder auf einem schönen Holzbrett anrichten. Ein Stück alten Gouda und ein Stück italienischem Pecorino (a 500 g) dazulegen und mit frischem Weilaub dekorieren. Den Käse in ein Leinentuch einschlagen.
Inge - 04.08.2003 - 12:33
www.EssenMitFreude.info