Essen mit Freude

Fischgerichte

Titel: Mandelfisch auf Spinat/Bratschlauch
Mandelfisch auf Spinat

600 g Fischfilet (Viktoria-Barsch oder Rotbarsch),
Salz,
Saft von einer Zitrone,
mildes Paprikapulver,
800 g Spinat,
Pfeffer,
geriebene Muskatnuss,
1 Knoblauchzehe,
30 g Mandelblättchen,
3–4 Esslöffel Olivenöl.

Außerdem benötigen Sie einen Bratschlauch.
Den Fisch unter fließendem Wasser abwaschen, trockentupfen, salzen, mit Paprika bestreuen und mit Zitronensaft beträufeln.

Den Spinat waschen, verlesen, die Stiele abzupfen und in der Salatschleuder trocknen. Mit etwas Salz, Pfeffer und Muskat mischen. Die Knoblauchzehe abziehen, fein würfeln und ebenfalls im Spinat verteilen.

Den Rost aus dem Ofen nehmen, den Backofen auf 180 °C vorheizen. Ein Ende des Bratschlauchs nach Packungsvorschrift schließen, Spinat hineinschieben. Den Fisch mit Mandelblättchen bestreuen, Olivenöl darüber träufeln und behutsam auf den Spinat setzen. Den Bratschlauch schließen, oben, senkrecht zur Schweißnaht, mit einer Schere zirka 1 cm einschneiden.

Auf dem kalten Rost in den heißen Ofen schieben und 35 Minuten garen. Dann den Rost aus dem Ofen nehmen, unter den Bratschlauch eine Pfanne schieben, Schlauch an der Unterseite einschneiden und den Spinatsaft ablaufen lassen.

Den Schlauch oben aufschneiden, Fisch samt Spinatbett auf eine Platte gleiten lassen und mit Reis oder Baguette servieren.
Inge - 18.02.2005 - 02:09
www.EssenMitFreude.info