Essen mit Freude

Nudel- & Kartoffelgerichte

Titel: Tonno e Fagioli al Forno/Römertopf
Tonno e Fagioli al Forno


Ich lernte dieses Gericht zunächst in Form eines kalt servierten Salats auf einer Piazza in Siena kennen. Dies hier ist eine warme Version mit frischem Thunfisch statt dem üblichen Dosenfisch. Das finde ich besser! Üblicherweise werden weiße Cannellini Bohnen verwendet, aber ich mag den
Geschmack und die schöne grüne Farbe der Flageolet Bohnen; außerdem ist das der beste Weg, um Bohnen aufzubrauchen, die bei anderen Gelegenheiten übriggeblieben sind. Das Gericht eignet sich als Vorspeise oder auch mit viel grünem Salat und frisch gebackenem knusprigem Brot – als Mittagessen.

4 EL Olivenöl
2 Zwiebeln, in feine Ringe geschnitten
3 dicke Knoblauchzehen, zerdrückt
1 kg grüne Flageolet oder weiße Cannellini
Bohnen oder eine Mischung aus beidem, gekocht oder aus der Dose
Meersalz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
1 großes Thunfischsteak, ca. 250 g

Zum Anrichten
4 EL frisches Basilikum, kleingeschnitten, und noch einige Zweige extra

Für 4 Personen

Die Hälfte des Öls in einer Pfanne erhitzen. Die Zwiebelringe darin weich und glasig dünsten. Den Knoblauch zugeben, gut rühren und 1 Minute

goldbraun braten. Die Bohnen einrühren, nach Geschmack mit Salz und frisch gemahlenem schwarzem Pfeffer bestreuen, dann scharf anbraten. Die Hälfte der Bohnen in einen glasierten Tontopf mit Deckel geben, den Thunfisch darauf legen und die verbleibende Bohnenmischung Löffelweise zugeben. Mit dem restlichen Olivenöl beträufeln und abgedeckt im Ofen bei 200 °C (Gas Stufe 3) ca. 20 Minuten garen. Den Fisch herausnehmen: Er sollte saftig sein und leicht auseinanderfallen. Andernfalls einige Minuten weiter garen, dann herausnehmen und von Haut und Gräten befreien. Das kleingeschnittene Basilikum einrühren.

Bohnen und Thunfisch auf 4 tiefe Teller verteilen und mit Basilikumzweigen bestreuen. Mit knusprigem Brot und italienischem Rotwein servieren .
Inge - 18.02.2005 - 02:51
www.EssenMitFreude.info