Essen mit Freude

Suppen & Eintöpfe

Titel: Schwedische Erbsensuppe mit knusprigem Speck/Römertopf
Schwedische Erbsensuppe mit knusprigem Speck, Creme fraiche und Kräutern


450 g gelbe Splittererbsen
1 l heiße Fleischbrühe
2 Zwiebeln, längs halbiert
1 Möhre, in dicken Scheiben
6 Gewürznelken, in die Zwiebeln gesteckt
3 frische Lorbeerblätter
3 lange Streifen Orangenschale
4 EL Dijonsenf
Salz und schwarzer Pfeffer

Zum Anrichten
4 Scheiben Räucherspeck oder 8 dünne Scheiben Pancetta
4 EL Creme fraiche
Schnittlauch oder Petersilie

Für 4 Personen

Die herzhafte Suppe aus Schweden schmeckt im neuen Gewand sogar manchem Schweden besser Beim Original gart man die Erbsen mit einem großen Stück Speck, das vor dem Anrichten in die Suppe geschnetzelt wird. Wenn Sie die Erbsen vor dem Kochen 30 Minuten einweichen, ist das Gericht noch schneller fertig.

Die ersten 7 Zutaten in einem glasierten Bohnentopf oder einer Ton Kasserolle in den kalten Ofen stellen und bei 200 °C (Gas Stufe 3) aufkochen lassen. Temperatur auf 150 °C reduzieren (Gas
Stufe 1) und ca. 20 Minuten garen. Die Erbsen sollten weich, aber noch ganz sein; gegebenenfalls 5- 10 Minuten weiter garen. Gewürznelken, Lorbeer blätter und Orangenschale entfernen. Für eine cremigere Konsistenz im Mixer oder in einer Küchenmaschine pürie ren, notfalls portionsweise. Senf einrühren und würzen. (Für eine hellere Farbe Möhre und Zwiebeln vor dem Pürieren entfernen.) Speck inzwischen in Streifen schnei den und knusprig braten. Die Suppe dann mit 1 EL Creme fraiche, knusprigem Speck und kleingehacktem Schnitt auch oder Petersilie servieren.
Inge - 18.02.2005 - 01:48
www.EssenMitFreude.info