Essen mit Freude

Dessert's

Titel: Orangenlikör-Trifle
Orangenlikör-Trifle


Zubereitungszeit: 40 Min. + 3 Std. Kühlzeit
Garzeit: 10- 15 Min.
Für 4- 6 Personen

1 Biskuitboden
1/3 Becher Orangen oder Limonenmarmelade
1/8 l Orangensaft
2 EL Grand Marnier oder Cointreau

Vanillecreme
4 Eidotter
3 EL Zucker
je 1 1/2 TL geriebene Schale von unbehandelter Orange und Zitrone
2 EL Mondamin
1/8 l Milch
60 ml Sahne
3 Tropfen Vanillearoma

Orangengelee
1 EL Gelatinepulver
60 ml Wasser
300 ml Orangensaft
1/3 Becher Zucker
180 ml Sahne, geschlagen
1 Orange, filetiert

1. Den Biskuitboden waagerecht durchschneiden, mit der Marmelade bestreichen und wieder zusammensetzen. In 1 cm breite Streifen schneiden und damit eine Glasschüssel, Parfaitgläser oder Dessertschalen auslegen. Übrigen Biskuit aufbewahren. Saft und Likör in einem Glas mischen und fast alles über den Biskuit träufeln. Abgedeckt für 30 Minuten beiseite stellen.

2. Für die Vanillecreme: Eidotter Zucker, Zitrusschale und Stärke in einer Schüssel schaumig schlagen. Milch und Sahne beinahe zum Kochen bringen. Vom Herd nehmen und langsam unter ständigem Rühren in die Eimischung geben.

3. Die Mischung zurück in den Topf gießen und unter Rühren 5 Minuten erhitzen, bis sie kocht und eingedickt ist. Vorn Herd nehmen und Vanillearoma zufügen. Mit Frischhaltefolie bedeckt erkalten lassen.

4. Für das Orangengelee: Die Gelatine in das Wasser streuen, im Wasser bad erhitzen und rühren, bis sie sich aufgelöst hat. Die Hälfte vom Saft, den Zucker und Gelatine in einem kleinen Topf bei mittlerer Hitze 2- 3 Minuten rühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Den restlichen Saft zufügen und die Mischung in eine quadratische Form (17 x 17 cm) gießen. Zum Erstarren in den Kühlschrank stellen.

5. Zusammenstellung des Trifles: Die Hälfte der Vanillecreme auf den Kuchen geben. Die restlichen
Biskuitstreifen darauflegen und mit dein restlichen Sirup tränken. Die verbliebene Vanillecreme und die Schlagsahne aufschichten. Das Orangengelee in winzige Stücke schneiden und über (las Trifle streuen. Mit Orangenfilets verzieren. Vor dem Servieren mindestens 3 Stunden in den Kühlschrank stellen.
Inge - 18.02.2005 - 00:47
www.EssenMitFreude.info