Essen mit Freude
Party- & Grillrezepte
Titel: Brunch
Brunch
FÜR 10 PERSONEN
1/FISCH IN BLÄTTERTEIG
2/POCHIERTE EIER MIT LACHS AUF TOAST
3/GEFLÜGELPASTETE
4/ KRÄUTERKÄSE
5/ APFELKÜCHLEIN MIT AHORNSIRUP
Üppig muß ein Festtags-Frühstück für Freunde sein - es soll ja lange vorhalten. Neben dem üblichen Frühstücksangebot wie Müsli, Konfitüren, Honig, Wurst und Käse gibt's deswegen hier Fisch in Blätterteig, pochierte Eier mit Lachs und Geflügelpastete. Ein besonderer Leckerbissen sind die Apfelküchlein mit Ahornsirup.
1 /FISCH IN BLÄTTERTEIG
FÜR 10 GEBÄCKSTÜCKE
2 TK Blätterteig (a 300 g),
700 g geräucherter Heilbutt,
1 Eiweiß
1 Eigelb,
2 Eßl. Milch,
2-3 Eßl. Sesam.
1. Blätterteig auftauen lassen. Den Fisch so vorsichtig entgräten und die Haut abschälen, daß die Fischstücke möglichst ganz bleiben.
2. Jede Blätterteigscheibe auf die doppelte Länge ausrollen. Fischstücke auf die eine Hälfte jeder Teigscheibe legen, die Teigränder rundherum mit Eiweiß einpinseln. Die Päckchen verschließen und den Teig rundum etwas andrücken. Wer Zeit und Lust hat, formt Fische.
3. Den Backofen auf 225 Grad/Gas Stufe 1 vorheizen. Die Päckchen auf ein mit Backtrennpapier ausgelegtes Backblech legen. Die Oberfläche mit verschlagenem Eigelb Lind Milch einpinseln und sofort mit Sesam bestreuen. Die Gebäckstücke in den Backofen schieben und etwa 20 Minuten backen. Unbedingt warm essen.
2/POCHIERTE EIER MIT LACHS AUF TOAST
4 Eßl. Essig,
2 Teel. Salz,
10 Eier,
5 Scheiben Roggentoast
200g geräucherter Lachs,
1 Bund Dill,
300 g Krabbenfleisch.
1. In einem flachen, breiten Topf (mit Deckel) einen Liter Wasser mit dem Essig und Salz zum Kochen bringen. Zunächst vier Eier vorsichtig aufschlagen und in das siedende Wasser gleiten lassen. Den Deckel auflegen und den Topf von der Herdplatte ziehen. Nach drei Minuten den Deckel abnehmen und die Eier noch etwa eine Minute auf der heißen Herdplatte ziehen lassen (sie dürfen nicht kochen!).
2. Die pochierten Eier mit einer Schaumkelle herausheben. Restlichen Eier pochieren.
3. Inzwischen das Toastbrot unterm Grill rösten und diagonal halbieren. Auf eine Platte legen und die Eier daraufsetzen. Mit Lachsstreifen, Dill und Krabben garnieren.
3/GEFLÜGEL ELPASTETE
2 geräucherte Hähnchenbrüste
2 Zwiebeln,
500 g Hähnchenleber,
frisch gemahlener Pfeffer
Kräutersalz,
1 Teel. getrockneter Thymian,
6 Eßl. Portwein (oder 1/4 l Schlagsahne,
2 Eßl. Pfefferkörner
50 g Bacon.
1. Das Hähnchenfleisch vom Knochen lösen und in Stücke schneiden.
2. Die Zwiebeln hacken und in heißem Butterschmalz glasig dünsten. Die Leber dazugeben und kurz von allen Seiten anbraten. Mit Pfeffer, Kräutersalz und Thymian würzen Mit Portwein ablöschen. Etwa vier Minuten offen schmoren lassen.
3. Das Hähnchenfleisch und den gesamten Inhalt der Pfanne mit der Sahne im Mixer pürieren. Die abgetropften Pfefferkörner kurz mitpürieren.
4. Die Masse würzig abschmecken und in eine Pastetenform (1 Liter) füllen. Kaltstellen.
5. Zum Servieren den Bacon in feine Streifen schneiden und knusprig braten (oder zugedeckt in der Mikrowelle bei 600 Watt 40 Sekunden auf die Pastete geben.
4/ KRÄUTERKÄSE
2 Lauchzwiebeln,
1 Tablett Kresse,
1 Bund Dill,
1 Petersilie
30 g Kapern
400 g Doppelrahmfrischkäse,
1/8 l Schlagsahne,
Kräutersalz.
1. Die Lauchzwiebeln putzen und sehr fein hacken. Dann auch die Hälfte der Kresse, Dill, Petersilie und die abgetropften Kapern hacken.
2. Frischkäse mit der Sahne glattrühren, salzen und das gehackte Grün unterrühren. Mindestens eine Stunde durchziehen lassen. Mit der restlichen Kresse garnieren.
5/APFELKÜCHLEIN MIT AHORNSIRUP
15 0 g Mehl,
2 Eigelb,
1 Eßl. Öl,
1 Eßl. Zucker,
1 kleine Flasche Bier (330 ml ? ersatzweise Mineralwasser),
2 Äpfel,
2 Eiweiß,
Butterschmalz zum Braten,
Ahornsirup.
1. Mehl, Eigelb, Öl, Zucker und Bier zu einem glatten, flüssigen Teig verrühren. 30 Minuten ruhen lassen.
2. Die Apfel schälen, das Kerngehäuse ausstechen und in fingerdicke Scheiben schneiden. Eiweiß steifschlagen und unter den Teig heben. Butterschmalz in einer großen Pfanne erhitzen.
3. Die Apfelscheiben im Teig wenden und nebeneinander ins heiße Fett geben; von beiden Seiten goldbraun und knusprig braten.
4. Zum Essen die heißen Apfelküchlein mit Ahornsirup übergießen.
Tipp
Die Apfelküchlein können im Backofen bei 75 Grad/Gas kleinste Stufe heißgehalten oder kurz unterm Grill erhitzt werden.
DAZU
Sie brauchen für ein langes Frühstück außerdem: Müsli mit einer Schüssel frischem Obstsalat, Honig, Marmelade, Gelee, körniges Vollkornbrot, Brötchen, Rosinenstuten, Milch, frisch gepressten Orangensaft, nach Belieben Tomaten, Schinken, Wurst und ein bis zwei Käsesorten, Kaffee und Tee.
PLANUNG
2 Tage vorher:
Die Geflügelpastete zubereiten - sie kann dann durchziehen und schmeckt besser.
Am Vorabend:
Den Kräuterkäse anrühren.
Den Fisch in Blätterteig einschlagen; auf ein Backblech legen, noch nicht mit Eigelb einpinseln, kaltstellen. Den Tisch decken, alles in der Küche bereitstellen.
45 Minuten vor dem Essen:
Den Teig für die Apfelküchlein anrühren; 30 Minuten ruhen lassen. Die Äpfel schälen und in Scheiben schneiden; abdecken.
Alle übrigen Dinge auf den Tisch bringen. Den Backofen auf 225 Grad/Gas Stufe 4 vorheizen.
Den Fisch mit Ei einpinseln, mit Sesam bestreuen und backen.
Die Apfelküchlein braten, auf ein Backblech legen; nachdem die Fische gebacken sind, in den Backofen schieben, auf 75 Grad/ Gas kleinste Stufe zurückschalten.
Die Eier pochieren, das Brot toasten.
Inge - 04.08.2003 - 00:07
www.EssenMitFreude.info