Essen mit Freude

Gemüse & Beilagen

Titel: Ägyptische braune Bohnen
Ägyptische braune Bohnen

Ful Medames

"Hamine" Eier sind zusammen mit Zwiebelschalen sehr hart gekochte Eier. Man läßt sie mindestens 6 Stunden mit mehreren Zwiebelschalen bei ganz schwacher Hitze simmern. Damit das Wasser nicht so schnell verdampft, fügt man etwas Öl hinzu. Ackerbohnen haben eine zähe, bittere Haut, die nach dem Einweichen oder Kochen abgezogen werden sollte.

Ful medames, dessen Erfindung die Kopten für sich in Anspruch nehmen, gab es schon in vorislamischer Zeit.

Für 6 Personen

1 kg Ackerbohnen, über Nacht eingeweicht und abgetropft
Salz
2 bis 4 Knoblauchzehen, zerdrückt (nach Belieben)
6 hamine Eier oder hartgekochte Eier
8 EL gehackte Petersilie
Olivenöl
3 Zitronen, in Viertel geschnitten
Frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

In einem großen Topf die Bohnen in frischem, ungesalzenem Wasser in etwa 2 Stunden gar kochen; sie dürfen nicht zu weich werden. Abtropfen lassen, mit Salz und nach Belieben mit Knoblauch würzen (oder den Knoblauch in einem Schälchen getrennt dazu reichen).

Die Bohnen in Suppentellern servieren, auf jeden Teller ein hamine Ei oder anderes hartgekochtes Ei legen und mit gehackter Petersilie bestreuen. Dazu Olivenöl, Zitronenviertel, Salz und frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer reichen, so daß jeder die Bohnen nach Belieben würzen kann. Am besten schmeckt ful medames, wenn man die Eier auf dem Teller mit einer Gabel zerdrückt und mit den Bohnen vermischt.
Private Rezeptesammlung
Inge - 15.08.2004 - 02:23
www.EssenMitFreude.info