Essen mit Freude

Kuchen & Torten

Titel: Beschwipste Savarins
Beschwipste Savarins


Für 8 Stück

250 g Mehl
½ Würfel Hefe
2 TL Zucker
3 4 EL, lauwarme Milch
2 Eier
1 Msp. Salz
60 g weiche Butter
Butter für die Förmchen

125 ml Erdbeerlikör
500 g Erdbeeren
1 EL Zucker
2 EL frisch gepresster Orangensaft
4 Stengel Pfefferminze
250 g süße Sahne
2 EL grüner Pfefferminzlikör
50 g ungesalzene Pistazien

1. Das Mehl in eine Schüssel sieben. Mit einem Löffel eine Mulde drücken und die Hefe hineinbröckeln. 1 TL Zucker und ein wenig Mehl vom Rand darüber streuen und mit 3 EL Milch die Hefe glatt rühren.

2. Die Schüssel abdecken und 10 Minuten beiseite stellen. Das gegangene Hefestück mit etwas Mehl bestäuben. Den restlichen Zucker, die Eier, das Salz und die weiche Butter dazugeben. Alle Zutaten zu einem weichen Teig verrühren. Eventuell noch etwas Milch dazugießen.

3. Den Teig in der Schüssel abgedeckt 30 Minuten ruhen lassen. Währenddessen 8 Savarin-Förmchen (Durchmesser 10 cm) gut mit weicher Butter einfetten. Der Backofen auf 200°C (Gas Stufe 3 Umluft 180 °C vorheizen.

4. Den gegangenen Teig noch einmal kräftig mit einem Holzlöffel schlagen, dann in die Förmchen füllen und noch einmal 15 Minuten gehen lassen. Im Backofen auf der mittleren Schiene 25 bis 30 Minuten backen.

5. Die Savarins 10 Minuten in den Förmchen auskühlen lassen, dann auf Kuchengitter stürzen. Den Erdbeerlikör in eine weite Auflaufform gießen und die Savarins mit der runden Seite hineinsetzen.

6. Wenn das Gebäck die Flüssigkeit aufgesogen hat, auf eine große Kuchenplatte legen. Die Erdbeeren putzen, waschen und je nach Größe halbieren oder vierteln.

7. Die Früchte mit dem Zucker und dem Orangensaft mischen und kurz durchziehen lassen. Die Pfefferminzblättchen in Streifen schneiden, einige schöne Blättchen beiseite legen.

8. Die süße Sahne steif schlagen, den Likör und die Minzestreifen unterheben. Die Pistazien sehr fein hacken und großzügig über die Savarins streuen. Die Erdbeeren in die Savarins löffeln, mit Sahnetupfern und Pfefferminzblättchen garnieren.
Inge - 03.03.2004 - 03:01
www.EssenMitFreude.info