Essen mit Freude
Kuchen & Torten
Titel: Apfeltarte
Apfeltarte
Für 12 Stücke
4 Quadrate Ruck Zuck Blätterteig (tiefgekühlt, z. B. Cafe Condito)
25 g Vanillepuddingpulver
3 Esslöffel Zucker
250 ml Milch
50 g Marzipan Rohmasse
1 Eigelb
1 EL gemahlene Mandeln
2 EL Amaretto
2 Äpfel
1 EL Zimt
1. Blätterteigquadrate nach Packungsanweisung auftauen. Die Scheiben so zu einem Quadrat aneinander legen, dass sie sich leicht überlappen. Die Ränder mit Wasser bepinseln und gut zusammendrücken.
2. Teig Quadrat auf eine mit Backpapier ausgelegte Springformplatte legen und überstehende Blätterteigecken abschneiden. Damit nur der Rand aufgeht, mit einer Gabel die Mitte des Teigs einstechen.
3. Für die Vanillecreme Puddingpulver und 2 EL Zucker mit 3 EL kalter Milch anrühren. Übrige Milch zum Kochen bringen. Topf von der Kochstelle nehmen, das angerührte Puddingpulver hineingeben und unter stetigem Rühren nochmals aufkochen. Creme abkühlen lassen. Das zerbröckelte Marzipan, Eigelb, Mandeln und 1 EL Amaretto unterrühren. Die Creme auf dem Blätterteigboden verteilen, dabei rundherum ca. einen Zentimeter Rand lassen.
4. Äpfel schälen, entkernen und in dünne Spalten schneiden. Diese fächerartig auf die Creme legen. Restlichen Zucker mit Zimt vermischen und Äpfel mit dieser Mischung bestreuen.
5. Apfeltarte ohne Springformrand im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad ca. 25 Minuten goldbraun backen. Den noch warmen Kuchen mit dem restlichen Amaretto beträufeln und servieren.
Pro Stück ca. 141 kcal; 2 g E, 7 g F, 16 g KH
Private Rezeptesammlung
Inge - 26.02.2004 - 13:47
www.EssenMitFreude.info